Wer ist mein neuer Mitbewohner eigentlich? Ficus alii

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Wer ist mein neuer Mitbewohner eigentlich? Ficus alii

 · 
Gepostet: 30.12.2012 - 10:33 Uhr  ·  #1
Guten Morgen zusammen! Habe mich eben bei Euch angemeldet und freue mich jetzt auf den Austausch mit vielen netten Pflanzenfreunden

Seit ca. 8 Wochen habe ich einen Mitbewohner, der mir mittlerweile Sorgen macht. Er verliert jeden Tag vier bis fünf Blätter, die - manchmal trocken und manchmal auch nicht trocken - auf dem Boden liegen. Da ich gar nicht weiß, WEN ich mir ins Haus geholt habe (es war die Rettung einer Büropflanze vor dem Weg zur Müllkippe), finde ich auch keine Pflegeanleitung.

Kann mir jemand helfen?

Herzliche Grüße
Maja
2012-12-30 10.15.31.jpg
2012-12-30 10.15.31.jpg (310.17 KB)
2012-12-30 10.15.31.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Wer ist mein neuer Mitbewohner eigentlich? Ficus alii

 · 
Gepostet: 30.12.2012 - 10:52 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Wer ist mein neuer Mitbewohner eigentlich? Ficus alii

 · 
Gepostet: 30.12.2012 - 11:03 Uhr  ·  #3
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Jetzt weiß ich auch, woran es liegt: es ist ihm bei mir viel zu warm! Im Büro waren es durchschnittlich 20 Grad, bei mir hier unter dem Dach ist es im Sommer wegen der Sonne und im Winter wegen der Heizung immer deutlich wärmer. Oje ....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: REcklinghausen
Beiträge: 740
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Wer ist mein neuer Mitbewohner eigentlich? Ficus alii

 · 
Gepostet: 30.12.2012 - 11:07 Uhr  ·  #4
Hallo,
der Ballen des Ficus sieht nach sehr nass gehalten aus, dafür zeugt auch der weiße Stammansatz.
Der "Topf" (nicht der blaue Übertopf) sieht nicht wirklich nach einem Pflanzengefäß aus, hat der Abzugslöcher?
Wenn es meine Pflanze wäre, würde ich jetzt umtopfen (vorher möglichst viel von der alten Erde abmachen). Einen ausreichend großen Topf für die Größe der Pflanze nehmen, schon wegen der Standfestigkeit! Unter den Topf mit Abzugslöchern würde ich dann einen Untersatz stellen und die Pflanze nur noch von unten gießen.
Blattfall wird sicher noch eine Weile anhalten, schon wegen dem Standortwechsel (Ficus sind da etwas zickig,sie nehmen sogar schonmal Drehen am gleichen Standort übel), aber das wird sich geben. Im Frühjahr dann zurückschneiden.
Wirst sehen, Dein Ficus wird regelrecht "aufblühen".
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: REcklinghausen
Beiträge: 740
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Wer ist mein neuer Mitbewohner eigentlich? Ficus alii

 · 
Gepostet: 30.12.2012 - 11:09 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Miss_Maja
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Jetzt weiß ich auch, woran es liegt: es ist ihm bei mir viel zu warm! Im Büro waren es durchschnittlich 20 Grad, bei mir hier unter dem Dach ist es im Sommer wegen der Sonne und im Winter wegen der Heizung immer deutlich wärmer. Oje ....


Sprüh den Ficus öfters in der Woche ein, dann kommt er mit höheren Temperaturen besser zurecht und bekommt auch keine Schädlinge.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Wer ist mein neuer Mitbewohner eigentlich? Ficus alii

 · 
Gepostet: 30.12.2012 - 11:15 Uhr  ·  #6
vielleicht ist die Lichterkette auch keine gute Idee?

Aber der Katze scheint das Bäumchen zu gefallen. Was hast du da eigentlich noch im Topf wachsen?

Grüsse
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Wer ist mein neuer Mitbewohner eigentlich? Ficus alii

 · 
Gepostet: 30.12.2012 - 11:20 Uhr  ·  #7
wie weit steht der denn vom Fenster weg? der mag zwar keine volle Südseite, aber zu weit vom Fenster weg sollte er auch nicht stehen
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Wer ist mein neuer Mitbewohner eigentlich? Ficus alii

 · 
Gepostet: 30.12.2012 - 11:24 Uhr  ·  #8
Gute Frage ) Das Pflänzchen war schon da, als ich den Ficus übernommen habe. Nach der Ankunft wollte ich es heraus nehmen, das ging aber wegen des Wurzelwerks nicht. So habe ich alle Ästchen abgeschnitten, sie bewurzelt und wieder eingepflanzt. Das Ergebnis seht ihr in dem Bild. Keine Ahnung, welche Pflanze das ist ... auf jeden Fall ist sie sehr anspruchslos Und widerstandsfähig - die Mutterpflanze treibt im Topf des Ficus nämlich munter weiter

edit:
@ Laresie: Draußen ist es ja recht mild - ich werde also den morgigen Tag nutzen, um das gute Stück auf der Terrasse von seinem tristen Dasein zu befreien! Vielen herzlichen Dank für Eure tollen Tipps!!!!

@ Sanne: ca 5 Meter. Die Wohnung ist wegen der Schiebetür der Dachterrasse und zwei weiterer Fenster sehr hell. Ich glaube, daran liegt's nicht (eine Sorge weniger).
2012-12-30 11.18.14.jpg
2012-12-30 11.18.14.jpg (350.95 KB)
2012-12-30 11.18.14.jpg
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Bamberg
Beiträge: 69
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Wer ist mein neuer Mitbewohner eigentlich? Ficus alii

 · 
Gepostet: 30.12.2012 - 12:06 Uhr  ·  #9
Hallo

die Pflanze von der Du Ableger gemacht hast ist ein meiner Meinung nach Ficus cyathistipula.

Gruß

Jockel
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Wer ist mein neuer Mitbewohner eigentlich? Ficus alii

 · 
Gepostet: 30.12.2012 - 12:49 Uhr  ·  #10
Hi

Zitat geschrieben von Miss_Maja
@ Sanne: ca 5 Meter. Die Wohnung ist wegen der Schiebetür der Dachterrasse und zwei weiterer Fenster sehr hell. Ich glaube, daran liegt's nicht (eine Sorge weniger).

das glaube ich aber doch. Für eine Pflanze ist das stockdunkel.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Passau
Beiträge: 187
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Wer ist mein neuer Mitbewohner eigentlich? Ficus alii

 · 
Gepostet: 30.12.2012 - 13:18 Uhr  ·  #11
Auch wenn die Wohnung für uns Menschen hell erscheinen mag, kann sie für Pflanzen schon zu dunkel sein! Und gerade Ficus brauchen vieeel Licht... Und wenn sie dann noch zu nass gehalten werden bei zu wenig Licht, kann das durchaus zu Blattfall führen. Hast du denn eine Möglichkeit ihn direkt ans Fenster zu stellen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Wer ist mein neuer Mitbewohner eigentlich? Ficus alii

 · 
Gepostet: 30.12.2012 - 21:04 Uhr  ·  #12
Ich schließe mich auch der Meinung an, daß 5 Meter vom Fenster entfernt zu viel ist. Da ist's egal, wie groß die Fenster sind und wie hell das Zimmer ansonsten wirkt. Jetzt, während der dunklen Jahreszeit, kannst Du den Ficus ohne weiteres direkt vors Fenster stellen. Aber bitte nicht an die eingeschaltete Heizung. Im Sommer, wenn direkte Sonne auf den Ficus fallen sollte, kannst Du ihn ein wenig vom Fenster entfernen. Aber möglichst nicht mehr als 1,5 Meter. Ein wenig direkte Morgen- oder Abendsonne verträgt er im Sommer durchaus und tut ihm auch gut.
Ich würde auch jetzt noch umtopfen. Dabei kannst Du den 2. kleinwüchsigen Ficus *vorsichtig* eventuell ganz oder zumindest teilweise mitsamt seinen Wurzeln entfernen.

Ficus vertragen im Winter durchaus Temperaturen bis zu 20 +-2 Grad. Dazu muß allerdings das Substrat angepaßt sein, damit sich Nässe nicht zu lange hält. Der Pflanzenerde etwas Bims, Perlite oder mittelfeinen Quarzsand hinzuzumischen reicht schon. Ab und zu fein übersprühen tut der Pflanze auch gut und erschwert es Schädlingen, sich einzunisten.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 466
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Wer ist mein neuer Mitbewohner eigentlich? Ficus alii

 · 
Gepostet: 30.12.2012 - 22:10 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Laresie
Wenn es meine Pflanze wäre, würde ich jetzt umtopfen (vorher möglichst viel von der alten Erde abmachen).

Das würde ich auf keinen Fall tun!

Sowas geht nie ohne Wurzelschäden ab, zu dieser Jahreszeit eine Zumutung für so eine große Pflanze, es sei denn, man schneidet sie auch oberirdisch großzügig zurück. Sie hat sich in diesem Topf und in dieser Erde bisher doch sehr schön entwickelt, kann also nicht ganz verkehrt gewesen sein.

Reichen zu hohe Temperaturen und zu dunkler Standort (vor allem in Kombination) als Erklärung für den Blattfall nicht aus?

Wenn du Angst vor Staunässe hast, kannst du den Ballen zunächst mit etwas grobem Material unterfüttern ohne ihn zu beschädigen, der Topf ist ja nicht voll. Vorraussetzung ist natürlich, dass da noch keine fauligen Wurzeln sind. Dann würde er aber vermutlich mehr als vier Blätter am Tag verlieren.

Grüße vom Floris
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.