Wer darf unter die Lampe?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Wer darf unter die Lampe?

 · 
Gepostet: 09.10.2011 - 04:06 Uhr  ·  #1
aloha,
es ist jetzt... 3:35, ich hab gerade nen Rappel bekommen, meine Pflanzenlampe ausm Keller geholt und hier in meinem Zimmer angebracht...
jetzt stellt sich nur die Frage: welche meiner Schützlinge sollen drunter, bei welchen ist es nötig, welchen schadet es?
Letzten Winter hatte ich meine jungen Grapefruit Pflanzen darunter stehen, es schien ihnen zu gefallen
dieses Jahr sind sie schön groß geworden und ich hab keine Bedenken, sie bei Mama im Keller überwintern zu lassen... das vertragen unsere Zitronen zuhause bisher auch ganz gut...

ich liste am besten mal die Pflanzen auf, die für einen Platz an unter der Kunstsonne in Frage kommen könnten:

Litchi (recht jung, dieses Jahr gepflanzt)
Sternfrucht (Averrhoa carambola), dieses Jahr gepflanzt
Hibiscus
Kumquats (dieses Jahr gepflanzt)
Jaffa Sweetie (dieses Jahr gepflanzt)
Jalapeno (gerade frisch geschlüpft)
Palmen (vermutlich Washingtonia, haben 3-4 Blätter)
Kaffestrauch (recht klein, gerade gekauft)
Granatapfel (knapp 2 Jahre alt)
Koriander (frisch ausgesät)

könnt ihr mir sagen, ob da was dabei ist was besser unter die Lampe sollte oder etwas was auf keinen fall drunter darf?

vielen Dank schon mal
majjuss
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wer darf unter die Lampe?

 · 
Gepostet: 09.10.2011 - 18:51 Uhr  ·  #2
Hi,

von den genannten Pflanzen habe ich nur zwei, mit den anderen kenne ich mich gar nicht aus.
Meine Washingtonias werden relativ kühl und ohne Zusatzbeleuchtung überwintert,
Chilis, wie z.B. die Jalapenos überwinter ich gar nicht, sondern sähe jedes Jahr neu aus.
Da ist aber gerade erst geschlüpft sind - übrigens, meiner Meinung nach total falscher Aussaatzeitpunkt - sollten diese, wenn etwas Gescheites daraus werden soll, unter die Lampe.
...........aber am Besten gedeihen Chilis im Frühling/Sommer draußen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Wer darf unter die Lampe?

 · 
Gepostet: 09.10.2011 - 19:11 Uhr  ·  #3
Hi!
is mir schon klar dass das nich der optimale Zeitpunkt war

hab die samentüte beim aufräumen gefunden und wollt sie nich länger liegen lassen...
als ich sie gesehn hab hab ich mich so auf die jalapenos gefreut ich ess die so gern mit Frischkäse gefüllt... und beim Essen kann ich mich kein halbes Jahr gedulden da mangelts ganz gewaltig an Selbstdisziplin
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.