Wer bin ich? Yucca elephantipes

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Wer bin ich? Yucca elephantipes

 · 
Gepostet: 13.03.2012 - 17:50 Uhr  ·  #1
hi,
Ich hab da gerade ein Problem und bin mit meinem Freund am diskutieren und zwar geht es um unsere Alkohol-pflanze (den Namen hat sie weil sie ein Ableger aus einem Internat ist und jedes mal wenn die Leute feierten auch einen Rest Alkohol in den Topf geschüttet haben).
Naja und jetzt will mein Freund die oben abschneiden damit die auch äste bekommt wie die pflanze im Internat.
Das ding ist auch wir wissen nicht mal um welche pflanze es sich handelt, mein Freund sagt die hat Ähnlichkeit mit einem drachenbaum.
Ich hoffe ja ihr habt eine Idee was unsere Alkohol-pflanze sein könnte (ach die kann auch ohne Alkohol schon seit 2009 leben)

Liebe Grüße





Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wer bin ich? Yucca elephantipes

 · 
Gepostet: 13.03.2012 - 17:57 Uhr  ·  #2
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Wer bin ich? Yucca elephantipes

 · 
Gepostet: 13.03.2012 - 17:58 Uhr  ·  #3
das sieht wie eine ganz normale YuccaPalme aus

vlG Lapismuc
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Wer bin ich? Yucca elephantipes

 · 
Gepostet: 13.03.2012 - 18:09 Uhr  ·  #4
Huhu

Danke schön für die antworten.

Jetzt hat der Herr sich die Bilder angeschaut und meint so will er die auch haben mit stamm und dann mehrere äste.

Aber würde das überhaupt gehen wenn man die abschneidet und das obere teil wieder einpflanzt.

Ich muss gestehen das sich mein Freund sonst um die pflanzen kümmert und ich leider sehr unbegabt bin. Deshalb muss ich mich jetzt mal schlau machen.

LG
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wer bin ich? Yucca elephantipes

 · 
Gepostet: 13.03.2012 - 18:16 Uhr  ·  #5
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mancaversa, Salento, Absatzspitze Italien
Beiträge: 479
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Wer bin ich? Yucca elephantipes

 · 
Gepostet: 14.03.2012 - 07:46 Uhr  ·  #6
Hallo liebes Paar,

die arme Internats-Yucca war ja hart im Nehmen allerdings ist die Yucca das im Allgemeinen. Ich habe vor 30 Jahren mal für 5 Euro in einem Einrichtungshaus eine kleine Yucca gekauft, inzwischen hab ich davon sicherlich 100 Kindel bekommen. Sie steht noch immer ausgesetzt im Garten und erfreut sich bester Gesundheit. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich Kindle am Stamm bilden, wenn der Stamm ein bisschen verholzt ist, also am älteren Teil. D.d. ich würde noch ein bisschen warten. Allerdings könntet ihr dem Verholzen Vorschub leisten, indem ihr die Blätter von unten nahe am Stamm abschneidet. Ich würde sie nicht oben köpfen...ist doch schade. Lieber warten, dass sie unten besser verholzt und von dort zwischen dem ehemaligen Blattansatz Kindle schiebt.
Funktioniert auf alle Fälle....

Liebe salentinische Grüsse
Claudia
Immagine 034.jpg
Immagine 034.jpg (697.91 KB)
Immagine 034.jpg
Nur eines von vielen vielen Kindern
P2030001.JPG
P2030001.JPG (980.36 KB)
P2030001.JPG
Links die Mutter aller meiner Yuccas
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.