Wer frisst meinen Rotkohl?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hildesheim
Beiträge: 121
Dabei seit: 12 / 2012

Blüten: 40
Betreff:

Wer frisst meinen Rotkohl?

 · 
Gepostet: 18.10.2018 - 15:41 Uhr  ·  #1
Dieses Jahr habe ich erstmalig Rotkohl angebaut. Grund dafür war der Fund einer Schale ausgesetzter Pflänzchen auf dem Papiercontainer.
Inzwischen habe ich gelernt, Rotkohl ist für die heimische Tierwelt eine extrem wertvolle Pflanze. Zuerst kamen Kaninchen (ich habe einen Zaun um die Pflanzen gezogen), als sie verschwunden waren, legten kleine und große Kohlweißlinge massenhaft Eier. (Zaun wieder abgerissen, in der Hoffnung, dass Igel und Vögel Hilfe leisten)
Erstaunlicherweise habe sich wirklich Köpfe gebildet. Aber wer frisst sich jetzt durch? Zwei angefressene Köpfe habe ich geerntet, daraufhin hat es die nächsten beiden erwischt.

Um Mitternacht bin ich mit der Taschenlampe durch den Garten geschlichen, habe aber keine Schnecken gesehen. Kaninchen waren hier auch schon länger nicht mehr, Vögel? Würden Schnecken sich denn von oben in den Kohl fressen? Die kleinen Löcher in den Blättern sicherlich, aber jetzt ist bald ein viertel Kopf verschwunden...

[attachment=1]Rotkohl.jpg[/attachment] [attachment=0]Rotkohl2.jpg[/attachment]
Rotkohl.jpg
Rotkohl.jpg (126.96 KB)
Rotkohl.jpg
Rotkohl2.jpg
Rotkohl2.jpg (146.68 KB)
Rotkohl2.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 09 / 2022

Blüten: 5
Betreff:

Re: Wer frisst meinen Rotkohl?

 · 
Gepostet: 06.09.2022 - 19:12 Uhr  ·  #2
Hoffe dein Problem hat sich geklärt. Hab dasselbe Schadbild und tippe auf Wanderratte. Die hatten wir zu hauf, haben die ausgerottet gedacht, aber nun dieses Bild bei mir

Grüße
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.