Wer kann mir weiterhelfen bei Yucca elephantipes?

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 88
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Wer kann mir weiterhelfen bei Yucca elephantipes?

 · 
Gepostet: 01.08.2008 - 20:17 Uhr  ·  #1
Hallo Pflanzenfreunde,

ich benötige eure Hilfe.

Ich habe eine ca. 3 Meter hohe Yucca, deren Stamm auch unten sehr dick ist. Sie wächst in der größten runden Maurermulde die ich finden konnte,der Stamm hat unten fast den gleichen durchmesser, das Problem ist nun aber, dass die Maurermulde voller Wurzeln ist und man sie eigentlich nächtes Frühjar umpflanzen sollte, größerer Kübel geht nicht, da ich sie sonst nicht durch die Tür ins Winterquatier bringe, wird so schon immer ne Prozedur. Was kann ich da machen

LG rosaly
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Wer kann mir weiterhelfen bei Yucca elephantipes?

 · 
Gepostet: 01.08.2008 - 20:43 Uhr  ·  #2
Hallo,
das hört sich ja nach doll groß an. Mit Maurermulde meinst Du bestimmt Mörtelkübel, oder?
Tja, was kann man tun: Evtl. die Spitze kappen und irgendwie bewurzeln, aber da findet sich bestimmt noch jemand, der Dir genau sagen kann wie das geht. Oder: Kauf Dir einen richtig großen Topf (gibt es bestimmt, große Gartencenter haben ja auch Kübelpflanzen draußen) und dann a) bleibt sie halt immer drin. Dann kannst Du sie saisonal dekorieren, als Weihnachtsbaum, Osterstrauch, Helloween-Geist.... Oder b) Die Tür, durch die sie muß, muß breiter Oder c) Du sagst ihr leise Servus und suchst ihr neue Lebensgefährten. Oder d) (keine Ahnung, ob das realistisch ist): Wurzelschnitt. Aber da müßten sich ja die Bonsaisten auskennen.

Lieber Gruß
Ulli
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Wer kann mir weiterhelfen bei Yucca elephantipes?

 · 
Gepostet: 01.08.2008 - 20:47 Uhr  ·  #3
Hallo rosaly,

einen Tipp habe ich leider nicht für dich.
Aber ich würde das "Ding" wahnsinnig gerne mal sehen! Hast du vielleicht ein Foto?
Wie alt ist denn die Pflanze?
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Wer kann mir weiterhelfen bei Yucca elephantipes?

 · 
Gepostet: 01.08.2008 - 20:49 Uhr  ·  #4
Hallo

wir topfen so große Pflanzen um, indem wir aus dem Wurzelballen stücke schneiden.(Tortentaktik )
Du entfernst einfach Zwei bis drei stücke vom wurzelballen und versuchst mit einem greil die restlichen wurzeln anzureißen(nur außem am rand) damit sie wieder durchtreiben können.

dann setzt du ihn einfach wieder in den selben Topf und füllst die löcher mit frischer Erde auf
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 88
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Wer kann mir weiterhelfen bei Yucca elephantipes?

 · 
Gepostet: 01.08.2008 - 22:11 Uhr  ·  #5
Danke für eure schnellen Antworten,

aceituna, ja ich meine so ein großen Mörtelkübel,die Spitzen kappen wär viel zu schade und auch verabschieden möchte ich mich nicht von ihr

irenereni, ich muß mal schauen, ob ich sie aufs Foto bekomme sie steht leider so, dass auf dem Foto immer ein Nachbarhaus drauf ist und ich glaub die Nachbarn würden das nicht so toll finden, versuche aber morgen mal Fotos zu machen.

Männertreu das ist eine gute Idee ich wusste nicht, dass soetwas möglich ist mit dem Wurzelschnitt, aber das ist bestimmt das beste.

LG rosaly
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 88
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Wer kann mir weiterhelfen bei Yucca elephantipes?

 · 
Gepostet: 01.08.2008 - 22:13 Uhr  ·  #6
irenereni das genaue Alter, kann ich nicht sagen aber ich denke sehr sehr alt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.