Wer ist meine grüne Mitbewohnerin? Fikus retusa

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: im Vorgarten von Berlin...dem wunderschönen Spreewald *höhöhö*
Beiträge: 2796
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Wer ist meine grüne Mitbewohnerin? Fikus retusa

 · 
Gepostet: 02.11.2007 - 11:46 Uhr  ·  #1
Ein nettes Hallo erstmal an alle

Ich treibe mich schon seit einiger Zeit hier rum und habe es heute endlich mal geschafft mich zu registieren

Da ich festgestellt habe, das ihr hier unheimlich etwas auf dem Kasten habt, was die Pflanzenbestimmung angeht, hätte ich doch da gleich mal ein klitzekleines Anliegen

Es geht um folgendes Pflänzchen (siehe unten).

Ich hatte mal vor einer kleinen Ewigkeit von meiner Frau Mama einen kleinen Steckling bekommen (er ist ihr beim Einkaufsbummel bei OBI so ganz still und heimlich in die Tasche "gehüpft"...so ein kleiner Schlingel ). Sie konnte mir aber nicht sagen, was das mal für ein Pflänzchen wird (sie vergass auf irgendeine Beschriftung zu achten ). Nun habe ich schon alle möglichen Bücher und Internetseiten nach ihr abgesucht...aber nichts gefunden

Hat vielleicht jemand von euch eine Idee...wer meine grüne Mitbewohnerin sein könnte?

Ich wäre euch sehr dankbar

Seit lieb gegrüsst von mir...der Spreewaldgurke
DSC00733.JPG
DSC00733.JPG (38.38 KB)
DSC00733.JPG
das ist meine unbekannte Mitbewohnerin
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 990
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Wer ist meine grüne Mitbewohnerin? Fikus retusa

 · 
Gepostet: 02.11.2007 - 11:51 Uhr  ·  #2
Auf den ersten Blick, denke ich, dass es sich um eine Ficus-Art handelt.

LG feigenblatt
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zone 8
Beiträge: 703
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Wer ist meine grüne Mitbewohnerin? Fikus retusa

 · 
Gepostet: 02.11.2007 - 12:31 Uhr  ·  #3
Ganz spontan würde ich sagen, dass es eine Calamondin ist.....die Blätter und die Äste sehen sehr danach aus.......aber ein Restzweifel ist auch noch bei mir!
Mal schauen ob sich meine Vermutung bestätigt .......
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wer ist meine grüne Mitbewohnerin? Fikus retusa

 · 
Gepostet: 02.11.2007 - 12:46 Uhr  ·  #4
Hallo!
Ich hätte auf eine Peperomiagetippt.

Liebe Grüße Christina
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wer ist meine grüne Mitbewohnerin? Fikus retusa

 · 
Gepostet: 02.11.2007 - 12:51 Uhr  ·  #5
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Wer ist meine grüne Mitbewohnerin? Fikus retusa

 · 
Gepostet: 02.11.2007 - 12:51 Uhr  ·  #6
Ach du meine Güte was denn jetzt?

Kommt da milchiger Saft, wenn man das Blatt verletzt ich würde auch auf Fikus tippen vielleicht Fikus retusa

Und natürlich:

Herzlich Willkommen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Wer ist meine grüne Mitbewohnerin? Fikus retusa

 · 
Gepostet: 02.11.2007 - 13:50 Uhr  ·  #7
Hallo Ihr,

um die Verwirrung komplett zu machen ... ich tippe auf Sundaville/Mandaville!

lg
Moni
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Wer ist meine grüne Mitbewohnerin? Fikus retusa

 · 
Gepostet: 02.11.2007 - 13:55 Uhr  ·  #8
Moni an die habe ich auch gedacht,aber sind da die Blätter nicht glänzender?
Gruß Möhrchen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Wer ist meine grüne Mitbewohnerin? Fikus retusa

 · 
Gepostet: 02.11.2007 - 14:01 Uhr  ·  #9
Hallo Möhrchen,
könnte sein, könnte aber auch an der Aufnahme liegen

lg
Moni
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: im Vorgarten von Berlin...dem wunderschönen Spreewald *höhöhö*
Beiträge: 2796
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Wer ist meine grüne Mitbewohnerin? Fikus retusa

 · 
Gepostet: 02.11.2007 - 17:07 Uhr  ·  #10
uiiiiiiiiiii...hier hat sich ja schon heftigst etwas getan *staun* Ihr seit ja Klasse Ich könnte euch glatt knutschen

Also ein milchiger Saft tritt aus...stimmt. Als ich einen Seitentrieb abgeschnitten hatte, weil er die falsche Richtung eingeschlagen hatte, kam aus der gekappten Stelle eine milchige Flüssigkeit

Die Blätter sind nicht wirklich glänzend...nur die neu ausgetrieben sind...sind in einem schönen glänzende helleren Grün.

Wenn ich ein Blatt verletzte kommt aber nichts milchiges zu tage
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Wer ist meine grüne Mitbewohnerin? Fikus retusa

 · 
Gepostet: 02.11.2007 - 17:11 Uhr  ·  #11
Milchiger Saft... eindeutig ein Ficus

Auch der frische Austrieb sieht total nach Ficus aus

Liebe Grüße
Juliana
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wer ist meine grüne Mitbewohnerin? Fikus retusa

 · 
Gepostet: 02.11.2007 - 18:09 Uhr  ·  #12
Hoyas , haben auch milchigen Saft .....................
Aber ich will keinen Verwirrungs-Akt hier starten , ich denke mal auch das es Ficus sein könnte .
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Wer ist meine grüne Mitbewohnerin? Fikus retusa

 · 
Gepostet: 02.11.2007 - 18:13 Uhr  ·  #13
na wenn das hier der verwirrungsthread is:
euphorbien haben auch milchigen saft und sind überdies noch die artenreichste gattung überhaupt!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wer ist meine grüne Mitbewohnerin? Fikus retusa

 · 
Gepostet: 02.11.2007 - 18:15 Uhr  ·  #14
belascosh ich konnte mich ja noch zurückhalten und habe die Euphorbien nicht auch noch erwähnen wollen . Obwohl ich sehr daran denken mußte ......
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wer ist meine grüne Mitbewohnerin? Fikus retusa

 · 
Gepostet: 02.11.2007 - 18:16 Uhr  ·  #15
Ich lach misch schekkisch !!!

Bin gespannt, was es jetzt wirklich is!!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.