Wer hilft mir bei der Kakteenbestimmung?

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Wer hilft mir bei der Kakteenbestimmung?

 · 
Gepostet: 03.08.2009 - 14:31 Uhr  ·  #1
Und wieder hat es mich zu den Kakteen gezogen und wieder konnte ich nicht wiederstehen

Bevor die Bande nun baden geht, damit ich den Torf entfernen kann, wollte ich sie hier zur Bestimmung vorstellen....

Bei Bild Nummer drei bin ich mir nicht sicher ob es überhaupt ein Kaktus ist und auf Bild 1 sieht man wunderbar die ?vertrockneten? Knospen. Soll ich die abmachen?
Kaktus3.jpg
Kaktus3.jpg (783.99 KB)
Kaktus3.jpg
Kein Kaktus.jpg
Kein Kaktus.jpg (691.47 KB)
Kein Kaktus.jpg
Kaktus2.jpg
Kaktus2.jpg (665.54 KB)
Kaktus2.jpg
Kaktus1.jpg
Kaktus1.jpg (667.45 KB)
Kaktus1.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wer hilft mir bei der Kakteenbestimmung?

 · 
Gepostet: 03.08.2009 - 14:59 Uhr  ·  #2
Die zweite und dritte sind Opuntia.
2. = Opuntia .......monacantha ?
3 = Opuntia subulata
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Wer hilft mir bei der Kakteenbestimmung?

 · 
Gepostet: 03.08.2009 - 15:02 Uhr  ·  #3
Danke Brigitta...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wer hilft mir bei der Kakteenbestimmung?

 · 
Gepostet: 03.08.2009 - 15:04 Uhr  ·  #4
Gerne Ela , ich habe noch was dazugefügt schau nochmal nach oben.

Bei 4 bilde ich mir ein es wäre eineMammillaria. ....vielleicht elongata
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Wer hilft mir bei der Kakteenbestimmung?

 · 
Gepostet: 03.08.2009 - 15:25 Uhr  ·  #5
Boah Brigitta .... das schient wirklich eine Mamarilla eleoganta zu sein.. und die Opuntia monacantha kommt auch hin und die Opuntia subulata stimmt auch...




Daaaaaaaaaaaanke...jetzt kann ich die Schildchen beschriften
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wer hilft mir bei der Kakteenbestimmung?

 · 
Gepostet: 03.08.2009 - 15:30 Uhr  ·  #6
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wer hilft mir bei der Kakteenbestimmung?

 · 
Gepostet: 03.08.2009 - 15:30 Uhr  ·  #7
Nur bei Nr. 1 muß ich kleinbeigeben, da vertue ich mich immer , die runden sind etwas schwieriger Sie ähneln sich irgendwie alle . .....
Aber schön das ich dir etwas auf die Sprünge helfen konnte.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Wer hilft mir bei der Kakteenbestimmung?

 · 
Gepostet: 03.08.2009 - 15:35 Uhr  ·  #8
Meine Güte ihr seid klasse... ohne euch wäreen das halt Kaktus 1,2, 3usw...

Was mach cih den mit den Knospen? Erstmal dran lassen?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wer hilft mir bei der Kakteenbestimmung?

 · 
Gepostet: 03.08.2009 - 15:36 Uhr  ·  #9
Sind keine Knospen mehr!

Dranlassen, die Blütenrückstände fallen dann von selbst ab, wenn sie nicht befruchtet worden sind!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Wer hilft mir bei der Kakteenbestimmung?

 · 
Gepostet: 03.08.2009 - 15:38 Uhr  ·  #10
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wer hilft mir bei der Kakteenbestimmung?

 · 
Gepostet: 03.08.2009 - 15:38 Uhr  ·  #11
Die Knospen sind fertig , die fallen normalerweise von alleine ab,lassen sie sich sehr leicht lösen , dann mach du sie ab.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wer hilft mir bei der Kakteenbestimmung?

 · 
Gepostet: 03.08.2009 - 15:44 Uhr  ·  #12
Ela , vergleiche mal die Bedornung deiner Kaktee mit der die du rausgesucht hast, nimm nur mal eine Einheit oder Areole . das stimmt nicht ganz überein.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Wer hilft mir bei der Kakteenbestimmung?

 · 
Gepostet: 03.08.2009 - 15:59 Uhr  ·  #13
Danke Brigitta ...ich werd nacher nochmal gockeln... ....hab die nun fein von dem Substrat befreit und erstmal zum trocknen gelegt.

Ich werd mir nacher mal einen Ausschnitt von der Bedornung machen, dann krieg ich das bestimmt besser hin ... aber ich lerne ja jeden Tag dazu Green sein Dank....

Bald kommen die nächsten, aber da weiß ich welche es sind...die landen dann sofort im "die schönsten-Thread"
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wer hilft mir bei der Kakteenbestimmung?

 · 
Gepostet: 03.08.2009 - 16:07 Uhr  ·  #14
Au ja , kauft auch mal was mit Namen, dann dürfen wir nur Bewundern und Staunen, zur Abwechslung . .............
Immer gut einteilen, mal ein bischen Arbeit und mal Vergnügen.

Ela ich bin auch weit davon entfernt das ales auseinanderhalten zu können .
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Wer hilft mir bei der Kakteenbestimmung?

 · 
Gepostet: 03.08.2009 - 16:12 Uhr  ·  #15
Brigitta, ich hätte nie im Leben damit gerechnet das ich mich mal für Kakteen begeistern würde... ...und wenn ich nun überlege was in der nächsten Woche so eintrudelt...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.