Wer beizt seine Samen?

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wer beizt seine Samen?

 · 
Gepostet: 08.02.2009 - 18:23 Uhr  ·  #211
Man kann auch Schachtelhalmextrakt nehmen, Das empfiehlt z. B. eine bekannte Kakteengärtnerei . Die nehmen das auch für ihre Anzuchten, und besprühen sie damit , das fördert die Keimung und verhindert Krankheiten.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 252
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Wer beizt seine Samen?

 · 
Gepostet: 08.02.2009 - 18:26 Uhr  ·  #212
Zitat geschrieben von Wastel07
@alle hier,

wie blöd, der Schimmel hatte bei mir wiedermal zugeschlagen. Ein ZGW mit Aussaaten, die vorher nicht gebeizt waren. Das mache ich jetzt wirklich nicht mehr. Habe es gestern nacht noch mit Chinosol anstauen lassen und jetzt eben habe ich nachgeschaut und der Schimmel ist weg.
Obwohl ich anfänglich sehr skeptisch war mit der Beizerei, aber ich muß sagen es lohnt sich.


Hi Wastel da hast du aber Glück gehabt, ich habe bei mir auch noch drei Becher mit ungebeizten Samen stehen, hoffe sehr das ich von dem Schimmel verschont bleibe.

Aber was heißt du hast es mit Chinosol anstauen lassen, kann mir darunter gar nichts vorstellen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 1413
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Wer beizt seine Samen?

 · 
Gepostet: 08.02.2009 - 19:08 Uhr  ·  #213
Hi Blue,

mit chinosol anstauen heißt:

ich habe eine Chinosoltablette aufgelöst und meine Samenanzuchttöpfe dort hinein gestellt. Da ziehen die dieses Chinosolwasser von unten auf. Dieses Mittel wirkt Keimhemmend gegen Pilze. Man nimmt es auch zum Gurgeln bei Halsbeschwerden.
Hift bei Pflanzen fast immer, machen auch hier im Forum ganz viele und ich tue es schon mindesten 5 Jahre. Es geht aber nicht mit Neochinosol, da muß man in der Apotheke aufpassen. Bei Neochinosol sind noch viele Zusätze drinnen, daß der Keimling gleich mit verschwinden würde.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 1413
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Wer beizt seine Samen?

 · 
Gepostet: 08.02.2009 - 19:11 Uhr  ·  #214
Hi Brigitta,

ja Ackerschachtelhalm ist auch ein supermittel. Ich gehe es im Sommer sammeln und mache mir meinen Extrakt zB für meine Gartenpflanzen auch selber. Super Tipp, gut das Du das hier nochmal erwähnt hast. Es gibt so viele Mittel in der hauseigenen Pflanzenapotheke
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wer beizt seine Samen?

 · 
Gepostet: 08.02.2009 - 19:51 Uhr  ·  #215
Stimmt , man hat schon so vieles gehört und gelesen , in so einem Thread kommen einem immer wieder diese ganzen verschiedenen Möglichkeiten ins Gedächtnis zurück..
Chinosol hat man ja im Hause . Die anderen Mittelchen lassen sich auch leicht besorgen .
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 252
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Wer beizt seine Samen?

 · 
Gepostet: 08.02.2009 - 20:03 Uhr  ·  #216
Hi Wastel

danke dir für die Anleitung des anstauens, werde es wenn es nötig sein wird genauso ausprobieren
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 1413
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Wer beizt seine Samen?

 · 
Gepostet: 09.02.2009 - 08:32 Uhr  ·  #217
Hi Blue,

gern geschehen, hoffentlich brauchst Du es aber nicht.

Hi Brigitta,

schön, dass es überhaupt solche guten Hausmittelchen gibt. So eine kleine geheime Hausapotheke hat jeder. Bei mir kommt auch sehr viel Baldrianblütenextrakt und Kamille zum Einsatz. Habe es extra dafür auch in einer kleinen Ecke im Garten angebaut.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 252
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Wer beizt seine Samen?

 · 
Gepostet: 09.02.2009 - 08:43 Uhr  ·  #218
@ Wastel

ja das hoffe ich auch, kann darauf gerne verzichten, ich danke dir und allen anderen man lernt halt nie aus
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 359
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Wer beizt seine Samen?

 · 
Gepostet: 03.03.2010 - 18:04 Uhr  ·  #219
Dieser Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich glaube meine Fragen passen hier ganz gut rein.

Zitat geschrieben von Wastel07
Ich habe Samen gekauft wo ausdrücklich darauf hingewiesen wurde dass er nicht gebeizt ist.


1) Wie ist dass denn mit den Samen die ich im Baumarkt oder auch im Supermarkt kaufen kann, sind die normalerweise schon gebeizt?

2) Hier wurde ja auch schon Chinosolwasser empfohlen. Ich hab das auch grade für meine Orbea variegata Samen aus dem Aussaatwettbewerb benutzt. Ich hab noch einige Kakteensamen gekauft, bei denen ich das ja bestimmt auch anwenden kann. Nun meine Frage ob ich das Grundsätzlich für alle Samen benutzen kann, also auch für Nutzpflanzen und Blumen und so oder gibt es auch Samen die da empfindlich drauf reagieren?

Danke schon mal für eure Hilfe!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 1413
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Wer beizt seine Samen?

 · 
Gepostet: 04.03.2010 - 13:43 Uhr  ·  #220
Hi Ginko,

grundsätzlich kann man alle Samen beizen, ist nur die Frage womit und warum man beizt. Ich persönlich verwende nur pflanzliche Beizmittel und keine Chemischen. Dann stellt sich die Frage lohnt sich die beizerei?? Bei Samen die ohnehin sehr keimwillig sind brauchst Du es meiner Meinung nach nicht zu tun. Bei Blumensamen ist es so eine Sache, sehr empfindliche Samen, die man schon im Haus vortreibt würde ich evtl auch beizen. Samen der direkt im Freiland oder nur für kurze Zeit im Haus gezogen wird, würde ich nicht beizen. Nutzpflanzen mir pflanzlichen Beizmittel ...Ja und mit chemischen Beizmittel.... sage ich persönlich Nein. Es gibt da aber mindestens so viel Meinungen wie Leute selber. Ich tu es und steh dazu, weil ich unbedingt will dass meine Samen keimen, aber natürlich immer dort wo es notwendig ist.
Ich hoffe es hilft Dir. Oder Du zählst mal auf welchen Samen Du beizen möchtest.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 292
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Wer beizt seine Samen?

 · 
Gepostet: 06.03.2010 - 16:09 Uhr  ·  #221
Das mit dem Beizen hört sich ja gut an.

Ich hatte mal Palmensamen eingepflanzt, die sind aber unter der Erde fast alle vergammelt.
Wird das dann durch das Beizen verhindert?

Und dann hab ich noch eine Frage zum Beizen von Nutzpflanzen.
Wenn ich jetzt Samen von z.B. Tomaten (nur ein Beispiel!) oder so beize, ist das dann auch nicht irgendwie schädlich für mich, wenn ich die Tomatenfrüchte dann esse?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1166
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Wer beizt seine Samen?

 · 
Gepostet: 06.03.2010 - 16:17 Uhr  ·  #222
Zitat geschrieben von Wastel07
Hi Blue,

Man nimmt es auch zum Gurgeln bei Halsbeschwerden.


Das stimmt so aber nicht.. "Chinosol" ist zur äusseren Anwendung gedacht! z.B für Bäder, Spülungen und Umschläge
"Neochinosol" ist das Mittel welches zum gurgeln genommen wird..

Ich beize mein Saatgut auch, allerdings habe ich noch Restbestände eines alten Mittels hier rumliegen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.