Wer kann mir helfen und kennt die Namen dieser Pflanzen?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Wer kann mir helfen und kennt die Namen dieser Pflanzen?

 · 
Gepostet: 13.07.2007 - 20:34 Uhr  ·  #1
Guten Abend,

ich habe ein paar Ableger/Pflanzen geschenkt bekommen, von denen ich den Namen nicht kenne. Zwecks Pflegeanleitung wäre das aber wichtig für mich. Ich hab in meinen Bücher schon nachgesehen, aber leider keine dieser Pflanzen gefunden.

Es wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.

LG

Toll_kirsche
5.JPG
5.JPG (208.33 KB)
5.JPG
Dies ist die Pflanze des kleinen Ablegers vom nächsten Bild. Hier sieht man sie deutlicher.
4.JPG
4.JPG (131.19 KB)
4.JPG
Hier geht es mir hauptsächlich um die Pflanze im gelben Topf und die im blauen, die weiter hinten steht. Die im Vordergrund sieht man auf dem ersten Bild ja in groß und damit besser.
2.JPG
2.JPG (185.76 KB)
2.JPG
1JPG.jpg
1JPG.jpg (164.54 KB)
1JPG.jpg
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Wer kann mir helfen und kennt die Namen dieser Pflanzen?

 · 
Gepostet: 13.07.2007 - 20:38 Uhr  ·  #2
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Wer kann mir helfen und kennt die Namen dieser Pflanzen?

 · 
Gepostet: 13.07.2007 - 20:45 Uhr  ·  #3
Das zweite Bild ist eine Purpurtute - Syngonium

der gelbe Topf eine Begonienart

und die Pflanze im Korb ein junges Brutblatt, würde ich sagen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Wer kann mir helfen und kennt die Namen dieser Pflanzen?

 · 
Gepostet: 13.07.2007 - 20:48 Uhr  ·  #4
1. Ufopflanze (Gudrun hat vollkommen recht)
2. Pfeilblatt glaub ich
3. gelber Topf Begonie
4. blauer Topf Brutblatt - Goethepflanze
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wer kann mir helfen und kennt die Namen dieser Pflanzen?

 · 
Gepostet: 13.07.2007 - 21:14 Uhr  ·  #5
4. Brutblatt = Kalanchoe serrata
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 91207
Beiträge: 754
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Wer kann mir helfen und kennt die Namen dieser Pflanzen?

 · 
Gepostet: 13.07.2007 - 21:28 Uhr  ·  #6
Ich denke Bild 2 ist eine Süsskartoffel.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Wer kann mir helfen und kennt die Namen dieser Pflanzen?

 · 
Gepostet: 13.07.2007 - 21:31 Uhr  ·  #7
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wer kann mir helfen und kennt die Namen dieser Pflanzen?

 · 
Gepostet: 14.07.2007 - 11:33 Uhr  ·  #8
Guten Morgen und danke für die Hilfe, jetzt sehe ich schon etwas klarer!

Die kleine Pflanze im blauen Topf, die hinter dem Brutblattableger, könnte das eine Bleistiftpflanze sein?

Was die Begonie betrifft, habe ich Zweifel, auch wenn ihr sicherlich mehr wisst, als ich. Aber die Blattbegonien, die ich kenne, die haben alle ziemlich derbe, oft auch genarbte Blätter. Diese hier hat aber ganz zarte Blätter, die sich wie dünner Samt anfühlen. Gibt es auch solche Begonien?

Beide Brutblätter wandern übrigens ab sofort auf die Terrasse in die Sonne.

LG

Toll_kirsche
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wer kann mir helfen und kennt die Namen dieser Pflanzen?

 · 
Gepostet: 14.07.2007 - 11:49 Uhr  ·  #9
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wer kann mir helfen und kennt die Namen dieser Pflanzen?

 · 
Gepostet: 14.07.2007 - 11:57 Uhr  ·  #10
An die Bleistiftpflanze mußte ich auch schon denken , mir fiel bloß der Name nicht ein .
Ich denke doch das sie das ist .
Zwar noch ein wenig spirrelig , aber irgendwie .......
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 217
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Wer kann mir helfen und kennt die Namen dieser Pflanzen?

 · 
Gepostet: 14.07.2007 - 13:26 Uhr  ·  #11
Hallo Tollkirsche!
Ich halte es nicht für die Bleistiftpflanze ( Euphorbia tirucalli).
Ich denke eher es handelt sich um eine Sorte Rhipsalis, also Rutenkaktus und keine Euphorbia. Kannst Du vielleicht nocheinmal ein genaueres Bild davon machen!?
Viele Grüße von zuckerschneckchen!
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wer kann mir helfen und kennt die Namen dieser Pflanzen?

 · 
Gepostet: 16.07.2007 - 12:28 Uhr  ·  #12
Guten Morgen,

ich hab jetzt noch ein deutlicheres, so hoffe ich, Foto der evtl. Bleistiftpflanze und eines der Mutterpflanze der Begonie. Vielleicht kann man so die letzten Zweifel ausräumen.

LG

Toll_kirsche
IMG_0985.JPG
IMG_0985.JPG (306.59 KB)
IMG_0985.JPG
IMG_0984.JPG
IMG_0984.JPG (165.18 KB)
IMG_0984.JPG
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Wer kann mir helfen und kennt die Namen dieser Pflanzen?

 · 
Gepostet: 16.07.2007 - 12:50 Uhr  ·  #13
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 217
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Wer kann mir helfen und kennt die Namen dieser Pflanzen?

 · 
Gepostet: 16.07.2007 - 13:47 Uhr  ·  #14
Hallo Tollkirsche!
Da hat Gudrun absolut Recht, bei genauerer Betrachtung handelt es sich eindeutig um Hatiora salicorniodes. Danke nochmals für das schärfere Bild!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Sønderjylland/Danmark
Beiträge: 1413
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Wer kann mir helfen und kennt die Namen dieser Pflanzen?

 · 
Gepostet: 16.07.2007 - 17:11 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von Liane
Ich denke Bild 2 ist eine Süsskartoffel.


Du Kartoffel.
Das ist Syngonium..ein Aronstabgewächs was schön in die Höhe klettert.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.