Wer kennt diese Bonsai - Art?

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: die lebenswerteste Stadt der Welt
Beiträge: 80
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Wer kennt diese Bonsai - Art?

 · 
Gepostet: 19.04.2006 - 20:04 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen.

Ich habe letztens ein Bonsaibäumchen geschenkt bekommen.
Allerdings weiss ich nicht den Namen der Art. Aber ich denke mal das ihr mir da weiterhelfen könnt...

Danke schonmal im Vorraus
Odin

PS: Fotos gibts auch:
Bonsai3.jpg
Bonsai3.jpg (18.59 KB)
Bonsai3.jpg
Bonsai2.jpg
Bonsai2.jpg (14.98 KB)
Bonsai2.jpg
Bonsai1.jpg
Bonsai1.jpg (12.6 KB)
Bonsai1.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Wer kennt diese Bonsai - Art?

 · 
Gepostet: 19.04.2006 - 23:59 Uhr  ·  #2
Antwort

hi Odin

was du da hast sieht nach einer Carmona aus hab ich auch meine blüht zur zeit

gruß Shrek
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: die lebenswerteste Stadt der Welt
Beiträge: 80
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Wer kennt diese Bonsai - Art?

 · 
Gepostet: 20.04.2006 - 16:20 Uhr  ·  #3
Meine blüt nicht!!!! Kommt hoffentlich noch

Vielen Dank shrek!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Wer kennt diese Bonsai - Art?

 · 
Gepostet: 23.04.2006 - 15:51 Uhr  ·  #4
Antwort

hi Odin

- Düngen
Verwendet wird einmal im Monat sich langsam zersetzender organischer Dünger oder flüssiger Dünger, der außer in den heißesten Monaten (Juli-August) alle 10-15 Tage verabreicht wird. Während des Winters ist ein paar Mal Düngen ausreichend. Verzichtet man auf das Düngen, werden die Blätter nach und nach gelb. Auch wenn sie nicht abfallen, blockiert der Baum doch sein eigenes Wachstum. Er ist dann so geschwächt, dass jedes weitere Problem tödlich sein kann. Aber Vorsicht, auch ein Übermaß an Dünger kann das Wachstum hemmen. Die Triebe schrumpfen und nehmen eine dunkelgrüne Färbung an, die Blätter fallen ab und die Zweige trocknen.
- Umpflanzen
Das Umpflanzen erfolgt alle 2-3 Jahre im späten Frühjahr oder zu Beginn des Sommers. Die Substratmischung besteht aus Akadama (60%), Komposterde (30%) und Sand (10%). Beim ersten Umpflanzen besteht die schwierigste Arbeit darin, den bereits erwähnten Lehm zu entfernen, in dem die meisten importierten Bäume wachsen. Beim darauf folgenden Umpflanzen wird rund 1/3 des Bodens entfernt und die zu langen Wurzeln gekürzt.
- Gießen
Diese Spezies muss reichlich und regelmäßig gegossen werden, wobei der Boden zwischen zwei Gießvorgängen leicht antrocknen sollte. Staunässe gilt es zu vermeiden, weshalb die Drainage immer überwacht werden muss. Frisch importierte Bäume wachsen oft in einer lehmartigen Masse, die unbedingt durch geeignetes Substrat ersetzt werden muss, da sonst eine gute Wasserversorgung unmöglich ist. Wassermangel ist einer der wichtigsten Gründe für das Absterben der Carmona. Leider ist es nicht einfach, den Mangel rechtzeitig wahrzunehmen, da die Pflanze erst Symptome des Wassermangels zeigt (Welke), wenn es schon zu spät ist. Bei zuviel Wasser werden die Blätter dagegen innerhalb kurzer Zeit schwarz und fallen nach und nach ab.


wenn du das alles beachtest dann blüht sie auch ... blühen tut sie je nach bedingungen das ganze jahr über immer mal wieder

übrigens bekommste hier im shop auch den passenden Bonsaidünger ich nutze den auch
http://green24.de/pd-973632227.htm?categoryId=56

gruß Shrek
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: die lebenswerteste Stadt der Welt
Beiträge: 80
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Wer kennt diese Bonsai - Art?

 · 
Gepostet: 24.04.2006 - 18:02 Uhr  ·  #5
Vielen Dank Shrek!!

Wie machst du das mit dem Gießen?? Ich setze den ganzen Topf für einige Minuten (10 - 20) in eine große Schüssel mit Wasser und lasse dann das Restwasser abtropfen....
Ist diese Methode in Ordnung??

Mfg
Odin
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Wer kennt diese Bonsai - Art?

 · 
Gepostet: 24.04.2006 - 18:12 Uhr  ·  #6
Antwort

ja das kannst du machen aber ... achte immer dadrauf das du die erde mind 1 zwischendurch austrocknen läßt ich tauche eigentlich wenig ich gieße bzw besprühe auch die blätter ... allerdings muste aufpassen wenn dein wasser zuhart ist dann bilden sich kalkränder .. schaden zwar nicht aber sehen nicht schön aus und nach dem besprühen nicht in direkte sonne setllen sonst verbrennen die blätter
tauchen solte mann sie solange bis keine luftblasen mehr aufsteigen also 20 min ist zulang max 10 min dann hat sich die erde eigentlich schon vollgesogen ich gieße sie solange bis das wasser unten aus der schale läuft ( hab unterschale darunter) dann erst wieder wenn die erde oben ziemlich abgetrocknet ist dh 2-3x die woche etwa jenachdem wie warm es ist im sommer alle 2 tage



gruß Shrek
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Wer kennt diese Bonsai - Art?

 · 
Gepostet: 25.04.2006 - 20:20 Uhr  ·  #7
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: die lebenswerteste Stadt der Welt
Beiträge: 80
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Wer kennt diese Bonsai - Art?

 · 
Gepostet: 22.06.2006 - 23:04 Uhr  ·  #8
Hallo

Ich meld mich mal wieder mit einer erfreulichen Nachricht. Mein Bonsai blüht jetzt auch... HURRA!!!

Nur wie (fast) immer gibt es zu einer guten Nachricht auch immer eine schlechte Nachricht.
Die schlechte: Die Blüten werden nach 1 bis 2 Tagen ganz braun. Ist das normal?? Was kann ich tun??

MfG
Odin
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Wer kennt diese Bonsai - Art?

 · 
Gepostet: 23.06.2006 - 09:58 Uhr  ·  #9
Antwort

Hallo Odin

Na herzlichen Glückwunsch , siehste geht doch , mit etwas guter Pflege klappt das auch.
Das ist normal die Blühten halten nicht sehr lange. Nach 1-2 Tagen sind diese verblüht aber es kommen normalerweise immer neue.

gruß Shrek
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Ludwigsburg
Beiträge: 570
Dabei seit: 09 / 2006

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wer kennt diese Bonsai - Art?

 · 
Gepostet: 19.09.2006 - 22:05 Uhr  ·  #10
Hab zwar gerade was anderes gesucht, aber das hier gefunden

Und da mein Bäumchen gerade zu mir unterwegs ist und ich noch keine Ahnung habe, ob ich es zum Blühen bringen kann, bin ich jetzt hier gelandet.

Und ne Frage dazu hab Ich natürlich auch

Zupft ihr die Blüten ab oder laßt ihr sie dran?

Und kann mir jemand vielleicht ein günstiges gutes Bonsai-Buch empfehlen? Wäre nett
Azubi
Avatar
Herkunft: Wilder Süden;-))
Beiträge: 11
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Wer kennt diese Bonsai - Art?

 · 
Gepostet: 20.09.2006 - 13:23 Uhr  ·  #11
Hi Swing4,
mein Fukientee (Carmona) blüht derzeit auch wie die Sau
Das wird bei deinem auch noch kommen. Mit dem Gießen solltest du etwas aufpassen, lieber die Erde richtig austrockenen lassen und dann reichlich gießen. Staunässe kann er überhaupt nich ab! Die Methode mit dem Eintauchen ist bei Bonsaiern bekannt, sollte aber nicht bei jedem Bewässern angewandt werden (zumindest nicht bei der Carmona). Bei Ulmen oder Ficus ist das kein Problem, aber die Carmona ist ein etwas empfindlicherer Bonsai.
Die Blühten lässt man einfach dran, auch nach dem Blühen. Die fallen von alleine ab. Wichtig ist auch, dass er nicht direkt an einem Südfenster steht. Hell ja, aber keine direkte Sonne, sonst hängen die Austriebe innerhalb kürzester Zeit.

Viel Spass mit dem Bäumchen!
Thorte
Azubi
Avatar
Herkunft: Wilder Süden;-))
Beiträge: 11
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Wer kennt diese Bonsai - Art?

 · 
Gepostet: 20.09.2006 - 13:26 Uhr  ·  #12
Ups, die Tips mit dem Gießen gingen natürlich an Odin
Aber für Swing4 vielleicht auch hilfreich

Wer weitere Tips für Bonsais braucht, dem empfehle ich die Seite:
www.bonsai-fachforum.de

Hier bekommt man A L L E S!!! Und das von richtigen Profis.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Ludwigsburg
Beiträge: 570
Dabei seit: 09 / 2006

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wer kennt diese Bonsai - Art?

 · 
Gepostet: 20.09.2006 - 14:53 Uhr  ·  #13
Supi Thorte,

bin für jede Antwort dankbar! Kann ja nur draus lernen
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wer kennt diese Bonsai - Art?

 · 
Gepostet: 21.09.2006 - 11:33 Uhr  ·  #14
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Wer kennt diese Bonsai - Art?

 · 
Gepostet: 23.09.2006 - 19:29 Uhr  ·  #15
Bonsai-Literatur:

Ich persönlich habe mich über "Paul Lesniewicz - Bonsai für die Wohnung" (BLV-Verlag; ISBN 3-405-12953-2) und "Werner M. Busch - Bonsai aus heimischen Bäumen und Sträuchern" (BLV-Verlag; ISBN 3-405-14455-8) eingelesen.

Zusätzlich habe ich die seinerzeit erhältliche "Bonsai-Arts" (Edel-Illustrierte) in unregelmäßigen Abständen mitgenommen.
Die dort beschriebenen Workarounds waren äusserst interessant.

Lesniewicz ist auf jeden Fall auch für den Anfänger geeignet, es wird sehr anschaulich mit Fotos und Skizzen auf sämtliche Grundlagen eingegangen und natürlich auch nicht mit den Infos rund um Pflege und Haltung gegeizt.

Buschs Buch ist dann schon etwas Anspruchsvoller und kostet auch etwas mehr. Dafür erhält man unglaublich schöne Abbildungen einheimischer Bonsai und sebstverständlich alles, was man wissen muss, um selbst zu solch einem Exemplar zu kommen.

Selbstverständlich gibbs noch viel, viel mehr Literatur, aber mit diesen beiden hab ich es halt gelernt und ich kann nichts Nachteiliges über beide Bücher sagen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.