Wer futtert meine Rosenblätter? Larven der Rosenblattwespen

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Wer futtert meine Rosenblätter? Larven der Rosenblattwespen

 · 
Gepostet: 14.07.2014 - 20:09 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben.

Die Blätter meiner Rose (im Kübel) sind ziemlich zerlöchert von kleinen Räupchen. Ich glaube micht dass es der Pflanze was macht und hab auch nix dagegen unternommen aber es würde mich schon interssieren wer diese Blätter so lecker findet.

Hat jemand eine Idee oder weiß es?

Danke und Gruß
Dorit
Juli 2014 011.JPG
Juli 2014 011.JPG (512.93 KB)
Juli 2014 011.JPG
Juli 2014 010.JPG
Juli 2014 010.JPG (683.99 KB)
Juli 2014 010.JPG
Juli 2014 013.JPG
Juli 2014 013.JPG (778.53 KB)
Juli 2014 013.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Wer futtert meine Rosenblätter?

 · 
Gepostet: 15.07.2014 - 09:51 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Re: Wer futtert meine Rosenblätter?

 · 
Gepostet: 15.07.2014 - 19:00 Uhr  ·  #3
Danke Beatty.

Dann sollte ich wohl doch was dagegen tun. Also erst mal die Räupchen absammeln und vernichten. Bzw. die befallenen Blätter entsorgen.

Gruß
Dorit
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Wer futtert meine Rosenblätter?Larven der Rosenblattwesp

 · 
Gepostet: 16.07.2014 - 10:58 Uhr  ·  #4
Absammeln könnte der Rose schon mal Erleichterung bringen. Ob du die Blattreste abmachen solltest hängt davon ab, ob noch genug Blattmasse dran bleibt.

Rosenpflaster bieten guten Schutz gegen solche ungebetenen Gäste.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.