Wer kann mir helfen? - Salix caprea

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Wer kann mir helfen? - Salix caprea

 · 
Gepostet: 12.08.2009 - 21:28 Uhr  ·  #1
Hi
ich hatte vor längerer Zeit ein Töpfchen mit Samen der chinesischen Zierquitte zum keimen aufgestellt.
Leider sind meines Erachtens alle Samen nichts geworden und trotzdem ging ein Pflänzchen auf. Es kann aber auch sein, daß ein Apfelkorn in das Töppel geraten ist.
Meine Frage, was habe ich nun für ein Pflänzgen

Für eure Hilfe schon mal Danke

LG Kerstin
PIC00435.JPG
PIC00435.JPG (544 KB)
PIC00435.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Wer kann mir helfen? - Salix caprea

 · 
Gepostet: 12.08.2009 - 21:44 Uhr  ·  #2
Hallo eisenfee,

so wie ich das erkennen kann, ist deine Pflanze doch Chaenomeles speciosa. Vergleiche mal im Netz die Bilder mit deinem noch kleinen Pflänzchen. So wie ich das auf dem Foto sehe, hat deine Unbekannte auch schon die typischen Ansätze zu diesem kleinen "Zusatzblätterkranz".

http://oncampus.richmond.edu/a…a_main.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Wer kann mir helfen? - Salix caprea

 · 
Gepostet: 12.08.2009 - 22:09 Uhr  ·  #3
Moin,

das ist ein Sämling der Sal-Weide Salix caprea, das kraute ich bei mir öfter aus den Baumschul-Containern. Chaenomeles haben deutlich größere Nebenblätter.

Ciao
Stefan
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Wer kann mir helfen? - Salix caprea

 · 
Gepostet: 12.08.2009 - 23:15 Uhr  ·  #4
Hallo
Danke schon mal,
habe ein Bild mit den blättern von unten

LG Kerstin
PIC00437.JPG
PIC00437.JPG (416 KB)
PIC00437.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Wer kann mir helfen? - Salix caprea

 · 
Gepostet: 12.08.2009 - 23:17 Uhr  ·  #5
Ganz sicher Sal-Weide.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Wer kann mir helfen? - Salix caprea

 · 
Gepostet: 12.08.2009 - 23:23 Uhr  ·  #6
@Plantsman
Hallo, was ist eine Sal Weide Hab ich sie vielleicht aufm Grundstück Bitte hilf mir weiter

LG Kerstin
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt/Main
Beiträge: 484
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Wer kann mir helfen? - Salix caprea

 · 
Gepostet: 12.08.2009 - 23:51 Uhr  ·  #7
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Wer kann mir helfen? - Salix caprea

 · 
Gepostet: 13.08.2009 - 00:09 Uhr  ·  #8
ich bin mir überhaupt nicht sicher. Die Blätter sind ja recht spitz nach vorn, haben eine gewisse Zahnung und haben eine rötliche Verfärbung
Aber das kriegen wir schon noch raus
Erst mal lieben Dank für eure Hilfe, ist alles recht so

LG Kerstin
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Wer kann mir helfen? - Salix caprea

 · 
Gepostet: 13.08.2009 - 07:35 Uhr  ·  #9
Moin,

1000%ig Salix caprea, das Zeug habe ich täglich genau so in der Hand.

Tschüß
Stefan
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Wer kann mir helfen? - Salix caprea

 · 
Gepostet: 13.08.2009 - 10:57 Uhr  ·  #10
typisch für viele weiden sind die, mehr oder weniger ausgeprägten, mininebenblättchen, die auf deinem bild sehr deutlich sichtbar sind. der pro-weide fraktion hier darf durchaus geglaubt werden
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Wer kann mir helfen? - Salix caprea

 · 
Gepostet: 14.08.2009 - 23:03 Uhr  ·  #11
Hallöle,
also ein Weidenkätzchen hab ich da auf-, besser eingefangen Die stehen beim Nachbarn aufm Grundstück.
natürlich glaube ich der pro-weide Fraktion
Lieben herzlichen Dank
Bei etwaigen Änderungen gebe ich euch Bescheid


LG Kerstin
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.