wer hat Ahnung von Tauben?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 1140
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

wer hat Ahnung von Tauben?

 · 
Gepostet: 20.10.2007 - 13:04 Uhr  ·  #1
Hallo

wer hat Ahnung von Tauben ?
Dieses Täubchen kann leider noch nicht fliegen. Habe angst das die Elstern sie weg holen, wäre nicht die erste.
Finde den Schnabel auch etwas sehr schief. oder was meint ihr dazu?
100_3112.JPG
100_3112.JPG (619.58 KB)
100_3112.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: wer hat Ahnung von Tauben?

 · 
Gepostet: 20.10.2007 - 13:14 Uhr  ·  #2
Huhu Maikäfer,

das sieht mir ziemlich nach ner Türkentaube aus. Der Schnabel sieht eigentlich realtiv normal aus. Kann da keine wirkliche Anomalie feststellen. Bei jungen Tauben sieht der Schnabel immer so aus.
Auf jeden Fall ist sie in einem Alter, in dem sie so langsam anfangen sollte selbst zu fressen. Wenn du die Möglichkeit hast Turteltaubenfutter zu besorgen, dann nimm das, aber zur Not würden auch andere kleiner Sämereien gehen. Sie braucht auf jeden Fall was zum fressen. Ob sie selber frisst weis ich ned, biete aber auf jeden Fall mal Futter und Wasser an, wenn sie es nicht selber aufnimmt, musst du ihr den Schnabel aufhalten und sie Zwangsfüttern, einfach paar Körner und Wasser rein.
Das wär erstmal die Notversorgung, Aber ned gleich zwangsfüttern, wenn sie ned gleich frisst. Ich würd erstmal abwarten bis heut abend ob sie selbst frisst und dann erst Zwangsfüttern.

Gruß Matze
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 1140
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: wer hat Ahnung von Tauben?

 · 
Gepostet: 20.10.2007 - 13:25 Uhr  ·  #3
Hallo MuZZe

Hast das Foto ja schon gefunden :mrgreen:
Wasser und Wild Vogelfutter hat sie von mir schon alles bekommen.
bis jetzt hat sie noch nichts gefressen aber ich werde es weiter beobachten.

vielen dank für die schnelle Antwort
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 1140
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: wer hat Ahnung von Tauben?

 · 
Gepostet: 21.10.2007 - 17:50 Uhr  ·  #4
Hallo

heute ist der zweite Aufenthaltstag unserer Taube
und es geht ihr schon viel besser als gestern, zu mindestens ist sie viel zickiger. Scheint demnach ein Weibchen zu sein nur macht es mir sorgen das sie noch nicht selbssändig frisst und trinkt. .
Sie bekommt jetzt das Wasser mit einer kleinen Spritze in den Schnabel und zu fressen bekommt sie jetzt Kanarienfutter im Mörser zerkleinert auch mit einem kleinen Schlauch in den Hals was sie dann auch gut runter schluckt. Einige Infos habe ich mir da zu aus dem Netz geholt wie man Tauben Füttert.

MuZZe Kannst du mit vielleicht sagen wie alt sie ist?
Wann kann ich damit rechnen das sie Flügge wird? Sie soll ja wieder in die Freiheit zurück.
Unter den Flügeln sind die Federn noch nicht richtig ausgebildet.
100_3116.JPG
100_3116.JPG (787.49 KB)
100_3116.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: wer hat Ahnung von Tauben?

 · 
Gepostet: 21.10.2007 - 17:58 Uhr  ·  #5
mh ich schätz mal, dass die so 3-4 wochen alt ist. Ich denk mal es dauert nimmer arg lang, bis sie fliegen kann. Ich schätz mal so 1-2 Wochen. Aber ich würd sie erst wieder fliegen lassen, wenn sie auch selbständig frisst.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 1140
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: wer hat Ahnung von Tauben?

 · 
Gepostet: 25.10.2007 - 20:51 Uhr  ·  #6
Hallo

Ja wie schnell es manchmal geht von einen tag auf den anderen kann sie Fliegen und das auch gezielt und seit gestern kann sie auch selbstständig fressen, ich habe jetzt echt das Gefühl die hat uns verar...sc... die wollte sich bestimmt nur den Hintern wärmen.
Irgend wie alles ein bisschen seltsam.
Wann sollte ich sie wieder frei lassen ? Sie gehört ja auch nach draußen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: wer hat Ahnung von Tauben?

 · 
Gepostet: 25.10.2007 - 20:53 Uhr  ·  #7
wenn sie gut fliegen kann, kannst du sie rauslassen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 1140
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: wer hat Ahnung von Tauben?

 · 
Gepostet: 27.10.2007 - 11:07 Uhr  ·  #8
Hallo

Täubchen ist wieder frei, habe sie gestern raus gelassen, sie hatte nur noch Theater gemacht und das konnte ich nicht mehr mit ansehen.
Habe sie noch ein bisschen beobachtet, Täubchen hat es auch gleich zu ihren Artgenossen geschafft und ist mit ihnen weiter geflogen

Guten Flug meine kleine, ich hoffe ich sehe dich mal wieder ich habe da immer ein bisschen Futter für dich da
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: wer hat Ahnung von Tauben?

 · 
Gepostet: 27.10.2007 - 12:51 Uhr  ·  #9
Dann sind ja super Neuigkeiten. Hast du super gemacht
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: wer hat Ahnung von Tauben?

 · 
Gepostet: 27.10.2007 - 13:38 Uhr  ·  #10
Also Maikäfer , das war eine Superleistung . Hast du toll gemacht .
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 5457
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: wer hat Ahnung von Tauben?

 · 
Gepostet: 23.11.2007 - 15:47 Uhr  ·  #11
Maikäfer Hast Du gut gemacht,schön wenn sie sich wieder untergeordnet hat,Gruß Bonny
Hpim0335.jpg
Hpim0335.jpg (163.34 KB)
Hpim0335.jpg
Hpim0334.jpg
Hpim0334.jpg (231.13 KB)
Hpim0334.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 1140
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: wer hat Ahnung von Tauben?

 · 
Gepostet: 30.11.2007 - 15:22 Uhr  ·  #12
Hallo Bonny

die Taube sieht ja echt süß aus aber warum hat sie lange Federn an den Füßen ?? Das stört doch :-k
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: wer hat Ahnung von Tauben?

 · 
Gepostet: 30.11.2007 - 15:29 Uhr  ·  #13
das sind sogenannte Latschen ( bei green werden die auch Puscheln genannt ).
Ich würde sagen die störnen eigentlich nicht wirklich. Die Taube kann ja trotzdem ohne Probleme laufen, fliegen usw...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 5457
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: wer hat Ahnung von Tauben?

 · 
Gepostet: 30.11.2007 - 19:07 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von Maikäfer
Hallo Bonny

die Taube sieht ja echt süß aus aber warum hat sie lange Federn an den Füßen ?? Das stört doch

Hallo Maikäfer.Sie hatte sich hier wohl verirrt,sie saß so zahm bei uns,da nahm ich schnell die Kamera,ich hab keine Ahnung von Tauben,Gruß Bonny
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.