Wer bin ich? - Haemanthus albiflos

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wilsdruff (Nähe Dresden)
Beiträge: 821
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Wer bin ich? - Haemanthus albiflos

 · 
Gepostet: 11.10.2009 - 20:02 Uhr  ·  #1
Diese Pflanze habe ich schon viele Jahre. Leider hat sie noch nie geblüht, das liegt sicher an der falschen Pflege.

Kann mir bitte jemand sagen, was das ist?
010.JPG
010.JPG (340.57 KB)
010.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wer bin ich? - Haemanthus albiflos

 · 
Gepostet: 11.10.2009 - 20:07 Uhr  ·  #2
Sieht extrem stark nach Elefantenohr -> Haemanthus albiflos aus!

Sie benötigt Winterruhe, in der sie kühler gehalten und kaum gegossen wird.
Zudem nimmt sie es übel, wenn sie zu oft umgetopft wird.

Gehört zur Familie der Amaryllis!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wilsdruff (Nähe Dresden)
Beiträge: 821
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Wer bin ich? - Haemanthus albiflos

 · 
Gepostet: 11.10.2009 - 20:09 Uhr  ·  #3
Naja, dachte auch immer, das ist ein Elefantenohr, aber die Blätter bleiben eben so kurz und werden nicht solang wie beim Elefantenohr
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wilsdruff (Nähe Dresden)
Beiträge: 821
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Wer bin ich? - Haemanthus albiflos

 · 
Gepostet: 11.10.2009 - 20:13 Uhr  ·  #4
Ich hab mal noch ein Bild von den Kindern oder den Müttern, oder was auch immer. Die Pflanze bleibt relativ klein und kompakt
009 - Kopie.JPG
009 - Kopie.JPG (524.01 KB)
009 - Kopie.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wilsdruff (Nähe Dresden)
Beiträge: 821
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Wer bin ich? - Haemanthus albiflos

 · 
Gepostet: 11.10.2009 - 20:27 Uhr  ·  #5
Ich werde es einfach mal versuchen einen Topf in die Kakteenecke und wenig gießen und einen behalte ich erst mal weiter in der Stube.
Mal sehn, ob die kalt-winterschläfrig gehaltene Pflanze dann mal blüht.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wer bin ich? - Haemanthus albiflos

 · 
Gepostet: 11.10.2009 - 20:46 Uhr  ·  #6
Guck mal, in dem Link hat die Pflanze auch nur so kurze Blätter
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wilsdruff (Nähe Dresden)
Beiträge: 821
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Wer bin ich? - Haemanthus albiflos

 · 
Gepostet: 11.10.2009 - 20:52 Uhr  ·  #7
Danke für eure Hilfe
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mancaversa, Salento, Absatzspitze Italien
Beiträge: 479
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Elefantenohr

 · 
Gepostet: 12.10.2009 - 09:28 Uhr  ·  #8
Hallo Greenies,

ich wollte auch nochmal meinen Senf dazugeben und gleich mal eine Frage dazu in die Runde schmeissen: Mein Elefantenohr (anbei) blüht jetzt gerade. Das Bild ist vor 2 Min gemacht worden. Letztes Jahr hat es aber im Juli geblüht. WIe kann denn das sein? Und: ich hab letztes Jahr schon versucht, ihm das Kindel wegzunehmen und extra zu ziehen, aber das Kindel wollte nicht und ging ein. Was hab' ich falsch gemacht?

Bitte nicht so sehr auf die etwas ramponierten Ohrspitzen achten, die südliche Sonne hat es ein bisschen "angeknabbert".

Liebe Grüße
Claudia
Immagine 003.jpg
Immagine 003.jpg (201.73 KB)
Immagine 003.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wer bin ich? - Haemanthus albiflos

 · 
Gepostet: 12.10.2009 - 13:34 Uhr  ·  #9
Bei Zimmerpflanzen ist die Blütezeit meist etwas ausgedehnt udn je nachdem wie die Bedingungen sind, blühen sie halt unterschiedlich!
Schau mal hier

Ich würde Dir raten, laß das Kindel noch dran bis es größer ist. Ich hab Pflanzen, da sind inzwischen mehrere im Topf. Das stört die aber garnet. Auch die Blüte beeinträchtig es nicht. Siehe hier
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mancaversa, Salento, Absatzspitze Italien
Beiträge: 479
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Wer bin ich? - Haemanthus albiflos

 · 
Gepostet: 12.10.2009 - 14:35 Uhr  ·  #10
Hallo liebe Vergissmeinnicht,

danke für den wertvollen Tipp. Dann lass ich das Kindel noch am Busen der Mutterpflanze. Boh bin aber ganz stolz, dass sie dieses Jahr wieder blüht.....

Muss weiter, Nachmittagskurs wartet.

Baci
Claudia
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wer bin ich? - Haemanthus albiflos

 · 
Gepostet: 12.10.2009 - 14:38 Uhr  ·  #11
Ich wünsch Dir viel Freude an der Blüte. Ich hoffe auch jedes Jahr wieder auf eine
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wer bin ich? - Haemanthus albiflos

 · 
Gepostet: 12.11.2009 - 07:29 Uhr  ·  #12
Hallo liebe Pflanzenfreunde!

Nachdem ich nunmehr in Erfahrung gebracht habe, um welche Pflanze es sich handelt, die bei mir momentan blüht, möchte ich Euch nicht die Bilder vorenthalten. Letztes Jahr habe ich sie schon einmal geteilt, aber sie ist trotzdem schon wieder sehr gut gewachsen.

Viel Spaß beim Betrachten der Bilder.

Sunny
IMG_1370.JPG
IMG_1370.JPG (233.25 KB)
IMG_1370.JPG
IMG_1366.JPG
IMG_1366.JPG (395.95 KB)
IMG_1366.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.