wer erkennt mich wieder? Ficus benjamini

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Saarbrücken
Beiträge: 17
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

wer erkennt mich wieder? Ficus benjamini

 · 
Gepostet: 04.10.2010 - 13:51 Uhr  ·  #1
Hallöchen liebe Mitglieder,

ich bin ganz neu hier und kenne mich mit Pflanzen leider noch nciht so gut aus - aber das soll sich jetzt ändern ;-)

Vor zwei Jahren habe ich eine Planze gekauft, leider stand aber auf dem Etikett weder Namen noch Anleitung drauf. Nun wüsste ich gerne, um was es sich handelt, zumal sie mir letzten Winder fast gestorben wäre =(. Auf einmal verlor sie sämtliche Blätter. Nun habe ich alles "zurückgeschnitten", faule Blätter abgemacht und als die Sonne diesen Sommer rauskam, sofort rausgestellt, was ihr sichtlich gut tat.

Erkennt sie vielleicht jemand wieder? Was muss ich bei ihr beachten? Wie gekomme ich es hin, dass sie buschiger wird? Jetzt sieht sie irgendwie plattgedrückt aus...

Vielen Dank schonmal =)
Stéphanie
100_6906.JPG
100_6906.JPG (801.4 KB)
100_6906.JPG
100_6905.JPG
100_6905.JPG (945.01 KB)
100_6905.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Biblis
Beiträge: 1381
Dabei seit: 08 / 2010

Blüten: 20
Betreff:

Re: wer erkennt mich wieder? Ficus benjamini

 · 
Gepostet: 04.10.2010 - 13:56 Uhr  ·  #2
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: wer erkennt mich wieder? Ficus benjamini

 · 
Gepostet: 04.10.2010 - 14:00 Uhr  ·  #3
Hallo und herzlich willkommen!

Das ist ein Ficus benjamini (wahrscheinlich die Zuchtform 'Nastasja').

Der Link, der dir von Sandra angegeben wurde, ist super! Aber eine Kleinigkeit noch:

Wenn Du den im Frühjahr bitte umtopfst, mach dieses Netz weg, da können sich Pilze und Keime so richtig toll vermehren UND:

Besorg Dir bitte (wenn schon Übertopf) einen Übertopf, der einiges größer ist, als der Topf, in dem die Pflanze steht. So wie der Ficus da drin steht, kann keine Luft zirkulieren und Du hast auch keinerlei Kontrolle darüber, ob sich evtl. Staunässe bildet! Besser wäre es, Du besorgst Dir einen hübschen Pflanztopf mit Wasserabzugslöchern und einen passenden Untersetzer, dann kannst alles Wasser, was die Pflanze net aufnimmt, wegschütten

Nachtrag: Ich vermute da sogar 2 Ficus in einem Topf, sonst macht das Netz nämlich net allzuviel Sinn
Azubi
Avatar
Herkunft: Saarbrücken
Beiträge: 17
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: wer erkennt mich wieder? Ficus benjamini

 · 
Gepostet: 04.10.2010 - 14:01 Uhr  ·  #4
Super, ganz lieben Dank für die schnelle Antwort! Ja, das scheint er tatsächlich zu sein, sie hat auch solche Punkte auf den Blättern. Toll! Jetzt weiß ich endlich, was die Pflanze braucht.

Danke
=)
Azubi
Avatar
Herkunft: Saarbrücken
Beiträge: 17
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: wer erkennt mich wieder? Ficus benjamini

 · 
Gepostet: 04.10.2010 - 14:05 Uhr  ·  #5
Ja, den Topf wollte ich jetzt so langsam mal wechseln ;-) denn es sind, wie du vermutet hast mehr als einer drin...o.O sie sind sogar drei an der Zahl.
Bisher habe ich ihn immer gegossen und dann das Zuviel an Wasser weggeschuttet...da merkt man, dass ich eine Laie bin ;-)

Danke nochmals
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: wer erkennt mich wieder? Ficus benjamini

 · 
Gepostet: 05.10.2010 - 15:33 Uhr  ·  #6
Ich habe mir letztens einen Ficus bei Lidl gekauft, super günstig und er blüht wahnsinnig toll. Er ist wirklich riesig, allerdings habe ich auch noch 2 kleine, der eine blüht und der andere schmeisst alles ab... hm...
Aber dank diesem tollen Beiträgen, weiß ich nun endlich - was ich für eine Pflanze zuhause stehen habe.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: wer erkennt mich wieder? Ficus benjamini

 · 
Gepostet: 05.10.2010 - 20:07 Uhr  ·  #7
Ich hab' noch nie einen Zimmerficus blühen sehen. Mach' mal ein Photo.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: wer erkennt mich wieder? Ficus benjamini

 · 
Gepostet: 05.10.2010 - 21:16 Uhr  ·  #8
Erstmal Hallo und Willkommen Amalien!

ich schliess mich Scrooge mal an und will den auch sehen
Und verrat mir mal bitte, wie man den zum blühen kriegt

Hast du den noch in der Erde, in der du ihn gekauft hast?
Und welche Ficus-Art ist das?

LG
Sanne
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.