Wer bin ich?- Dracaena fragrans

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Wer bin ich?- Dracaena fragrans

 · 
Gepostet: 06.05.2009 - 14:36 Uhr  ·  #1
Hallihallo!
Bin vor kurzem bei meinem Freund eingezogen, der nur eine Pflanze in seiner Wohnung hatte. Leider weiß ich nicht, worum es sich dabei handelt und weiß daher auch nicht welche Pflege diese Pflanze braucht. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Die Pflanze ist in etwa zwei Meter hoch, wenn das für die Bestimmung weiterhilft. Ihr seht unten die Fotos.
Das Problem ist nun, dass die Pflanze auch ziemliche Verfärbungen auf den Blättern hat, bei denen mir vorkommt, dass sie mehr werden. Schädlinge konnte ich keine finden. Vielleicht hat ja auch jemand eine Idee, was man gegen diese Verfärbungen machen kann.
CIMG3269.JPG
CIMG3269.JPG (54.86 KB)
CIMG3269.JPG
CIMG3268.JPG
CIMG3268.JPG (33.17 KB)
CIMG3268.JPG
CIMG3267.JPG
CIMG3267.JPG (41.74 KB)
CIMG3267.JPG
CIMG3266.JPG
CIMG3266.JPG (65.7 KB)
CIMG3266.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2369
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Wer bin ich?- Dracaena fragrans

 · 
Gepostet: 06.05.2009 - 14:38 Uhr  ·  #2
Hallo,

das könnte eine Drachenbaumart (Dracaena) sein, eventuell D. deremensis

LG lilith
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wer bin ich?- Dracaena fragrans

 · 
Gepostet: 06.05.2009 - 14:46 Uhr  ·  #3
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2369
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Wer bin ich?- Dracaena fragrans

 · 
Gepostet: 06.05.2009 - 15:05 Uhr  ·  #4
Ja D. fragrans kommt gut hin, Rose

Die Braunen Flecken schauen stark nach zu trockener Luft aus - das haben gerade die großblättrigen Drachis im Winter oft. Meine D. marginata hat auch einige braune Blattspitzen

Seit wann hat deine Pflanze denn die Flecken?

Wenns dich arg stört kannst du die braunen Flecken rausschneiden, dabei aber wirklich nur im toten braunen Gewebe bleiben.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wer bin ich?- Dracaena fragrans

 · 
Gepostet: 08.05.2009 - 07:57 Uhr  ·  #5
Erstmal danke für Eure Pflanzenbestimmung... das hilft auf jeden Fall schon mal weiter was die Pflege angeht...
Nun zu den Flecken: die waren schon lange da... also sicher schon ein, zwei Jahre... nur haben sie jetzt wieder begonnen größer zu werden... an der Luftfeuchtigkeit kann es eher nicht liegen, weil wir da eigentlich ein Problem mit zu hoher Luftfeuchtigkeit haben... aber vielleicht gehe ich mit dieser Frage - jetzt wo ich weiß, welche Pflanze es ist - besser in das Krankheiten/Schädlings-Unterforum...

Danke jedenfalls nochmals für die Hilfe!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.