Wer kennt diese Pflanze?>Kermesbeere Phytolacca acinosa

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Wer kennt diese Pflanze?>Kermesbeere Phytolacca acinosa

 · 
Gepostet: 15.12.2006 - 20:08 Uhr  ·  #1
schon mal gesehen? Ich das erste mal.
unbekannte Pflanze.JPG
unbekannte Pflanze.JPG (326.93 KB)
unbekannte Pflanze.JPG
komisch, oder
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Wer kennt diese Pflanze?>Kermesbeere Phytolacca acinosa

 · 
Gepostet: 15.12.2006 - 21:04 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 95032 Hof
Beiträge: 628
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Wer kennt diese Pflanze?>Kermesbeere Phytolacca acinosa

 · 
Gepostet: 19.12.2006 - 22:05 Uhr  ·  #3
...stimmt !!! Gehört witzigerweise zu den Verwandten des Elefantenfußes. Die Beeren sind leicht giftig. Trotzdem zählt die Kermesbeere auch irgendwie zu den Heilpflanzen; da müsste ich aber erst wieder in unserem Botanischen Garten gucken, für welche Indikationen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 91207
Beiträge: 754
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Kennt Ihr den Namen ? Kermesbeere/phytolacca acinosa

 · 
Gepostet: 23.05.2007 - 13:42 Uhr  ·  #4
Ich kenn die Pflanze nicht. An der Pflege habert es wohl nicht letztes Jahr hat sie nicht geblüht und war vieieieieiel kleiner
PICT0013-1.JPG
PICT0013-1.JPG (63.24 KB)
PICT0013-1.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Wer kennt diese Pflanze?>Kermesbeere Phytolacca acinosa

 · 
Gepostet: 23.05.2007 - 15:02 Uhr  ·  #5
Die Blüten schauen aus wie bei der Strauchveronika Hebe.
Allerdings sind bei der die Blätter glänzend.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 176
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Wer kennt diese Pflanze?>Kermesbeere Phytolacca acinosa

 · 
Gepostet: 23.05.2007 - 15:35 Uhr  ·  #6
Hallo Liane,

das sieht mir nach einer Phytolacca, Kermesbeere, aus. Wenn sie es ist, ist Deine Pflanze giftig - aber auch recht attraktiv!

Gruß

hermann
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Wer kennt diese Pflanze?>Kermesbeere Phytolacca acinosa

 · 
Gepostet: 23.05.2007 - 16:26 Uhr  ·  #7
hey liane,

stimmt, es ist kermesbeere, aber die nichtwirklichgiftige. da gibt es die phytolacca.americana, die ist gifitger. du hast phytolacca acinosa, die asiatische, & die ist 'nicht', bis 'nur ein bisschen' giftig.

interessant find ich in dem artikel ---> http://www.henniger-online.de/garten/kermesbeere.htm den teil mit der wirkung gegen schnecken. allerdings verbreitet die sich, wenn du sie lässt, wie doof. da musste hinterhersein.

schönen gruß, stella
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Wer kennt diese Pflanze?>Kermesbeere Phytolacca acinosa

 · 
Gepostet: 23.05.2007 - 16:47 Uhr  ·  #8
giftig ist Phylotacca allenfalls für säuglinge - bitte keine unnötige angst verbreiten!
die blätter können z.b. als spinat genutzt werden.
s. z.b. hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kermesbeere
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 91207
Beiträge: 754
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Wer kennt diese Pflanze?>Kermesbeere Phytolacca acinosa

 · 
Gepostet: 25.05.2007 - 08:44 Uhr  ·  #9
Danke , ist ja intressant.
Da ich keine Kleinkinder mehr habe darf sie stehen bleiben auch wenn sie giftig ist.
Mir gefällt sie sehr gut.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Pflanze im meinem Garten? Kermesbeere, Phytolacca acinosa

 · 
Gepostet: 18.06.2007 - 21:53 Uhr  ·  #10
Hallo Forumleser,

in diesem Jahr ist in meinem Garten
eine Pflanze gewachsen, die ich nicht
identifizieren kann. Ca. 1m hoch.
Vielleicht könnt ihr ja helfen.
Samen könnte evtl. aus Vogelfutter
stammen.

Viele Grüße,

Guido
CIMG4986a.JPG
CIMG4986a.JPG (188.82 KB)
CIMG4986a.JPG
so sieht sie aus...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW/Reiningen
Beiträge: 720
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Wer kennt diese Pflanze?>Kermesbeere Phytolacca acinosa

 · 
Gepostet: 18.06.2007 - 21:56 Uhr  ·  #11
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wer kennt diese Pflanze?>Kermesbeere Phytolacca acinosa

 · 
Gepostet: 18.06.2007 - 22:08 Uhr  ·  #12
Hallo Kerstin,
danke für den Tipp. Habe gerade weitere Bilder
der Kermesbeere angeschaut, sie ist es
tatsächlich.

Guido
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Langenfeld
Beiträge: 256
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Was werde ich mal? Kermesbeere, Phytolacca

 · 
Gepostet: 19.08.2007 - 16:10 Uhr  ·  #13
Hallo zusammen,

kaum bin ich hier, habe ich schon Fragen über Fragen, aber dafür ist das Forum ja auch gedacht. Habe die folgenden Samen im Garten der Nachbarn meiner Schwiegereltern gesammelt, nähe Heinsberg. Die Pflanze erinnerte von den Blättern an eine Engelstrompete. Die Blüte, oder besser die Blüten wuchsen in einer phallischen Form. Sie waren rosa und recht klein. Aus Ihnen entwickelte sich der beiliegende Samen. Da ich aber nicht weiß, was für eine Pflanze das sein soll, weiß ich natürlich auch nicht, wie ich sie pflegen muss.



Ich hoffe, dass mir das Forum auch diesmal helfen kann.
BILD0367.JPG
BILD0367.JPG (64.14 KB)
BILD0367.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Wer kennt diese Pflanze?>Kermesbeere Phytolacca acinosa

 · 
Gepostet: 19.08.2007 - 16:54 Uhr  ·  #14
hallo rumpleteazer,

das war mit Sicherheit eine Kermesbeere, Phytolacca. Um genau zu sagen welche, wär's prima, wenn du uns die Pflanze tutto completto vorstellen würdest . Da gibt's nämlich verschiedene. & wenn die Blüten rosa waren, könnte es Phytolacca clavigera sein ---> click , muss aber nicht.

Aber meistens ist es die Phytolacca acinosa ---> hier

schönen Gruß, stella

PS: die kann aber ganz schön invasiv sein. Also aufpassen, dreh ihr nicht den Rücken zu
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Langenfeld
Beiträge: 256
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Wer kennt diese Pflanze?>Kermesbeere Phytolacca acinosa

 · 
Gepostet: 19.08.2007 - 19:24 Uhr  ·  #15
Hey wow,

das war schnell. Dann kann ich mich ja auf nächstes Jahr freuen!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.