Wer bin ich denn? Dracaena fragrans lemon lime

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 79
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Wer bin ich denn? Dracaena fragrans lemon lime

 · 
Gepostet: 22.04.2009 - 20:21 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir sagen, was für eine Pflanze das ist.
Unserer Vermutungen liegen bei einer Yocca Art. Sind uns aber nicht sicher.
Ich hoffe aus den Informationen herausfinden zu können welcher Standort sie braucht, wie oft gießen etc etc..

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Bis jetzt steht die Pflanze ganztägig (auch Nachts) eher Schattig draußen an der Hauswand.
IMGP0063.JPG
IMGP0063.JPG (110.41 KB)
IMGP0063.JPG
IMGP0062.JPG
IMGP0062.JPG (99.94 KB)
IMGP0062.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2369
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Wer bin ich denn? Dracaena fragrans lemon lime

 · 
Gepostet: 22.04.2009 - 20:39 Uhr  ·  #2
Hallo,

du hast da ein Drachenbäumchen, genauer eine Dracaena fragrans (ich denke Lemon Lime). Schönes Pflänzchen, sehr genügsam - steht im Sommer auch gern draußen, allerdings muss sie wie jedes Pflänzchen an die Sonne gewöhnt werden. Allzu durstig ist sie nicht, weniger ist bei Drachis oft mehr
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 79
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Wer bin ich denn? Dracaena fragrans lemon lime

 · 
Gepostet: 22.04.2009 - 21:24 Uhr  ·  #3
Danke für die schnelle Antwort.
Ich denke dann lass ich sie genau an der Stelle stehn, da sie keine Vollsonne mag

Ich kann sie ja schon über Nacht draußen stehn lassen, oder ist das ihr zu kalt ?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2369
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Wer bin ich denn? Dracaena fragrans lemon lime

 · 
Gepostet: 22.04.2009 - 21:34 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von An0dYne

Ich kann sie ja schon über Nacht draußen stehn lassen, oder ist das ihr zu kalt ?

Schwer zu sagen, ich weiß ja nicht wo du wohnst Generell würd ich sagen, ja sie kann draußen bleiben. Wenn der Wetterbericht nochmal sehr kühle Nachttemperaturen ansagt würd ich sie übergangsweise sicherhaltshalber einfach nochmal reintragen
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 79
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Wer bin ich denn? Dracaena fragrans lemon lime

 · 
Gepostet: 22.04.2009 - 21:39 Uhr  ·  #5
Ich wohne bei Meßkirch (ca. 30km nördlich von Konstanz (Bodensee)).
Nach Wetterbericht wirds Abends in den nächsten Tagen zwischen 7 und 15°C
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2369
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Wer bin ich denn? Dracaena fragrans lemon lime

 · 
Gepostet: 22.04.2009 - 21:43 Uhr  ·  #6
Bodenseeregion..hat doch eher milderes Klima. Würd mir da um den Drachi keine Sorgen machen, zumal es an der Hauswand ja sowieso immer ein bissl wärmer & geschützter ist - außerdem ist es ja ein recht großes Exemplar, die können das im Normalfall besser ab als junge Pflanzen. Wär mein Balkon größer, dürften meine Drachis auch Frischluft schnuppern
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 79
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Wer bin ich denn? Dracaena fragrans lemon lime

 · 
Gepostet: 22.04.2009 - 23:02 Uhr  ·  #7
Alles klar, dann sag ich mal danke für die Hilfe!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Wer bin ich denn? Dracaena fragrans lemon lime

 · 
Gepostet: 23.04.2009 - 07:59 Uhr  ·  #8
Hallo,
ich würde sie bei unter 10°C nicht draussen lassen, das gibt nach einiger Zeit Wurzelschäden.
Grüße Stefan
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.