Wer hat schon mal Eukalyptus durch Stecklinge vermehrt?

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Wer hat schon mal Eukalyptus durch Stecklinge vermehrt?

 · 
Gepostet: 26.08.2008 - 12:06 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

die Powersuche hat mir nicht geholfen, deshalb hier meine Frage: Kann ich von unserem Rieseneukalyptus Steckis bewurzeln, bevor wir ihn fällen?

Dann würde ich mal wieder einen im Topf ziehen, auch wenn er draußen viel schöner (leider aber auch viel größer) geworden ist.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meiningen
Beiträge: 868
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Wer hat schon mal Eukalyptus durch Stecklinge vermehrt?

 · 
Gepostet: 26.08.2008 - 19:47 Uhr  ·  #2
waaaas wollt ihr machen? ahhh, neeeein, der arme baum

also ich habs noch nie geschafft, steckis davon zu machen, sind immer vertrocknet...

da wurde schonmal darüber beratschlagt
forum/ktopic14101--1-15.html

vielleicht kannst du ja auch nen steckling abmoosen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Wer hat schon mal Eukalyptus durch Stecklinge vermehrt?

 · 
Gepostet: 26.08.2008 - 20:31 Uhr  ·  #3
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meiningen
Beiträge: 868
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Wer hat schon mal Eukalyptus durch Stecklinge vermehrt?

 · 
Gepostet: 27.08.2008 - 09:13 Uhr  ·  #4
der ist doch putzig

naja, versuchen würd ich es auf jeden fall, wär ja schade wenn nicht...
hat er noch äste in bodennähe? vielleicht kannst ja welche zum bewurzeln in die erde biegen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Wer hat schon mal Eukalyptus durch Stecklinge vermehrt?

 · 
Gepostet: 27.08.2008 - 09:51 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Carina87
der ist doch putzig


Es hat sich aber niemand gefunden, der ihn ausgraben und mitnehmen wollte

Der Abstand zum Boden ist eindeutig zu groß. Schade, dass GG zwar Unmengen Werkzeug, aber kein Gerät hat, um die Höhe zu messen. Aber ich habe mal ein Foto gemacht und den Langen eingerahmt.

Und der steht da allerhöchstens im 5. Sommer, eher weniger. Vorher stand er jahrelang in einem nicht besonders großen Topf Findest Du ihn immer noch "putzig"??????
DSCN7028 Kopie.jpg
DSCN7028 Kopie.jpg (494.89 KB)
DSCN7028 Kopie.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Wer hat schon mal Eukalyptus durch Stecklinge vermehrt?

 · 
Gepostet: 27.08.2008 - 10:06 Uhr  ·  #6
Außer Stecklingen könnstest du noch abmoosen
oder den Wurzelstock an einem anderen Platz einsetzen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Wer hat schon mal Eukalyptus durch Stecklinge vermehrt?

 · 
Gepostet: 27.08.2008 - 12:43 Uhr  ·  #7
Hallo Lila,

in meinen Garten kommt nichts (mehr), was pro Jahr bis zu 2 m höher werden kann!!!!

Außerdem möchte ich nicht wissen, wie groß der Wurzelballen schon ist. Ich grabe den jedenfalls nicht aus. Irgendwann wird er es nach dem Absägen aufgeben, immer wieder auszutreiben.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.