Anmelden
Switch to full style
Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...

Worum geht es hier:

Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Antwort erstellen

Wer kann mir helfen und kennt die Namen dieser Pflanzen?

Fr 13 Jul, 2007 19:34



Guten Abend,

ich habe ein paar Ableger/Pflanzen geschenkt bekommen, von denen ich den Namen nicht kenne. Zwecks Pflegeanleitung wäre das aber wichtig für mich. Ich hab in meinen Bücher schon nachgesehen, aber leider keine dieser Pflanzen gefunden.

Es wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.

LG

Toll_kirsche

Bilder
1JPG.jpg
2.JPG
4.JPG
Hier geht es mir hauptsächlich um die Pflanze im gelben Topf und die im blauen, die weiter hinten steht. Die im Vordergrund sieht man auf dem ersten Bild ja in groß und damit besser.
5.JPG
Dies ist die Pflanze des kleinen Ablegers vom nächsten Bild. Hier sieht man sie deutlicher.

Fr 13 Jul, 2007 19:38

Hallo,

das erste Bild ist die hier:

http://green-24.de/forum/ftopic4106.html
die Pilea peperomoides

Fr 13 Jul, 2007 19:45

Das zweite Bild ist eine Purpurtute - Syngonium

der gelbe Topf eine Begonienart

und die Pflanze im Korb ein junges Brutblatt, würde ich sagen ;)

Fr 13 Jul, 2007 19:48

1. Ufopflanze (Gudrun hat vollkommen recht)
2. Pfeilblatt glaub ich
3. gelber Topf Begonie
4. blauer Topf Brutblatt - Goethepflanze

Fr 13 Jul, 2007 20:14

4. Brutblatt = Kalanchoe serrata

Fr 13 Jul, 2007 20:28

Ich denke Bild 2 ist eine Süsskartoffel. :?

Fr 13 Jul, 2007 20:31

Also Süßkartoffel schließe ich aus ;)

schau mal hier :

http://www.hydrotip.de/friends/pic_show.php?uid=1247
Syngonium

Sa 14 Jul, 2007 10:33

Guten Morgen und danke für die Hilfe, jetzt sehe ich schon etwas klarer! :)

Die kleine Pflanze im blauen Topf, die hinter dem Brutblattableger, könnte das eine Bleistiftpflanze sein?

Was die Begonie betrifft, habe ich Zweifel, auch wenn ihr sicherlich mehr wisst, als ich. Aber die Blattbegonien, die ich kenne, die haben alle ziemlich derbe, oft auch genarbte Blätter. Diese hier hat aber ganz zarte Blätter, die sich wie dünner Samt anfühlen. Gibt es auch solche Begonien?

Beide Brutblätter wandern übrigens ab sofort auf die Terrasse in die Sonne. :wink:

LG

Toll_kirsche

Sa 14 Jul, 2007 10:49

hallo toll_krische

es gibt viele begonienarten, hier mal ein paar vom

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/l ... 2&letter=B

die von dir benannte bleistiftpflanze ist auf dem foto schlecht zu erkennen

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/l ... 1&letter=B

Sa 14 Jul, 2007 10:57

An die Bleistiftpflanze mußte ich auch schon denken , mir fiel bloß der Name nicht ein . :oops:
Ich denke doch das sie das ist . :-k
Zwar noch ein wenig spirrelig , aber irgendwie ....... :-

Sa 14 Jul, 2007 12:26

Hallo Tollkirsche!
Ich halte es nicht für die Bleistiftpflanze ( Euphorbia tirucalli).
Ich denke eher es handelt sich um eine Sorte Rhipsalis, also Rutenkaktus und keine Euphorbia. Kannst Du vielleicht nocheinmal ein genaueres Bild davon machen!? :)
Viele Grüße von zuckerschneckchen!

Mo 16 Jul, 2007 11:28

Guten Morgen,

ich hab jetzt noch ein deutlicheres, so hoffe ich, Foto der evtl. Bleistiftpflanze und eines der Mutterpflanze der Begonie. Vielleicht kann man so die letzten Zweifel ausräumen.

LG

Toll_kirsche
Bilder
IMG_0984.JPG
IMG_0985.JPG

Mo 16 Jul, 2007 11:50

Hallo,

also der blaue Topf ist Hatiora salicornoides würde ich sagen.
Sieht genauso aus wie meine nach dem Absenken ;)

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/l ... php?id=418

Mo 16 Jul, 2007 12:47

Hallo Tollkirsche!
Da hat Gudrun absolut Recht, bei genauerer Betrachtung handelt es sich eindeutig um Hatiora salicorniodes. Danke nochmals für das schärfere Bild! =D>

Mo 16 Jul, 2007 16:11

Liane hat geschrieben:Ich denke Bild 2 ist eine Süsskartoffel. :?


Du Kartoffel. :-#= :-#=
Das ist Syngonium..ein Aronstabgewächs was schön in die Höhe klettert.
Antwort erstellen