Wer gibt meiner traurigen "Topfpflanze1" einen Namen?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 49
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Wer gibt meiner traurigen "Topfpflanze1" einen Namen?

 · 
Gepostet: 24.10.2013 - 14:38 Uhr  ·  #1
Hallo ihr,

wie so oft, springt mich hinterhältig eine Pflanze an, ohne mir ihren Namen zu verraten. Wie ich "Palmen-Mix" oder gar, wie jetzt "Topfpflanze1" liebe! Jetzt steht sie ganz traurig hier rum, weil ich sie nicht mal ansprechen kann...hat jemand einen sachdienlichen Hinweis für mich, was das sein könnte?

Liebe Grüße,
Frank

[img]http://i.imgur.com/c7561K3.jpg[/img]
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Wer gibt meiner traurigen "Topfpflanze1" einen Namen?

 · 
Gepostet: 24.10.2013 - 15:34 Uhr  ·  #2
Das schaut nach einen Schraubenbaum aus.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24096
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 50000
Betreff:

Re: Wer gibt meiner traurigen "Topfpflanze1" einen Namen?

 · 
Gepostet: 24.10.2013 - 15:44 Uhr  ·  #3
Da würde ich aber gern noch eine Nahaufnahme der Blattränder sehen wollen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Wer gibt meiner traurigen "Topfpflanze1" einen Namen?

 · 
Gepostet: 24.10.2013 - 18:39 Uhr  ·  #4
ein kleiner Neuseeländer Flachs vielleicht?
Scheint auf jeden Fall ne Jungpflanze zu sein, zunächst gegenständige Blätter die dann in quirliges Wachstum übergehen hab ich z.b. auch bei einem jungen Elefantenfuß schonmal gesehen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 49
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Wer gibt meiner traurigen "Topfpflanze1" einen Namen?

 · 
Gepostet: 24.10.2013 - 18:53 Uhr  ·  #5
An ein Phormium hatte ich rein vom Erscheinungsbild auch erst gedacht, aber die sind ja eher "Draußenpflanzen"? Vielleicht ist ihnen ja eine unter die Zimmerpflanzen geraten... Schraubenbaum könnte vielleicht sein. Zumindest kommen die Blätter etwas gedreht raus und liegen nicht in einer Ebene. Das wär' ein tolles Schnäppchen, sowas hab ich noch nicht.

Die Blattränder sind aber glatt...Foto kann ich bei dem Licht leider nicht mehr in der nötigen Qualität machen...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3493
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 395
Betreff:

Re: Wer gibt meiner traurigen "Topfpflanze1" einen Namen?

 · 
Gepostet: 25.10.2013 - 09:15 Uhr  ·  #6
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Wer gibt meiner traurigen "Topfpflanze1" einen Namen?

 · 
Gepostet: 25.10.2013 - 10:52 Uhr  ·  #7
Dann warten wir mal ab.
Azubi
Avatar
Beiträge: 49
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Wer gibt meiner traurigen "Topfpflanze1" einen Namen?

 · 
Gepostet: 25.10.2013 - 16:10 Uhr  ·  #8
Hier ist noch mal eine Ansicht von oben, wo man die Blattränder auch besser erkennen kann:

[img]http://i.imgur.com/kYoiH2K.jpg[/img]
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24096
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 50000
Betreff:

Re: Wer gibt meiner traurigen "Topfpflanze1" einen Namen?

 · 
Gepostet: 25.10.2013 - 16:36 Uhr  ·  #9
Also ein Schraubenbaum ist das keinesfalls
ich denke mal, es ist eine Cordyline, wie Hortus1 sagt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.