Wer kennt diese diese Sträucher? Bartblume /Abelia

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Wer kennt diese diese Sträucher? Bartblume /Abelia

 · 
Gepostet: 26.07.2009 - 22:33 Uhr  ·  #1
Hoffe jemand kann mir helfen.
Habe 2 „Namenlose“ Sträucher/Büsche im Garten.
Gebrauchtes Haus gekauft, und keine Ahnung vom Gärtnern...
Der 1. Strauch ist ca. 1,50 hoch und ca. 2,5m breit. Er hat ihm Frühling schon einmal geblüht und jetzt fängt er noch mal an. Er hat einfache, gezackte gegenständige Blätter die nur ca. 1,5 cm groß werden. Jetzt kommen neben den Blättern hübsche kleine lila Blüten raus. Zur „Endgröße“ des 2. Strauches kann ich nicht viel sagen, wächst wohl eher in die Höhe. Die Blätter sind auch paarweise angeordnet, bis max. 2cm groß und beim austreiben rötlich umrandet. Fängt jetzt (Juli) auch an zu blühen. Die Blüten befinden sich jeweils am Zweigende. Hoffe man kann was auf den Bildern erkennen. Bin gespannt auf Antworten. Wäre schön zu wissen, wer hier so in meinem Garten wohnt
Strauch2a.jpg
Strauch2a.jpg (531.6 KB)
Strauch2a.jpg
2. Strauch
Strauch1a.jpg
Strauch1a.jpg (515.19 KB)
Strauch1a.jpg
1. Strauch
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Wer kennt diese diese Sträucher? Bartblume /Abelia

 · 
Gepostet: 26.07.2009 - 23:16 Uhr  ·  #2
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Wer kennt diese diese Sträucher? Bartblume /Abelia

 · 
Gepostet: 26.07.2009 - 23:30 Uhr  ·  #3
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Wer kennt diese diese Sträucher? Bartblume /Abelia

 · 
Gepostet: 29.07.2009 - 18:21 Uhr  ·  #4
Moin,

Nr. 1 ist Caryopteris x clandonensis, die Bartblume, vielleich die Sorte ´Heavenly Blue´
Nr. 2 ist Abelia x grandiflora

Ciao
Stefan
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Wer kennt diese diese Sträucher? Bartblume /Abelia

 · 
Gepostet: 29.07.2009 - 21:15 Uhr  ·  #5
Plantsman hat absolut recht !

mfg roland
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Wer kennt diese diese Sträucher? Bartblume /Abelia

 · 
Gepostet: 30.07.2009 - 13:37 Uhr  ·  #6
Lieben Dank für die Antworten.
Ihr seid ja flotte Gärtner ..

Gruß,
Claudia
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.