Wer kann mir helfen, bitte

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Fürth /Bayern
Beiträge: 9
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Wer kann mir helfen, bitte

 · 
Gepostet: 29.03.2009 - 21:13 Uhr  ·  #1
Ich suche für die zwei neuen Lithops die korrekten Namen, danke. Bin noch ziemlich neu auf diesem Gebiet.
purzeling
Bild 016_400_266.jpg
Bild 016_400_266.jpg (10.98 KB)
Bild 016_400_266.jpg
Foto 2
Bild 015_400_266.jpg
Bild 015_400_266.jpg (9.77 KB)
Bild 015_400_266.jpg
Foto 1
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wer kann mir helfen, bitte

 · 
Gepostet: 29.03.2009 - 21:16 Uhr  ·  #2
Hallo Purzeling , herzlich willkommen hier im Forum. Schön dich auch hier zu sehen .
Ein wenig Geduld, es wird sich bestimmt bald jemand melden .
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Wer kann mir helfen, bitte

 · 
Gepostet: 29.03.2009 - 22:02 Uhr  ·  #3
Hallo Purzeling!

Hm... Deine Bilder sind leider etwas unscharf. Kannst Du vielleicht nochmal versuchen, etwas schärfere Bilder hinzubekommen? Vielleicht bei Tageslicht... Dann erkennt man die Zeichnung besser.

Aber ich versuch's trotzdem schon mal..

Bei Deinem zweiten Bild würde ich auf einen hookeri tippen. Den hier
http://www.lithops.info/de/galerie/lithops_c155.html


Und natürlich ganz herzlich Willkommen hier bei uns!!!
Azubi
Avatar
Herkunft: Fürth /Bayern
Beiträge: 9
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Wer kann mir helfen, bitte

 · 
Gepostet: 29.03.2009 - 23:00 Uhr  ·  #4
Hallo Indigogirl,
werde morgen neue Fotos machen, am besten am Balkon. Hatte heute auch etwas Probleme mit meiner Brille, weil ich gestürzt bin und diese verbogen war. Aber gleich noch eine Frage bitte, ich möchte diese in einen Kasten setzen, wie weit sollten dann die Abstände sein, damit sie sich nicht gegenseitig in die Wolle kriegen. Will mir nämlich noch einige zulegen, damit ein Kasten nur mit diesen niedlichen Kerlchen voll ist.
Vielen Dank.
purzeling
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Wer kann mir helfen, bitte

 · 
Gepostet: 30.03.2009 - 09:03 Uhr  ·  #5
Hi!

Da die beiden wohl schon ausgewachsen sind, kannst Du sie recht nah aneinander setzen. Erstens werden die nicht mehr sehr viel größer (sie könnten sich höchstens beim nächsten Blattwechsel teilen, dann dauert es aber trotzdem noch eine Zeit, bis sie wirklich breiter geworden sind) und zweitens mögen es Lithops wohl ganz gerne, wenn es ein bisschen "kuschelig" ist.

Am schönsten sieht es aber aus, wenn man zwischen den Lithops so viel Platz lässt, dass locker noch große Kiesel dazwischen passen. Dann kann man die Lithops nämlich wie in der Natur zwischen den Steinen verstecken.

Was für einen Kasten willst Du denn nehmen? (Ich träume ja auch immer noch von einer großen Lithops-Schale... hab nur weder Platz noch die richtige Schale gefunden.)
So ein Behälter sollte mindestens 13cm tief sein (15 oder mehr wären noch besser, aber auch nicht zu tief). Er sollte Wasserabzugslöcher haben und natürlich nicht im Garten fest installiert sein. Man sollte die Lithops schon im Sommer (wenn möglich) an einen regengeschützten Platz rausstellen, aber im Winter müssen sie wieder rein, da sie keinen Frost abkönnen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Fürth /Bayern
Beiträge: 9
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Wer kann mir helfen, bitte

 · 
Gepostet: 30.03.2009 - 11:04 Uhr  ·  #6
Hallo Indigogirl,
danke für Deine Antworten, ich habe erst drei Stück, vielleicht kommt heute nachmittag noch etwas dazu. Ich habe zwei Blumenkästen bei Obi gekauft, wo ich unten Löcher reinbore und einen Untersatz dazu. Jetzt habe ich die beiden Kerlchen nochmals fotografiert und ich denke, dass Du damit mehr anfangen kannst. Meine Frau sagte mir gestern schon, dass die Fotos unscharf sind. Wünsche Dir einen schönen Nachmittag.
Viele Grüße
purzeling
Bild 005_400_266.jpg
Bild 005_400_266.jpg (17.55 KB)
Bild 005_400_266.jpg
Foto 2
Bild 003_400_266.jpg
Bild 003_400_266.jpg (18.65 KB)
Bild 003_400_266.jpg
Foto 1
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Wer kann mir helfen, bitte

 · 
Gepostet: 30.03.2009 - 13:34 Uhr  ·  #7
Hi purzeling!

Die Fotos sind viiiiieeel besser!

Allerdings ist es immer noch nicht leicht, Deine beiden Schützlinge zu bestimmen.

Fangen wir bei Foto 2 an:
C085 Lithops hookeri v. dabneri
http://www.lithops.info/de/galerie/lithops_c85.html

Ich hoffe, ich hab Dich jetzt nicht zu sehr verwirrt. Du kannst Dir die Seite lithops.info ja mal anschauen (da bekommt man auch ordentliches Haben-Will-Feeling ) und kannst Deine Lithops mal live und in Farbe mit den Bildern dort vergleichen.

Ansonsten weißt Du ja, dass sie zur Zeit Ruhephase haben und immer noch trocken stehen müssen, stimmts?
Erst wenn sie ihr neues Blattpaar haben und das alte komplett ausgetrocknet ist, sollten sie langsam wieder gegossen werden.
Azubi
Avatar
Herkunft: Fürth /Bayern
Beiträge: 9
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Wer kann mir helfen, bitte

 · 
Gepostet: 30.03.2009 - 18:48 Uhr  ·  #8
Hallo indigogirl,
erst einmal vielen Dank für Deine Tipps. Ich werde mir diese Lithops nochmals genauer anschauen, denn ich habe auch eine Seite gefunden, wo alle abgebildet sind. Etwas verwirrst es mich schon, dass die Blätter alle grün sind und nur beim zweiten in der Mitte etwas braunes zum Vorschein kommt.
Jedenfalls habe ich mir heute Substrat und Quarzsand gekauft und werde damit die Schalen füllen, Kakteenerde, die so angepriesen wird, ade. Allerdings habe ich heute nochmals sechs Stück Lithops gekauft, wen die so eng zusammengesetzt werden können, werde ich schon noch etliches brauchen.
Wenn ich morgen Zeit finde, werde ich diese fotografieren und ebenfalls einstellen, damit Du mir wieder mit der Bestimmung hilfst, bitte und danke.
Wünsche Dir noch einen schönen Abend.
Viele Grüße
purzeling
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Wer kann mir helfen, bitte

 · 
Gepostet: 30.03.2009 - 20:17 Uhr  ·  #9
Hi!

Stell ruhig noch mehr Fotos ein... bzw. die neuen kannst Du dann ja hier posten:

forum/viewtopic.php?t=32986&highlight=

Zumindest die ersten paar Seiten. Damit Dir Dein schönes Vorhaben nicht an falscher Pflege scheitert.

Dass manche Lithops grün aussehen und bei dem einen was braunes in der Mitte zum Vorschein kommt, ist ganz normal. Lithops bekommen jedes Jahr im Winter bei richtiger Pflege ein neues Blattpaar (das graue ist das alte Blattpaar und das braune ist das Neue - braun ist also die Originalfarbe Deines Lithops) und dieses saugt das alte Blattpaar aus. Deshalb soll man sie im Winter auch komplett trocken halten, weil sich das neue Blattpaar vom alten ernährt.
Gießt man in der Zeit, trocknet das alte Blattpaar nicht ab und es passiert so etwas wie mit Deinem braunen: das neue Blattpaar nimmt die Feuchtigkeit aus dem Substrat und wächst damit weiter und das so schnell, dass das alte Blattpaar seitlich aufplatzt und womöglich anfängt zu gammeln, weil es nicht richtig austrocknen kann.
Das kann zu Infektionen und anderen hässlichen Dingen führen.
Aber das steht alles in dem zweiten Link! Wenn Du Zeit hast, tu Deinen Lithops den Gefallen und lies Dir das mal durch!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.