Wer bin ich? Cornus mas - Kornelkirsche

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 344
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Wer bin ich? Cornus mas - Kornelkirsche

 · 
Gepostet: 07.04.2013 - 12:33 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!

Mir ist gestern am Berggarten in Hannover ein Baum oder ein größerer Strauch aufgefallen. Er war, abgesehen von Schneeglöckchen, das Einzige weit und breit, das bereits blüht.
Auf dem Bild könnt ihr die kleinen, eher unscheinbaren gelben Blüten erkennen. Diese stehen zusammen in ganzen Gruppen oder Dolden, sodass der Strauch insgesamt einen schönen Farbtupfer in der bisher eher spärlich aktiven Vegetation darstellt. An dem Strauch war noch kein einziges Blatt erkennbar, nur die Blüten.

Weiß jemand, wie dieser Baum oder Strauch heißt?

Vielen Dank für eure Hilfe und einen schönen Sonntag!
Marie
DSC001172.jpg
DSC001172.jpg (131.56 KB)
DSC001172.jpg
Strauch am Berggarten in Hannover
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wer bin ich? Cornus mas - Kornelkirsche

 · 
Gepostet: 07.04.2013 - 12:44 Uhr  ·  #2
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 344
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Wer bin ich? Cornus mas - Kornelkirsche

 · 
Gepostet: 07.04.2013 - 12:53 Uhr  ·  #3
Wow, ja genau! Die isses! Würde ich sagen.

Ist das irgendwas Besonderes oder kann man die auch für den heimischen Garten kaufen? Ich fände es richtig hübsch, jetzt schon etwas Blühendes im Garten zu sehen.

Vielen Dank und viele Grüße,
Marie
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wer bin ich? Cornus mas - Kornelkirsche

 · 
Gepostet: 07.04.2013 - 13:00 Uhr  ·  #4
Besonderheit liegt immer im Auge des Betrachters.

Es ist aber keine Rarität im Sinne von was seltenem. Man sieht sie aber gerne in Vorgärten und die Biene und andere Insekten freuen sich über die erste Nahrung im Frühjahr besonders. Die müsste eigentlich gut in Baumschulen und Gärtnereien zu bekommen sein (mangels Garten fehlt mir aber die Erfahrung, wann man da am meisten Glück hat).
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 344
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Wer bin ich? Cornus mas - Kornelkirsche

 · 
Gepostet: 07.04.2013 - 13:08 Uhr  ·  #5
Stimmt schon, na klar. Ich habe sie ja gestern als etwas Besonderes empfunden!
Und ich habe diesen Strauch halt auch noch nie zuvor gesehen.
Toll, dann werde ich gleich mal über Cornus mas recherchieren! Standort, Wuchsformen ...

Vielen Dank für deine Hilfe!
Viele Grüße und einen schönen Sonntag!
Marie
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 108
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Re: Wer bin ich? Cornus mas - Kornelkirsche

 · 
Gepostet: 07.04.2013 - 13:14 Uhr  ·  #6
Bei uns in Österreich werden die Früchte "Dirndln" genannt. Kann man tolle Marmelade draus machen. Der botanische Name ist "Gelber Hartriegel". Unter diesem Namen bekommst Du ihn bestimmt zu kaufen. Bei Dehner gibt es ihn jedenfalls.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 344
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Wer bin ich? Cornus mas - Kornelkirsche

 · 
Gepostet: 07.04.2013 - 13:22 Uhr  ·  #7
Na das wird ja immer besser! Es sieht toll aus und essen kann man's auch noch! Na dann auf zum Gartencenter!

Weiß denn jemand, ob man diese Pflanze auch über Stecklinge vermehren könnte?

Vielen Dank,
Marie
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wer bin ich? Cornus mas - Kornelkirsche

 · 
Gepostet: 07.04.2013 - 13:22 Uhr  ·  #8
Da muss ich doch ein bisschen korrigieren : der botanische (wissenschaftliche) Name ist Cornus mas (das hat Marie-Christin schon richtig erkannt)

Was mir schon aufgefallen ist: in manchen Städten sieht man ihn relativ häufig in den Vorgärten, in anderen wiederum fast gar nicht. Liegt vielleicht auch am Wissen und Sortiment der örtlichen Landschaftsgärtner... Bei uns verteilen sie recht grosszügig den (für mich) unmöglichen Kirschlorbeer an allen Ecken... Da ist die Kornelkirsche doch wesentlich hübscher und man kann die Steinfrüchte auch noch lecker nutzen oder die Vögel erfreuen sich dran.

Er wird auch gerne in Mischung mit Schneeball, Felsenbirne, Schlehe, etc. zu Vogelhecken kombiniert, da alle Sträucher für die Vögel attraktive Beeren ausbilden.

Viel Erfolg für die Suche!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 344
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Wer bin ich? Cornus mas - Kornelkirsche

 · 
Gepostet: 07.04.2013 - 13:31 Uhr  ·  #9
Deinen Eindruck kann ich nur bestätigen. Ich habe die Kornelkirsche weder in Berlin noch in meiner Heimat Bautzen jemals bewusst wahrgenommen. Und ich würde behaupten, dass ich in Bezug auf Pflanzen schon ziemlich aufmerksam bin.
Hier in Hannover ist sie mir gestern dann gleich mehrfach aufgefallen. Und sie ist ja gerade jetzt wirklich auffällig, weil im Moment eigentlich keine anderen gelben Gehölze blühen (die Zaubernuss ist schon durch und die Forsythien sind noch nicht so weit), soweit ich das beurteilen kann.

Übrigens teile ich deine Meinung in Bezug auf Kirschlorbeer voll und ganz! (Keine Blüten, keine Früchte und bei uns friert er auch immer sehr stark zurück, sodass er meist bis zum Hochsommer braucht, bis er wieder komplett grün ist! Toll!)

Viele Grüße,
Marie
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 108
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Re: Wer bin ich? Cornus mas - Kornelkirsche

 · 
Gepostet: 07.04.2013 - 13:36 Uhr  ·  #10
Cornus Mas stimmt natürlich.
Wohne in der Nähe eines Waldlehrpfades und habe gerade einen gesehen! Das heißt, zu sehen gibt es wegen des blöden Wetters da noch nicht viel.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wer bin ich? Cornus mas - Kornelkirsche

 · 
Gepostet: 07.04.2013 - 14:31 Uhr  ·  #11
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Wer bin ich? Cornus mas - Kornelkirsche

 · 
Gepostet: 07.04.2013 - 17:53 Uhr  ·  #12
Die Kornelkirsche ist ein heimischer Strauch und einer der wichtigen ersten Blüher (in normalen Jahren bereits meist im Februar!) für die Insekten.
Ich empfehle sehr gerne ihn zu pflanzen, da er wirklich ökologisch wertvoll, ungiftig und zusätzlich eine Augenweide ist. Leider werden viel öfters Forsythien gepflanzt, deren Blüten leider weder Nektar noch Blütenstaub noch Früchte für die Tierwelt produzieren:
http://www.die-honigmacher.de/kurs2/seite_14400.html

Nichts gegen Forsythien, aber schade, das die heimische Kornelkirsche darüber in manchen Gegenden fast in Vergessenheit geraten ist.

Schön, wenn sie "wiederentdeckt" wird!
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2013
Betreff:

Re: Wer bin ich? Cornus mas - Kornelkirsche

 · 
Gepostet: 10.04.2013 - 16:36 Uhr  ·  #13
Bei uns in der Gegend hab ich auch noch nie eine Kornellkirsche stehen sehen. Dabei sehen die Fotos davon echt schön aus. Eigentlich schade, dass es davon nicht mehr gibt . . .
Ich hab mal eine kurze Nachfrage @Marie-Christin. Wenn ich dich richtig verstehe, dann hast du bei dir Zaubernusspflanzen. Ich überlege mir auch welche zuzulegen, möchte aber natürlich keine Pflanze jetzt kaufen, die dieses Jahr gar nicht mehr blüht. Ich hab ein bisschen im Internet gesucht, aber nichts so wirklich gefunden. Hab nur auf http://hamamelis.org/ gelesen, dass sie "auch" im Winter blüht. Heißt das jetzt, dass sie nur da blüht? Ich dachte mir, ich frag mal direkt jemanden der sich aus persönlicher Erfahrung damit auskennt . Eine Antwort wäre echt nett.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 344
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Wer bin ich? Cornus mas - Kornelkirsche

 · 
Gepostet: 14.05.2013 - 14:53 Uhr  ·  #14
Hallo Tinchen33!

Hat ein bisschen gedauert, entschuldige. War lange nicht mehr online. Asche auf mein Haupt.

Ja, eine Zaubernuss blüht "nur" im Winter, wenn du das so sagen willst. Allerdings ist gerade das besonders schön. Denn wenn die Zaubernuss blüht, blüht noch NIX anderes (auch noch lange keine Kornelkrische!). Wenn man etwas Glück hat, kommen die Blüten bei Schnee ganz besonders spektakulär zur Geltung. (Dazu habe ich dir mal das Bild von der Blüte im Schnee hochgeladen. Dieses Jahr im Februar aufgenommen. Es lagen 40 cm Schnee und die Blüten der Zaubernuss mittendrin. Herrlich. Wirklich. Das sieht einfach wunderschön aus.) Aber auch wenn es nur das "üblich Wintergrau" gibt, fallen die tollen bunten Blüten sofort ins Auge.
Das restliche Jahr über besticht die Zaubernuss mit ihrer ungewöhnlichen Wuchsform und den fast kreisrunden Blättern.
Ich bin mir zwar nicht sicher, aber wenn du die jetzt pflanzen kannst, dann blüht die bestimmt nächsten Winter.
Und die Farbfrage ist wie immer Geschmackssache. Wie man sieht, haben wir ein rot-orangenes Exemplar. Die finde ich persönlich am schönsten, weil der Kontrast zum weißen Schnee noch stärker ist und die einfach noch kräftiger leuchten. Im Baumarkt habe ich bisher nur die "normalen" gelben Sorten gesehen. Aber auch die sind sehr schön anzusehen.
Ich kann dir eine Zaubernuss wirklich wärmstens empfehlen!

Alle Fragen beantwortet?
Viele Grüße,
Marie

PS: Noch ein Update für alle ... seit ich hier nach der mir jetzt bekannten Kornelkrische gefragt habe, entdecke ich auf einmal überall Kornelkirschen. In Parks, auf dem Weg zu Uni. Einfach überall. Mir kommt es so vor, als ob ich auf einmal von Kornelkirschen umgeben bin. Wahrscheinlich ist meine Auge jetzt "geschult" auf Kornelkirsche! VG
P2240075klein.JPG
P2240075klein.JPG (1.74 MB)
P2240075klein.JPG
Blüte unserer Zaubernuss im Schnee
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.