Wer kennt den Keimling? - Terminalia catappa

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berliner Umland 40m ü. NN
Beiträge: 192
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Wer kennt den Keimling? - Terminalia catappa

 · 
Gepostet: 18.10.2006 - 08:19 Uhr  ·  #1
Hallo
habe von meiner Kollegin viele Samen bekommen. nach längerer zeit sind auch zwei gekeimt. der erste scheint eine Palme zu sein (fotos erst wenn "richtige" Blätter kommen ). der zweit Keimling überraschte mich durch riesige keimblätter. Auf den Fotos einmal Samenhülle (habe ich die zu tief eingepflanzt?) und einmal Pfläzchen.
Wer kennt diese Pflanze?
Wie kann ich den keimling groß ziehen?
Danlke Ameise
1235_1161150195_CIMG2690.jpg
1235_1161150195_CIMG2690.jpg (295.96 KB)
1235_1161150195_CIMG2690.jpg
1235_1161151973_CIMG2687.jpg
1235_1161151973_CIMG2687.jpg (418.04 KB)
1235_1161151973_CIMG2687.jpg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wer kennt den Keimling? - Terminalia catappa

 · 
Gepostet: 18.10.2006 - 10:41 Uhr  ·  #2
hallo ameise

bild 1 sieht eher aus wie kaffeepflanze

bild 2 keine ahnung

lg rose
SANY0001.JPG
SANY0001.JPG (43.04 KB)
SANY0001.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Wer kennt den Keimling? - Terminalia catappa

 · 
Gepostet: 18.10.2006 - 10:57 Uhr  ·  #3
Hallo Ihr Zwei!

Kaffee ist das nicht, die Blätter sehen anderes aus...

Das eine Bild mit dem "Pelz" ist das der Samen?

Ich überlege noch wegen Bild 1 Könnte das eine Geigenfeige sein?!

LG
Mel
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berliner Umland 40m ü. NN
Beiträge: 192
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Wer kennt den Keimling? - Terminalia catappa

 · 
Gepostet: 18.10.2006 - 11:10 Uhr  ·  #4
Hallo
das zweite Bild ist der samen der im ersten bild gezeigten Pflanze 8ist leider nicht sehr deutlich).
Die Samen kommen von mauritzius
Ameise
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Wer kennt den Keimling? - Terminalia catappa

 · 
Gepostet: 18.10.2006 - 11:19 Uhr  ·  #5
Hmmmm, also meine Kaffeepflanze sieh aber fast genauso aus.
Nur bekommt sie bei jedem Blattaustrieb gleich 3 Blätter noch nicht wie auf dem Bild zwei.

Ich hänge mal ein Foto von meinem Kaffee dahinter. Oder habe ich vielleicht auch was anderes und die im Geschäft haben mir da was falsches verkauft?
Kaffee.JPG
Kaffee.JPG (81.18 KB)
Kaffee.JPG
Bild
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wer kennt den Keimling? - Terminalia catappa

 · 
Gepostet: 18.10.2006 - 11:33 Uhr  ·  #6
hallo indigoo

deine ist ne kaffeepflanze eindeutig

@melsk
"pelz" ist gut

geigenfeige bin ja skeptisch aber wir werden dem schon auf die spur kommen
375px-Ficus_lyrata1.jpg
375px-Ficus_lyrata1.jpg (91.76 KB)
375px-Ficus_lyrata1.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Wer kennt den Keimling? - Terminalia catappa

 · 
Gepostet: 18.10.2006 - 11:37 Uhr  ·  #7
Na, ja ich wollte das vorsichtig formulieren

Also wegen dem Kaffee, dass könnten wir doch einfach rausfinden!

Ameise, sah das denn aus, wie Kaffeebohnen in weiß?! Wie groß war der Samen?

http://de.wikipedia.org/wiki/Kaffee

Und! Du solltest den Samen nicht so feucht halten, dass sieht böse nach Schimmel aus. Du kannst die Erde mit einem Zahnstocher o.ä etwas durchwühlen, damit da Luft drankommt, im Zweifelsfall noch mit Chinosol behandeln, das schimmelt Dir sonst weg

LG
Mel

Ich glaube das mit der Kaffeepflanze immer noch nicht, ich habe eine Pflanzen in ähnlicher Größe

OK! Geigenfeige, war ein Versuch?! Ich finde die Blätter wirken so "dick" während die beim Kaffee durchscheinend sind...

Wo ist Moni?!
Kaffee 1006.jpg
Kaffee 1006.jpg (122.38 KB)
Kaffee 1006.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Wer kennt den Keimling? - Terminalia catappa

 · 
Gepostet: 18.10.2006 - 11:44 Uhr  ·  #8
Ops, jetzt hab ichs erst gerafft, das 3. Bild ist ja von Rose. Sorry, hatte da wohl nen kleinen Aussetzer.

Mel, das mit der kaffeebohne in weiß ist ne gute Idee. Vielleicht läßt sich das Rätsel ja ganz leicht lösen.
.... so ne Geigenfeige hätte ich auch gerne mal....

LG
Juliana
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Wer kennt den Keimling? - Terminalia catappa

 · 
Gepostet: 18.10.2006 - 12:00 Uhr  ·  #9
HI Mel, ich bin eh da :D
ich rätsle auch schon herum, aber wenn der Samen (2. Foto von Ameise) wirklich zu der Pflanze gehört, ists sicherlich kein Kaffee ...

Mit den Blättern hättest Du schon recht, die sind ähnlich ...

Der Banyan-Baum könnte es sein (Ficus benghalensis), hab grad gegoogelt, der kommt auf Maurituis vor (aus Indien eingewandert) ... solchen hatte (!) ich auch mal.



Was meint Ihr?

lg
moni
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Wer kennt den Keimling? - Terminalia catappa

 · 
Gepostet: 18.10.2006 - 12:02 Uhr  ·  #10
Also fikus finde ich gar nicht schlecht

Man könnte ja mal testen (irgendwo ganz vorsichtig), ob milchlicher Saft herauskommt

LG
Mel
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berliner Umland 40m ü. NN
Beiträge: 192
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Wer kennt den Keimling? - Terminalia catappa

 · 
Gepostet: 18.10.2006 - 12:06 Uhr  ·  #11
Hallo
der samen gehört tatsächlich zu der Pflanze
er ist ungefähr 4x2cm (sieht sehr kernähnlich aus!)
Danke für eure mühen

was ist ein Banyan-baum? ist der schön?
ameise
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Wer kennt den Keimling? - Terminalia catappa

 · 
Gepostet: 18.10.2006 - 12:08 Uhr  ·  #12
Ich hab jetzt grad gegoogelt - der Samen ist aber zu groß für nur 1 Samen; denn die Banyan-Samen sind ähnlich wie bei den normalen Feigen, kleine Körndeln ... wieder nix, glaub ich ...

lg und ich such weiter
Moni
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Wer kennt den Keimling? - Terminalia catappa

 · 
Gepostet: 18.10.2006 - 12:17 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Ameise15
Hallo
der samen gehört tatsächlich zu der Pflanze
er ist ungefähr 4x2cm (sieht sehr kernähnlich aus!)
Danke für eure mühen

was ist ein Banyan-baum? ist der schön?
ameise


Also kein Kaffee

Du sagst Kernähnlich?! Glatt oder so wie bei Pfirsichen?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Wer kennt den Keimling? - Terminalia catappa

 · 
Gepostet: 18.10.2006 - 12:21 Uhr  ·  #14
Hallo Ameise
noch eine Frage: aus diesem einen "Kern" ist dieser gezeigte Keimling gekommen????

lg
Moni

PS: der Banyan - Baum ist sehr schön aber ich glaube, das kann er doch nicht sein
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berliner Umland 40m ü. NN
Beiträge: 192
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Wer kennt den Keimling? - Terminalia catappa

 · 
Gepostet: 18.10.2006 - 12:23 Uhr  ·  #15
nicht glatt eher so wie bei pfirsichen
an der unteren seite ist er aber eher stumpf
und das pflänzchen ist tatsächlich aus diesem kern gekommen!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.