Wer kennt diese Blume: Aphelandra squarrosa - Glanzkölbchen

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Wer kennt diese Blume: Aphelandra squarrosa - Glanzkölbchen

 · 
Gepostet: 05.07.2011 - 14:16 Uhr  ·  #1
Hallo,
habe diese gelbe Blume zum Geburtstag geschenkt bekommen, allerdings hab ich keine Ahnung wie sie heißt, oder wie ich sie am besten pflegen soll, und es scheint ihr auch nicht besonders gut zu gehen...
Kann jemand helfen? Vielen Dank schon mal im Voraus!
Foto0157.jpg
Foto0157.jpg (458.68 KB)
Foto0157.jpg
Foto0148.jpg
Foto0148.jpg (442.62 KB)
Foto0148.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Wer kennt diese Blume: Aphelandra squarrosa - Glanzkölbchen

 · 
Gepostet: 05.07.2011 - 14:24 Uhr  ·  #2
Das ist ein Glanzkölbchen. Für weitere Infos und Pflegehinweise bitte auf den Link gehen
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=70

Allerdings kann ich auf den Bilder nicht erkennen, dass es ihr schlecht geht, nur das die ersten Einzelblüten verblühen. Wenn du einen anderen Eindruck hast bitte noch mal melden.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Wer kennt diese Blume: Aphelandra squarrosa - Glanzkölbchen

 · 
Gepostet: 05.07.2011 - 14:26 Uhr  ·  #3
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wer kennt diese Blume: Aphelandra squarrosa - Glanzkölbchen

 · 
Gepostet: 05.07.2011 - 15:06 Uhr  ·  #4
Danke für die promten Antworten! Naja das erste Photo wurde ganz am Anfang gemacht, als es ihr noch gut ging.

Jetzt sind die Blätter irgendwie nicht mehr so frisch, und eines ist sogar runtergefallen. Auch die gelben Blüten fangen an zu verwelken.
Ich hab sie nun seit Freitag, in den ersten Tagen habe ich sie nicht so oft begossen, dann hab ich aber bemerkt, dass das nicht so toll geht, dann hab ich sie seit vorgestern immer wieder begossen... Allerdings wohne ich in Wien, und da ist das Wasser eher hart als weich, und in dem Link steht, dass es weiches eher mag...

Ich weiß auch gar nicht was normal wäre oder so, kenn mich nicht mit Blumen aus...
Sollte ich die vielleicht umpflanzen?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Wer kennt diese Blume: Aphelandra squarrosa - Glanzkölbchen

 · 
Gepostet: 05.07.2011 - 20:12 Uhr  ·  #5
Hallo Patricia,
es ist schon lange her, dass ich mal eine Aphelandra hatte, daher muss ich mich auf "geklautes" Wissen beziehen.
Ich meine mich zu erinnern, dass die Aphelandra keine besonders lang blühende Pflanze ist. Dass die Blüten verblühen schätze ich daher als normal ein.
Und Blattfall könnte von dem unregelmässigen Giessen herrühren. Zitat aus dem Link oben "gleichmäßig gießen, ohne den Wurzelballen zu vernässen. Sowohl zuviel, als auch zu wenig Wasser können Blattfall bewirken." Also nur leicht feucht halten, kein Wasser im Untersatz. Weich ist auch abgekochtes Wasser.
Und zum Umtopfen, habe ich, ehrlich gesagt, keine Meinung. So aus der Ferne ist ein Rat da schwierig.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.