Wer kennt diese Blume ? Wunderblume

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Wer kennt diese Blume ? Wunderblume

 · 
Gepostet: 22.03.2005 - 20:56 Uhr  ·  #1
Hallo !
Habe ein Riesen Problem. Habe ganz viele Knollen einer Pflanze, die angeblich eine Ismene sein soll. Jetzt sagte mir jemand, daß es keine Ismene ist. Was ist es denn nun ??? Wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Die Blüten sind tagsüber bei großer Hitze geschlossen und öffnen sich gegen Abend. Die Pflanze wird ca 1- 1,20 Meter groß und riecht wunderbar.
Danke
Manuela
blume klein.jpg
blume klein.jpg (23.48 KB)
blume klein.jpg
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

wer kennt diese Blume

 · 
Gepostet: 22.03.2005 - 22:17 Uhr  ·  #2
Ich kenne sie unter dem Namen "Wunderblume". Es gibt sie in vielen verschiedenen Farben. Es ist eine einjährige Pflanze, die zu einem Strauch wird. Aus Erfahrung kann ich sagen das sie etwas windgeschützt stehen sollte.
Der Botanische Mame lautet meines Wissens:
"Mirabilis jalappa"
Azubi
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Wer kennt diese Blume ?

 · 
Gepostet: 22.03.2005 - 22:45 Uhr  ·  #3
Ich danke Dir ! Jedoch habe ich gerade gelesen, daß diese Blumen aus Samen gezogen werden. Ich habe jedoch ca 30 Kilo Knollen im Keller liegen. Die einzelnen Knollen sehen wie Rüben oder auch Weisheitszähne aus. Lang spitz zulaufend und eventuell auch schon mal 1 bis 2 Abzweige. Aber ich werde weiter mich über die Wunderblume informieren. Bisher sagen alle Bilder die ich gesehen habe, daß Du recht hast. Vielen , vielen Dank
Manuela
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wer kennt diese Blume ? Wunderblume

 · 
Gepostet: 23.03.2005 - 13:09 Uhr  ·  #4
Als "Knollen" bekommt man die Pflanze auch zu kaufen. Jedenfalls habe ich sie schon öfters im Schlecker gesehen. Egal ob Wurzelstock oder Samen, beides geht super.
Ich habe mir dieses Jahr bei Ebay Samen ersteigert, die sind nicht sehr teuer, drück mal die Daumen das es klappt.
viele Grüße Susi
Azubi
Avatar
Herkunft: nettetal
Beiträge: 22
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Wer kennt diese Blume ? Wunderblume

 · 
Gepostet: 20.09.2006 - 11:27 Uhr  ·  #5
also ich kenn sie auch unter wunderblume weil man vorher nie weiss welche farbe die blüten haben. also ich lass die knollen immer drinne und such mir den samen von den bluten sieht aus wie piementkörner und dieses jahr sind sogar da welche gewachsen wo ich nich ausgesät habe aber wie gesagt ich lass die knollen drin weil samen einfach leichter zu lagern ist als knollen nimmt nich soviel platz weg im keller
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Wer kennt diese Blume ? Wunderblume

 · 
Gepostet: 20.09.2006 - 12:00 Uhr  ·  #6
Azubi
Avatar
Herkunft: Attental b. Freiburg (Baden)
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Mirabillis

 · 
Gepostet: 26.09.2006 - 11:36 Uhr  ·  #7
Salut
Auch ich meine dass ich damals in meiner Ausbildung den lat. Namen Mirabillis für die Pflanze gelernt habe. Leider habe ich sie in meinen Aufzeichnungen nicht mehr finden können.
Sorry!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Wer kennt diese Blume ? Wunderblume

 · 
Gepostet: 26.09.2006 - 13:32 Uhr  ·  #8
Hallo Ihr,
die Wunderblumen heißen Mirabilis jalapa ... und hier seht Ihr die Vielfalt der Blüten!

http://images.google.at/images…a=N&tab=wi

Ich habe meine heuer zum ersten Mal - aus Samen gezogen - , sie haben wie wild geblüht (rot) und für nächstes Jahr gibts schon wieder viele neue Samen; die"Rüben" werde ich mal trocken im Keller überwintern - schau ma mal, was nächstes Jahr dann noch übrig ist davon!

lg
Moni
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: AMMAN
Beiträge: 437
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Wer kennt diese Blume ? Wunderblume

 · 
Gepostet: 26.09.2006 - 18:51 Uhr  ·  #9

Wunderblume Mirabilis jalapa cv. Bicolor; Fam.: Familie: Wunderblumengewächse (Nyctaginaceae)
Meine Wunderblumen (Mirabilis jalapa) haben an derselben Pflanze unterschiedliche Blütenfarben von rosa über weiß u. eine Mischung aus Weiß und Rosa.
Die Bezeichnung Wunder geht wohl auf den Umstand zurück, dass an einer Pflanze unterschiedliche Blütenfarben und auch Farbmischungen innerhalb einer Blüte auftreten können (aber nicht müssen).

[/i]
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Wer kennt diese Blume ? Wunderblume

 · 
Gepostet: 27.09.2006 - 08:20 Uhr  ·  #10
Die Samen der Wunderblume versämen sich leider nicht farbecht. Hatte anfangs rosarote. Im nächsten Jahr waren sie gelb mit rosa Flecken und im dritten Jahr nur noch gelb. Deshalb ist es besser die Knollen aufzubewahren.
Zu sagen bleibt noch, dass die Wunderblume erst abends ihre Blüten öffnet und einen wunderbaren, nelkenähnlichen Duft verströmt.
Gruß Irene
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 105
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Wer kennt diese Blume ? Wunderblume

 · 
Gepostet: 15.03.2008 - 12:15 Uhr  ·  #11
Habe diese letztes jahr auch aus Samen gezogen und daraus sind wirklich große knollen entstanden.

Anmerkung der Moderation:

Bitte auf das Datum achten, das ist ein ganz alter Beitrag
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Wer kennt diese Blume ? Wunderblume

 · 
Gepostet: 15.03.2008 - 12:42 Uhr  ·  #12
@ simona, die sieht aber klasse aus
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Wer kennt diese Blume ? Wunderblume

 · 
Gepostet: 15.03.2008 - 13:06 Uhr  ·  #13
Ich habe dieses Jahr mal Samen ausgesäht, die ich schon wenig liegen hatte. Leidre ist nichts draus geworden. na ja. Mal schauen, wo ich etwas frischere her bekomme.

Gruß Karin65
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wer kennt diese Blume ? Wunderblume

 · 
Gepostet: 15.03.2008 - 17:09 Uhr  ·  #14
In diesem jahr bieten sie bei Drospa, (Drogeriemarkt ) auch die Wurzekstücke der Pflanze an . Für die , die es in diesem Jahr interessiert . ist zwar ein alter Beitrag , aber die Pflanze hat man jedes Jahr gerne .
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wer kennt diese Blume ? Wunderblume

 · 
Gepostet: 12.06.2009 - 15:10 Uhr  ·  #15
Das ist eine Wunderblume.Eindeutig. Ich sähe sie jedes Jahr aus. Erst in Töpfe und später ins Freiland.
Habe schon bis zu 7 Farben gehabt.(auch zweifarbig) Sieht echt toll aus.
Silvia
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.