Wer hat Erfahrung mit Rasendünger N-Supreme PRO

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Wer hat Erfahrung mit Rasendünger N-Supreme PRO

 · 
Gepostet: 01.07.2015 - 01:58 Uhr  ·  #1
Hallo Greenies,

heute brauche ich mal wieder Eure Hilfe.
Ich habe auf der Suche nach einer Alternative zum herkömmlichen Rasendünger den "Rasendünger K-Extra PRO Eisen" und "Rasendünger N-Supreme PRO Eisen" aus dem Shop bestellt.
Bisher verwendete ich Cuxin Micro Rasendünger und will nicht mehr mit dem Düngerwagen um all die vielen Büsche fahren und letztendlich doch streifig düngen. Und frei Hand streuen liegt mir nicht.

In der Beschriebung im Shop steht, dass die Ausbringung sprühend oder gießend möglich sei, in der beiliegenden Beschreibung bzw. auf der Flasche ist von Gießen nicht mehr die Rede...

Ich bin nun etwas verunsichert, will auch nichts falsch machen, aber 5 Liter Dünger auf 100m² versprühen... das traue ich mir aufs erste Mal auch nicht zu. Zudem ich keine geeignete Spritze besitze.

Kann ich die beiden in einem Arbeitsgang ausbringen oder muss dazwischen ein Zeitraum liegen, wie auf der Flasche beschrieben (2-3 Monate)?

Fragen über Fragen... ich wäre froh, wenn Ihr mir weiter helfen könntet.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Wer hat Erfahrung mit Rasendünger N-Supreme PRO

 · 
Gepostet: 02.07.2015 - 00:16 Uhr  ·  #2
kennst du die nährstoffwerte deiner rasenfläche ???
wie ich hoffentlich richtig gelesen habe, hat N-Supreme PRO Eisen nur wenig stickstoff und etwa genausoviel eisen an nährstoffen zu bieten.
ein rasen benötigt sicher während der vegetationsperiode erheblich mehr an stickstoff und vor allem auch kali, von den ich keine angaben gefunden habe.
lies´mal hier zum thema düngen :
http://www.gartenlexikon.de/ga…enger.html

mfg roland
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wer hat Erfahrung mit Rasendünger N-Supreme PRO

 · 
Gepostet: 02.07.2015 - 00:44 Uhr  ·  #3
Hallo Roland und vielen Dank für den Link.

Ich werde mir den mal ausgeschlafen zu Gemüte führen...

Wenn ich ehrlich bin, habe ich keine Ahnung vom Nährstoffbedarf meines Bodens. Ich möchte halt einfach meinen Rasen grün und dicht haben und Rasenunkräuter eindämmen...

Da ich aber mit Cuxin nur eine kurzzeitige Düngerwirkung erlebe und damit einen höheren Nährstoffbedarf vermute, werden mir die Düngekosten zu hoch.
Mit dem Konzentrat erhoffte ich mir eine deutliche Reduktion... ob dem tatsächlich so ist, hoffte ich hier klären zu können.

Edit. für Kali(um?) hab ich das oben erwähnte zweite Kontentrat gekauft.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Wer hat Erfahrung mit Rasendünger N-Supreme PRO

 · 
Gepostet: 02.07.2015 - 23:25 Uhr  ·  #4
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wer hat Erfahrung mit Rasendünger N-Supreme PRO

 · 
Gepostet: 03.07.2015 - 08:08 Uhr  ·  #5
Danke Roland,
aber vielleicht habe ich mich ja auch nicht deutlich genug ausgedrückt. Ich suchte nach einer günstigeren Alternative und habe bereits o.g. Dünger hier.
Mir geht es jetzt und hier in erster Linie um die Anwendung.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Wer hat Erfahrung mit Rasendünger N-Supreme PRO

 · 
Gepostet: 03.07.2015 - 18:20 Uhr  ·  #6
dann nimm doch einfach NITROPHOSKA PERFEKT - der ist auch sehr gut , hat aber eine kürzere wirkungsdauer und kostet weniger als die hälfte vom FLORANID

mfg roland
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 192
Dabei seit: 09 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: Wer hat Erfahrung mit Rasendünger N-Supreme PRO

 · 
Gepostet: 10.07.2015 - 09:50 Uhr  ·  #7
Ich nehme den organischen Rasendünger von Neudorff.
Der ist zwar ziemlich teuer, aber da sieht man keine Spuren, wenn man ungleichmäßig mit dem Streuwagen drüberfährt.

Ich würde übrigens sagen, dass gleichmäßiges Sprühen oder Gießen schwerer ist als mit dem Düngewagen zu fahren.
Guck mal, ob du dir irgendwo einen Düngewagen mit so einen Rotierscheibe unten dran leihen kannst. Die verteilen den Dünger wesentlich besser.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.