wer hat Kapuzienerkresse gepflanzt

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Westerburg
Beiträge: 1
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

wer hat Kapuzienerkresse gepflanzt

 · 
Gepostet: 13.06.2008 - 21:06 Uhr  ·  #1
ich brauch tipps für meine Kapuzinerkresse.
die dinger wachsen und verwelken und wachsen und verwelken usw.
is das normal?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: wer hat Kapuzienerkresse gepflanzt

 · 
Gepostet: 13.06.2008 - 21:27 Uhr  ·  #2
Hallo Anatoli,

herzlich willkommen hier im Forum!

Hab auch welche gesät und die ist schön am wachsen, so ca. 50 cm lang und verzweigt sich schön....
Wo steht Deine denn? Schreib mal mehr dazu oder stell mal´n Foto rein.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Mömlingen - Bayern
Beiträge: 56
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: wer hat Kapuzienerkresse gepflanzt

 · 
Gepostet: 13.06.2008 - 21:29 Uhr  ·  #3
hallo,

Kapuzinerkresse ist eigentlich eine einjährige Pflanze. Da sie nicht winterfest ist, ist es ganz normal wenn sie im Winter verwelkt...
Oder war das mit dem Wachsen - Verwelken anders gemeint?oO
wenn ja, wäre es vllt sinnvoll kurz zu sagen ,welchen bedingen du sie ausgesetzt hast.
Also sprich: - Boden
- Bewässerung
- Sonnenbestrahlung
- Temperatur

lg.
caro
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Norden
Beiträge: 552
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: wer hat Kapuzienerkresse gepflanzt

 · 
Gepostet: 15.06.2008 - 14:43 Uhr  ·  #4
Eigentlich ist Kapuzienerkresse wie Unkraut
beschreib mal ein bischen mehr.
wo steht sie?
ich selbst hab erst vor 4Tagen eine panaschierte gepflanzt-weiß aber auch noch nicht wie sie Blüht/in welcher Farbe
laß mich da mal überraschen
vieleicht stell ich dann ein Foto hier rein
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 443
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: wer hat Kapuzienerkresse gepflanzt

 · 
Gepostet: 15.06.2008 - 14:54 Uhr  ·  #5
Sind auf der Blattunterseite Blattläuse?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: freising
Beiträge: 143
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: wer hat Kapuzienerkresse gepflanzt

 · 
Gepostet: 15.06.2008 - 19:50 Uhr  ·  #6
also dem kann ich nur zustimmen. meine welken fast jedes jahr dahin und treiben aus. habe sie als läuseblockade. wachsen jedes jahr trotzdem.

lg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 443
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: wer hat Kapuzienerkresse gepflanzt

 · 
Gepostet: 15.06.2008 - 19:55 Uhr  ·  #7
???
Wie geht denn das?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: freising
Beiträge: 143
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: wer hat Kapuzienerkresse gepflanzt

 · 
Gepostet: 15.06.2008 - 20:51 Uhr  ·  #8
da läuse die kresse lieben und ich früh genug entdecken möchte wenn mal wieder welche vom nachbarn im anmarsch sind. lieber die kresse als alle anderen geliebten pflanzen. dort kann ich sie wunderbar abfangen bevor sie weiter gehen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 443
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: wer hat Kapuzienerkresse gepflanzt

 · 
Gepostet: 16.06.2008 - 14:15 Uhr  ·  #9
Abfangen?

Wie machst du denn das?
-->Und ich hab immer gedacht, dass sich die Läuse schnell vermehren, wenn sie so was leckeres zum naschen haben.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: freising
Beiträge: 143
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: wer hat Kapuzienerkresse gepflanzt

 · 
Gepostet: 20.06.2008 - 10:28 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von MSTN
Abfangen?

Wie machst du denn das?
-->Und ich hab immer gedacht, dass sich die Läuse schnell vermehren, wenn sie so was leckeres zum naschen haben.


klar vermehren die sich schnell, aber nicht wenn ich schneller bin.
die befallenen blätter werden gekappt. die tapfere kapuzinerkresse packt das jedes jahr und blüt trotzdem. ich habe dadurch die kübelpflanzen auf der terasse relativ läusefrei.
lg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 443
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: wer hat Kapuzienerkresse gepflanzt

 · 
Gepostet: 20.06.2008 - 15:08 Uhr  ·  #11
Cooler Trick!
Das muss ich auch mal probieren.
Azubi
Avatar
Beiträge: 29
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: wer hat Kapuzienerkresse gepflanzt

 · 
Gepostet: 02.07.2008 - 17:45 Uhr  ·  #12
Ich habe Kapuzinerkresse an mehreren Stellen gesät ( Kübel, Gartenboden ). Die die ich in einen Küpel gesät habe, wachsen wesentlich schneller und kräftiger als die anderen. Als Blumenerde verwendete ich "Mayers Blumenerde" vom Penny Markt. Sie stehen fast den ganzen Tag in der Sonne ( Südseite ).

lg, Malte
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 443
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: wer hat Kapuzienerkresse gepflanzt

 · 
Gepostet: 02.07.2008 - 19:12 Uhr  ·  #13
Das mit den Läusen klappt ja super!
Allerdings hab ich jetzt eine Bonsai Kapuzinerkresse.

Aber blühen tut die ja zum Glück trotzdem ganz gut.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: freising
Beiträge: 143
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: wer hat Kapuzienerkresse gepflanzt

 · 
Gepostet: 05.07.2008 - 15:33 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von MSTN
Das mit den Läusen klappt ja super!
Allerdings hab ich jetzt eine Bonsai Kapuzinerkresse.

Aber blühen tut die ja zum Glück trotzdem ganz gut.


hat auch nicht jeder, oder? meine hat dieses jahr bis jetzt noch keine abfangen müssen. sind leider drüber geflogen zu meinen erdbeeren. nach der vernichtung haben sich keine mehr hergetraut.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Norden
Beiträge: 552
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: wer hat Kapuzienerkresse gepflanzt

 · 
Gepostet: 15.07.2008 - 08:50 Uhr  ·  #15
meinen 3 Kaps gehts dieses Jahr auch sehr gut=Blattläuse wollen dieses Jahr Gott sei Dank nicht zu mir.
Hab dieses Jahr mal panaschierte ausprobiert=wachsen auch sehr gut
schauen richtig gut aus!
CRIM0010.JPG
CRIM0010.JPG (308.06 KB)
CRIM0010.JPG
orange Blüte
CRIM0009.JPG
CRIM0009.JPG (240.76 KB)
CRIM0009.JPG
gelbe Blüte
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

New GREENeration

Worum geht es hier?
Ob Frage, Sachbericht, Referat, Aufsatz oder Studium... Alles wird grün werden...
In den Fachbereichen der Biologie und in der Ausbildung zum Gärtner ist die Botanik ein umfassendes Thema. Wir helfen bei Lösungsansätzen und Fachbegriffen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.