Wer bin ich? Buchweizen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 344
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Wer bin ich? Buchweizen

 · 
Gepostet: 14.06.2013 - 20:31 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe gerade noch schnell (bevor es dunkel wird) ein Feld-Pflänzchen fotografiert, dass meiner Familie und mir leider (zumindest im derzeitigen Zustand) völlig unbekannt ist.

In der Nähe von Bautzen (in Ostsachsen) findet sich ein ganzes seeeeeehr großes Feld voll davon. Was auch immer es ist, es wurde erst sehr spät gesäht.
Und es wächst ziemlich langsam (in den letzten zwei Wochen hat sich an den Pflänzchen und am Aussehen des Feldes gefühlt rein gar nix verändert. (Vielleicht war es ja auch einfach nur viiiiiel zu kalt und viiiiiel zu nass zum Wachsen! )
Sie haben so herzförmige Blätter mit roten Blattadern. Außerdem ist die Stiel auch rot. Im Moment sind die ominösen Pflänzchen noch keine 10 cm hoch.
Ich habe mal ein Bild von dem Pflänzchen im Ganzen, dann von so einem Stück Feld (damit ihr sehen könnt, wie eng die gesäht wurden) und von den Blättern gemacht. Bitteschön! (Lasst euch nicht von den ganzen furchtbaren Pappel-Fusseln irritieren! (Ich bin beim fotografieren halb in Tränen ausgebrochen vor Schniefen und Augen-Krabbeln! )

Bin bin mir sicher, dass mir da bestimmt jemand von euch weiterhelfen kann! Es würde mich wirklich seeeehr interessieren, was da so (praktisch vor der Haustüre) rumwächst. Vielleicht kann man es ja essen?!

Ich freue mich schon sehr auf eure Antworten!

Viele Grüße und einen schönen Abend noch,
Marie
Bild3.JPG
Bild3.JPG (1.63 MB)
Bild3.JPG
Bild2.JPG
Bild2.JPG (1.31 MB)
Bild2.JPG
Bild1.JPG
Bild1.JPG (1.72 MB)
Bild1.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Wer bin ich? Buchweizen

 · 
Gepostet: 14.06.2013 - 20:38 Uhr  ·  #2
ich glaub nicht, dass es gesät wurde; es erinnert mich sehr an den japanischen Staudenknöterich im "Baby-Stadium"
obwohl es mich irritiert, dass es nicht wächst
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wiesbaden, USDA 8a
Beiträge: 1368
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wer bin ich? Buchweizen

 · 
Gepostet: 14.06.2013 - 20:40 Uhr  ·  #3
Könnte es nicht Buchweizen sein?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wer bin ich? Buchweizen

 · 
Gepostet: 14.06.2013 - 20:42 Uhr  ·  #4
An den hatte ich auch gedacht...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 344
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Wer bin ich? Buchweizen

 · 
Gepostet: 14.06.2013 - 20:42 Uhr  ·  #5
Hallo MarsuPilami!

Wow, danke für die schnelle Antwort!
Ich glaube schon, dass es ausgesäht wurde. Wir haben ja den Bauern auf seinem "Träcker" drüberfahren sehen. Und außerdem steht wie gesagt das ganze Feld voll damit - ganz gleichmäßig und schön in Reih und Glied! Und es würde doch wohl niemand Unkraut aussäen, oder?

Viele Grüße,
Marie


EDIT:

Huch, das geht ja jetzt fix hier! Danke euch für die schnellen Antworten!
Das kommt auch von den Bildern, die ich jetzt so auf die Schnelle bei google gefunden habe, ganz gut hin.

Buchweizen also - das ist mal was Neues! Habe ich noch nie auf einem Feld gesehen! Ist das dort, wo ihr so wohnt, üblich? Ich kenns halt gar nicht (bei uns gibts fast nur Raps und Mais )

Vielen Dank auch an euch und viele Grüße,
Marie
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wiesbaden, USDA 8a
Beiträge: 1368
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wer bin ich? Buchweizen

 · 
Gepostet: 14.06.2013 - 20:45 Uhr  ·  #6
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 344
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Wer bin ich? Buchweizen

 · 
Gepostet: 14.06.2013 - 20:52 Uhr  ·  #7
Ja, das kommt ziemlich gut hin! Danke!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Wer bin ich? Buchweizen

 · 
Gepostet: 15.06.2013 - 13:53 Uhr  ·  #8
wieder was gelernt
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.