wer ist das?Senecio Himalaya

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 441
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

wer ist das?Senecio Himalaya

 · 
Gepostet: 01.06.2008 - 12:29 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

die fand ich bei einer Freundin mal schön, da hat sie mir eine besorgt.
Die ist nun inzwischen fast hüfthoch und sehr kippelig.
Deshalb die Frage, was ist es für eine und kann ich sie durch Stecklinge (in Boden oder Wasser?) vermehren und dann die alte wegtun oder ggf. Rückschnitt versuchen?

Grüße und Danke

Annette
pflanze.jpg
pflanze.jpg (143.05 KB)
pflanze.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 217
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: wer ist das?Senecio Himalaya

 · 
Gepostet: 01.06.2008 - 13:10 Uhr  ·  #2
Hallo!

Ich halte deine Pflanze für eine SENECIO art. Evt. Senecio Himalaya? Soweit ich das von dem Foto her erkennen kann.
Du könntst da Stecklinge machen, die du erstmal einige tage trocknen läßt, und danach in sandiger Anzuchterde bewurzeln kannst!

LG und gutes Gelingen zuckerschneckchen!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 441
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: wer ist das?Senecio Himalaya

 · 
Gepostet: 01.06.2008 - 13:46 Uhr  ·  #3
jawoll - das ist sie!

Vielen lieben Dank - werde nachher gleich das Messer wetzen - die Pflanze ist nämlich wirklich schön - solange sie klein und buschig ist....



Grüße Annette
Azubi
Avatar
Herkunft: Vösendorf
Beiträge: 18
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: wer ist das?Senecio Himalaya

 · 
Gepostet: 21.07.2008 - 20:14 Uhr  ·  #4
Hallo
also ich hab auch so eine pflanze - und ich hab jetzt nachgesehen auf dem pflanzenstecker.
www.edencollection.nl
beim punkt "Vetplanten"
da ist sie drinn mit dem namen
Senecio Himalaya - bei meiner steht auch "Mountain Grass dabei.
und sie is mir auch nach meinem urlaub jetzt eingegangen
Liebe Grüße
Andrea
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: wer ist das?Senecio Himalaya

 · 
Gepostet: 12.04.2009 - 11:02 Uhr  ·  #5
Wisst ihr ob diese Pflanze für Katzen giftig ist? Bin nämlich auf verzweifelter Suche, da ich sonst meine neu erworbene Pflanze gleich weiter verschenken kann, wenn ich nix dazu finde.. Ist mir dann zu gefährlich..

Dankeschön und Liebe Grüße
CORINNA
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.