wer kann mir helfen?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Waizenkirchen in Oberösterreich
Beiträge: 1961
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: wer kann mir helfen?

 · 
Gepostet: 13.09.2010 - 20:29 Uhr  ·  #211
Hab mir mal mit dem Futter für meine Ratte (hab ich nicht mehr) eine Lebensmittelmottenplage eingeschleppt. Mir ekelt immer noch und das ist Jahre her. Überall Maden ....
Azubi
Avatar
Herkunft: berlin
Beiträge: 5
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: wer kann mir helfen?

 · 
Gepostet: 13.09.2010 - 20:36 Uhr  ·  #212
och ne....ich hoffe das bleibt mir erspart ....naja ich weiss schon warum ich nager nicht wollte:-)der ist noch übriggeblieben von meiner tochter,der freund wollte den hamster nicht....naja nun muss ich mich drum kümmern....wie das so ist...na hauptsache die käfer sind bald weg....
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: wer kann mir helfen?

 · 
Gepostet: 07.12.2010 - 21:55 Uhr  ·  #213
ich mach hier mal weiter
heute beim aufräumen gefunden: diese larve von irgendwas, nehme an von einem käfer.
und weil das nicht die erste ist, die ich finde, nicht viele aber alle paar wochen mal eine, würd ich gerne wissen, wessen larve...kommt die hier irgendjemandem bekannt vor? länge ca 5 bis 6mm, zwischen den gliedern mit borsten und am heck mit einem büschel haare. ich finds gruselig, solche tierchen zu finden, weil ich nicht weiß, was die essen, wo die wohnen, aber immer wieder welche finde. hatte schonmal den speckkäfer oder auch brotkäfer in verdacht...aber im essen haben wir die nicht. dafür altbau mit holzzwischenböden/-decken...vielleicht auch ein holzwurm????
sorry die bilder sind echt schlecht, aber das vieh war zu schnell für mein makro...und als es sich nicht mehr bewegt hat, gabs nicht mehr so viel zu fotografieren. ja ich gebs zu, ich habs puttgemacht.
IMG_9421.JPG
IMG_9421.JPG (249.32 KB)
IMG_9421.JPG
IMG_9420.JPG
IMG_9420.JPG (276.81 KB)
IMG_9420.JPG
IMG_9419.JPG
IMG_9419.JPG (406.37 KB)
IMG_9419.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: wer kann mir helfen?

 · 
Gepostet: 07.12.2010 - 22:01 Uhr  ·  #214
einOhrkriecher?? sieht fast so aus und der sucht ein Winterquartier
oder net? der hat ja viel zu viele Beine

vlG Lapismuc
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: wer kann mir helfen?

 · 
Gepostet: 07.12.2010 - 22:20 Uhr  ·  #215
eine Art Hundertfüßer, der evtl in der Erde einer Pflanze von draußen war?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: wer kann mir helfen?

 · 
Gepostet: 07.12.2010 - 22:45 Uhr  ·  #216
nee, ich bin mir sicher, daß das ne käferlarve ist. passende käferchen laufen hier manchmal auch rum, hab aber deren ursprung noch nicht rausfinden können. in den vorräten sind sie nicht und auch nicht beim tierfutter
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mutterstadt
Beiträge: 1216
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: wer kann mir helfen?

 · 
Gepostet: 08.12.2010 - 11:07 Uhr  ·  #217
Teppichkäfer und deren Larven vielleicht?
Guck mal ob die Käfer so aussehen...

LG
Martina
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: wer kann mir helfen?

 · 
Gepostet: 08.12.2010 - 11:33 Uhr  ·  #218
@pokkadis: Wenn's Teppich- oder Speckkäfer sind ... vom Erscheinungsbild der Larve geh' ich mit marti's Meinung konform, dann habt Ihr irgendwo in den Zwischenwänden oder unter'm Boden tote Tiere liegen ... (das müssen jetzt keine Säuger sein, da reichen auch Insekten) ... Diese Käfer ernähren sich überwiegend von Aas. Sind also eigentlich nützlich, aber sie fressen und verwerten eben ALLES von einem Tier - auch die Wolle und die Haut - und gehen deshalb auch an Wollkleidung, Lammfellteppiche etc.

Sollte der Befall zu stark werden, bleibt normalerweise nichts anderes übrig, als den Kammerjäger zu rufen. Solange es vereinzelte Tiere sind, würd' ich halt jeden Tag sämtliche Ritzen saugen und mit Essigwasser putzen ...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: wer kann mir helfen?

 · 
Gepostet: 08.12.2010 - 13:39 Uhr  ·  #219
hab schon so oft rumgesucht...die larven sehen dem des pelzkäfers ähnlich, aber die käferchen selber sind keine pelz- oder teppichkäfer...da bin ich schon bei nagekäfern gelandet...denen sehen sie noch am ähnlichsten. und gewöhnlicher nagekäfer oder gescheckter nagekäfer wären ziemlich blöd, weil wir holzdecken und böden haben...dann brechen wir irgendwann durch den boden. das wär dann ja der holzwurm
hm, den nächsten käfer, den ich treff, werd ich mal knipsen bevor ich ihm den garaus mach.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.