Wer hat Tipps für eine Anfängerin???

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schlüchtern/ Hessen
Beiträge: 404
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Wer hat Tipps für eine Anfängerin???

 · 
Gepostet: 24.09.2006 - 19:08 Uhr  ·  #1
Hallo,

Also ich hab noch nie Pflanzen selbst gezogen, würde aber gern probieren.
Tja jetzt kommen die Fragen:
- Welche Pflanze ist gut fürn Anfang?
- Wo soll ich sie am Besten kaufen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Da wo der Pfeffer wächst
Beiträge: 223
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Wer hat Tipps für eine Anfängerin???

 · 
Gepostet: 24.09.2006 - 19:11 Uhr  ·  #2
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Wer hat Tipps für eine Anfängerin???

 · 
Gepostet: 24.09.2006 - 19:28 Uhr  ·  #3
Ich habe mit Palmen und einer Gespensterfplanze angefangen. Beides nicht ideal, weil lange Keimzeit und bei Gespensterpflanze überhaupt schwieriges Keimen.
Kauf Dir einfach Südfrüchte, Vogelalfi hatte schon mal gefragt. Ich glaube, das Thema war: Die beste Pflanze. Schau da mal nach, da bekommst Du sicher viele gute Ratschläge.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Wer hat Tipps für eine Anfängerin???

 · 
Gepostet: 24.09.2006 - 20:47 Uhr  ·  #4
Hallo pimki!

Am einfachsten und günstigsten ist der Besuch im Supermarkt (aber vorsicht Suchtgefahr)

Granatäpfel (keimen wie verrückt), Zitrone, Kumquat, Sternfrucht, Mango, Ananas usw.

HIer im Forum haben wir schon alles probiert Versuch´s auch mal

Die green Samen sind auch klasse

LG
Mel
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Wer hat Tipps für eine Anfängerin???

 · 
Gepostet: 24.09.2006 - 21:30 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von melsk
Hallo pimki!

Am einfachsten und günstigsten ist der Besuch im Supermarkt (aber vorsicht Suchtgefahr)

LG
Mel


..... und soooooo gesund erst lecker obst essen und dann die kerne/samen in die erde versenken, das macht wirklich spass, ist gesund und mit der zeit hat man dann nen netten kleinen exoten-garten.

mein tip - neben denen von melsk - koch doch mal mexikanisch: vorneweg ne schöne guacamole - für den avocadobaum und dann ein leckeres chilli - denn chillipflanzen sind nicht nur dekorativ, sondern auch praktisch wenn man sie als pflanzen selbst gezogen und in der küche stehen hat und wenn du dann im nachtisch noch ne nette mit ingwer aromatisierte eiscreme machst, dann hast du nicht nur den bogen nach asien bekommen, sondern auch gleich noch eine superschnell wachsenene pflanze - der man beim wachsen zusehen kann (ingwerwurzel möglichst schon mit "augen" oder trieben kaufen, einfach ein bischen draussen "rumliegen" lassen und wenn die triebe größer werden auf erde legen, ein bischen wässern und voilà 5 cm wachstum pro tag ist normal )

...... und alles praktisch als "nebeneffekt" "sucht" die gesund ist und spass macht

lg cat
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 44
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Wer hat Tipps für eine Anfängerin???

 · 
Gepostet: 24.09.2006 - 22:09 Uhr  ·  #6
Also Mangos finde ich ziemlich schwer...bei mir hats noch keine geschafft...aber 2 haben schon eine zirka 5-7 cm lange wurzel..habe eigentlich relativ große hoffnungen^^
naja zum Topic:

Ich kann dir eigentlich nur Passifloras raten!
Da kannst den größten Mist machen und denen gehts noch immer gut ..naja so wars auch ned gemeint...man sollte sich schon drum kümmern....aber die sind sooo genügsam und dankbar..und die Blüten!
also ich kann sie dir nur empfehlen...
Ich hab auch mit Passifloras begonnen^^
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

24.9.

 · 
Gepostet: 24.09.2006 - 22:20 Uhr  ·  #7
hallo pimki.ich hab auch angefanngen mit melone(ist jetzt aber zu spät),dann passis,granatäpfel,kiwis,zitronen.mango und grapefruit schlummern noch in der erde.also möglichkeiten gibt es genug.und es ist auch nicht schwer.auch ich wünsche dir das du deinen grünen daumen entdeckt hast.

lg andrea
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schlüchtern/ Hessen
Beiträge: 404
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Wer hat Tipps für eine Anfängerin???

 · 
Gepostet: 24.09.2006 - 22:30 Uhr  ·  #8
Na dann gehe ich mal Morgen in den Supermarkt und kaufe paar Äpfel, ingwer, Zitrone und so weiter...
Und nach Passifloras werd ich auch Ausscha halten!

Danke für die Tipps
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schöntal (BW)
Beiträge: 668
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Wer hat Tipps für eine Anfängerin???

 · 
Gepostet: 25.09.2006 - 23:54 Uhr  ·  #9
Was natürlich auch eine super möglichkeit ist Pflanzen selbst zu ziehn sind Stecklinge!
Einfach alles abschnippeln und in ein Wasserglas zum Bewurzeln stecken! Das funktioniert zwar nicht immer und nicht mit allen Pflanzen, sollte aber trotzdem alles mal ausprobiert werden!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.