Wer kennt diese Monster Raupe? Mittlerer Weinschwärmer

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 106
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Wer kennt diese Monster Raupe? Mittlerer Weinschwärmer

 · 
Gepostet: 30.08.2007 - 21:15 Uhr  ·  #1
hallo zusammen,

meine schwester hat vor einigen tagen eine raupe in unserem teich entdeckt. sie ist ca. 10 cm lang und 1 cm im durchmesser. sie frisst mit vorliebe unseren fieberklee auf.
nun ist meine frage, ob ihr diese raupe kennt, und vielleicht auch wisst, was aus ihr wird.

lg, inga
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 106
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wer kennt diese Monster Raupe? Mittlerer Weinschwärmer

 · 
Gepostet: 30.08.2007 - 21:19 Uhr  ·  #2
upps, hab total vergessen, das bild dran zu hängen.
oma 045.jpg
oma 045.jpg (1006.19 KB)
oma 045.jpg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wer kennt diese Monster Raupe? Mittlerer Weinschwärmer

 · 
Gepostet: 30.08.2007 - 21:33 Uhr  ·  #3
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 106
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wer kennt diese Monster Raupe? Mittlerer Weinschwärmer

 · 
Gepostet: 31.08.2007 - 09:37 Uhr  ·  #4
hi rose,
danke für deine schnelle antwort. sieht unserer raupe sehr ähnlich. das einzige, was etwas verwirrend ist, ist das der schmetterling auf dem bild nur knapp 3 cm groß ist, und unserere raupe 3mal so groß ist. ist das normal??
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Wer kennt diese Monster Raupe? Mittlerer Weinschwärmer

 · 
Gepostet: 31.08.2007 - 09:40 Uhr  ·  #5
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 106
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wer kennt diese Monster Raupe? Mittlerer Weinschwärmer

 · 
Gepostet: 31.08.2007 - 09:52 Uhr  ·  #6
hi mel,
ich denke schon, dass rose mir den richtigen link geschickt hat, und es sich bei der raupe um einen mittleren weinschwärmer handelt. es ist nur komisch, dass die raupe so lang ist und der falter so klein sein wird. aber das kann ja auch normal sein.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Wer kennt diese Monster Raupe? Mittlerer Weinschwärmer

 · 
Gepostet: 31.08.2007 - 09:57 Uhr  ·  #7
Was ist dieses Jahr schon normal

ich glaube auch, das Rose richtig liegt
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.