Wer kann mir sagen was mit meinen Balkonpflanzen los ist??

 
Azubi
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Wer kann mir sagen was mit meinen Balkonpflanzen los ist??

 · 
Gepostet: 28.07.2008 - 07:37 Uhr  ·  #1
Hallo,

zunächst einmal ist dies mein erster Eintrag hier und ich bin nicht gerade der geborene "Pflanzenexperte". Gerne hätte ich erst das Forum durchsucht, ob schon jemand einen ähnlichen Beitrag gepstet hat, aber da fängt es schon an, dass ich den Namen meiner Balkonpflanzen nicht kenne.

Nun ja, aber ich hoffe dann mal auf Euch

Die Symptome sind wie folgt, überalle an den Pflanzen sind die kleinen weiße "Striche". Diese scheinen sich nicht zu bewegen. Dann schauen die Blätter zum Teil aus wie angefressen bzw. am Rand wie verbrannt aus. Oder sie sind ganz gelb geworden und abgefallen.

Habe die Pflanzen jetzt schon 5 Jahre und vorher nie sowas beobachtet.

Wer weiss einen Rat??

Danke & Gruß, André
Pflanze.JPG
Pflanze.JPG (369.15 KB)
Pflanze.JPG
Bild der Blätter
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Wer kann mir sagen was mit meinen Balkonpflanzen los ist??

 · 
Gepostet: 28.07.2008 - 08:25 Uhr  ·  #2
Hallo Andre,

herzlich willkommen hier, auch wenn Du gerade ein heftiges Problem mit Ungeziefer hast.

Ich weiß zwar nicht, was das für eine Pflanze ist, aber der Befall mit Ungeziefer ist eindeutig. Nimm am einfachsten eine Spritzflasche und gib Wasser mit einigen Tropfen Spülmittel rein. Wenn Du vorrätig hast, noch ca 1 El Spiritus auf 1 l Wasser.

Damit kannst Du ganz fix und ohne erst einkaufen zu müssen, Deine Pflanze einsprühen. Anm nächsten Tag spülst Du die toten Tiere mit Wasser ab und wiederholst die Behandlung zur Sicherheit.

Danaach meldest Du Dich bitte, ob es geklappt hat.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 704
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Wer kann mir sagen was mit meinen Balkonpflanzen los ist??

 · 
Gepostet: 29.07.2008 - 08:23 Uhr  ·  #3
das ist nen Euonymus jap.

zur Bekämpfung kann ich meiner Vorrednerin nur zustimmen

Gruß alex

*edit*

Tipp am Rande, wenn du nicht möchtest das er so ein starkes längen Wachstum macht, solltest du ihn immer dezent nach der Blüte als gegen April wenn mich nicht alles täuscht zurück schneiden
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Wer kann mir sagen was mit meinen Balkonpflanzen los ist??

 · 
Gepostet: 29.07.2008 - 12:05 Uhr  ·  #4
Die weißen "Striche"------------Dies sind laut Aussage von einem Vertreter (Pflanzenschutzmittelhersteller) die Ausscheidungen von Schildläusen.
Keine weißen Fliegen / Wollläuse oder andere Schadtiere!
Er hatte damals mal einen Zweig von mir mit ins Firmeneigene Labor mitgenommen und bestimmen lassen.

hier die Links, wo dieses Thema schon mal angesprochen worden ist und geeignete Bekämpfungsmaßnahmen.
forum/ftopic17823-30.html#308794

Nachtrag
Baghira´s Tip mit dem Hausmittelchen geht auch, ist nur nicht so wirksam (muss man halt öfter als die Chemische Keule.)
Azubi
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Wer kann mir sagen was mit meinen Balkonpflanzen los ist??

 · 
Gepostet: 02.08.2008 - 11:44 Uhr  ·  #5
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Aufklärung, was ich mir da eingepfangen habe und wie die Pflanzen heißen.

Habe es die Woche über mit der Spülmittellösung versucht, Spiritus hatte ich leider nicht zur Verfügung. Langsam stellt sich auch ein Erfolg ein, beim Rütteln an den Pflanzen rieseln die Schildläuse zum größten Teil herunter. Aber alle habe ich noch nicht "erledigt". Werd jetzt mal schauen, wie ich das zu Ende bringe.

Noch mal vielen Dank und ein schönes Wochenende!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.