Anmelden
Switch to full style
Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...

Worum geht es hier:

Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Antwort erstellen

wer bin ich? Crassula ovata

Mo 04 Mai, 2009 19:32



Hallo zusammen,
diese pflanze würde ich von einer freundin bekommen.
nun würd ich gerne wissen, wie sie heißt um mal zu schaun, wie sie zu pflegen ist. außerdem würd ich gerne das grüne abschneiden und bewurzeln lassen um den stamm loszuwerden.
wie der rest der pflanze aussieht, weiß ich leider auch nicht.
liebe grüße und danke
inga

Bilder
DSC01301.JPG

Mo 04 Mai, 2009 19:34

Ds ist ein Pfennigbaum Bilder und Fotos zu Pfennigbaum bei Google. - Crassula ovata.

Und herzlich Willkommen bei uns Greenen!

Mo 04 Mai, 2009 19:37

Hallo und willkommen,

dies ist eine Crassula ovata. Die steht gern schön hell und ist sehr robust. Gießen brauchst Du nur wenig. Wenn der Stamm noch fest ist, sollte er eigentlich früher oder später wieder austreiben. Für die Crassula gibt es hier einen tollen Stammtisch-Thread. Gib einfach mal oben an der Schiefertafel in die Forumssuche "Crassula" ein.
viel Erfolg!

Mo 04 Mai, 2009 19:39

danke mara

Mo 04 Mai, 2009 19:40

und auch ein großes dankeschön an canica.
jetzt wo ich nen namen hab, wird es deutlich einfacher sich zu informieren. :D

Re: wer bin ich? Crassula ovata

Mo 04 Mai, 2009 22:03

Ingi hat geschrieben:außerdem würd ich gerne das grüne abschneiden und bewurzeln lassen um den stamm loszuwerden

:shock: :shock: :shock:

Hallo Inga,
du willst den Stamm los werden :?: :?: :?:
Aber eine Crassula ovata ist doch erst richtig schön mit mächtigem Stamm! Finde ich zumindest.
Guck mal da (das untere Bild): http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/l ... php?id=240

Aber Stecklinge machen kannst du trotzdem:
Einfach abschneiden, in leicht feuchtes Substrat stecken und hell & warm stellen. Dann sollte sie bald Wurzeln treiben.
Der Stamm wird im Normalfall auch wieder neu austreiben. Stell ihn auch sonnig und warm. (z.B. Südfenster)
Antwort erstellen