Wenn's draußen schon nicht weiß wird . . .

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Kreis Segeberg im hohen Norden
Beiträge: 183
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Wenn's draußen schon nicht weiß wird . . .

 · 
Gepostet: 28.02.2007 - 10:17 Uhr  ·  #1
. . . dann wenigstens drinnen. Moin erstmal.
Ich muss euch unbedingt mal meinen Poncirus trifoliata - Nachwuchs zeigen, bei denen ein Sämling ganz in weiß daher kommt. Sowas kannte ich bisher nur von Pelargonium peltatum, die hin und wieder mal weiße Triebe schiebt. Diese leben aber nur kurz, da ihnen das Chlorophyll fehlt. Mein Sämling wächst jetzt schon seit vier Wochen, obwohl das Licht dieser Tage ja auch nicht das hellste ist. Kann es sein, dass trotz weißer Blätter Chlorophyll vorhanden ist? Ich hoffe, er wächst weiter, eine Besonderheit ist es allemal . . .
lg
Stelvio
PICT0036.JPG
PICT0036.JPG (656.13 KB)
PICT0036.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Wenn's draußen schon nicht weiß wird . . .

 · 
Gepostet: 28.02.2007 - 10:22 Uhr  ·  #2
wunderschöne Pflanze, in der Natur sieht man ab und zu auch so einen Albino (heißen Planzen eigentlich auch so?). Ist schon etwas besonderes und faszinierendes. Drück dir die Daumen, dass deine Pflanze es schaffen wird, aber ohne Chlorophyll. Die größeren in der Natur haben sicherlich alle eine Symbiose oder parasitieren.. Danke für das schöne Bild..
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Wenn's draußen schon nicht weiß wird . . .

 · 
Gepostet: 28.02.2007 - 11:17 Uhr  ·  #3
Das Pfänzchen sieht ja interessant aus. Ist schon komisch was die Natur so alles hervorbringt.

Drücke dir jedenfalls die Daumen das das Pflänzchen weiter wächst und prächtig gedeiht.

Ich hoffe du hältst uns darüber auf dem Laufenden.

Liebe Grüße
Juliana
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wenn's draußen schon nicht weiß wird . . .

 · 
Gepostet: 28.02.2007 - 11:32 Uhr  ·  #4
hallo stelvio

albinos kenne ich eigentlich nur bei blüten, hatte mal eine an der küchenschelle leider kein foto gemacht aber als keimling hab ich auch noch keinen gesehen, drück dir die daumen das du ihn zum wachsen bekommst, denn im allgemeinen haben albinos in der natur keine hohe überlebenschance
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Wenn's draußen schon nicht weiß wird . . .

 · 
Gepostet: 28.02.2007 - 11:53 Uhr  ·  #5
Das sieht ja wirklich interessant aus. Das würde mich aber aus biologischer Sicht mal interessieren, wie es zu sowas kommt. Die Vermutung, daß kein Chlorophyll vorliegt lieht nahe aber vielleicht ist doch welches da. Ich dachte immer, die Pflanzen brauchen was zum überleben. Halt uns auf jeden Fall auf dem Laufenden, wie sie sich weiter entwickelt. Vielleicht weiß ja noch jemand, was es damit auf sich hat.

Gruß...jenny
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Wenn's draußen schon nicht weiß wird . . .

 · 
Gepostet: 28.02.2007 - 12:05 Uhr  ·  #6
dass Pflanzen grün sind, liegt am Chlorophyll. Noch ist es egal, ob sie Chlorophyll hat oder nicht, weil sie genug Nährstoffe aus dem Samen beziehen kann. Die Logik sagt, dass die Hübsche kein langes Leben haben wird. Aber die Hoffnung stirbt ja zuletzt, wäre richtig schade. Hast du noch mehr oder größere Poncirus trifoliata? Vielleicht wäre eine Alternative diesen Sämling auf eine etwas ältere Pflanze zu pfropfen, aber ich hab damit keinerlei Erfahrung und ob das bei einem so jungen Trieb klappen könnte???

Aus biologischer Sicht ist das alles nichts ungewöhnliches. Es ist eine ganz normale Mutation oder eben eine besondere Mischung der Gene. Dies muss sein, weil sich sonst Pflanzen oder auch Tiere nicht weiterentwickeln würden..

Liebe Grüße
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Kreis Segeberg im hohen Norden
Beiträge: 183
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Wenn's draußen schon nicht weiß wird . . .

 · 
Gepostet: 28.02.2007 - 12:45 Uhr  ·  #7
Ich hab auch noch zwei größere Pflanzen (ca. 60cm). Aber die sind jetzt draußen und blattlos, d.h. in der Ruhezeit. Ich glaube nicht, dass man da jetzt veredeln kann. Eine Möglichkeit wäre es auf jeden Fall. Aber dazu müsste ich die kleine ja abschneiden .
Ob sie denn jetzt nach gut vier Wochen immer noch am Samen zehrt? Ich werde erstmal noch abwarten und das vermeintlich kurze Leben dieser jungen Pflanze weiter verfolgen.
lg
Stelvio
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Wenn's draußen schon nicht weiß wird . . .

 · 
Gepostet: 28.02.2007 - 12:55 Uhr  ·  #8
ich vermute es nur, ich hab keine eigene Erfahrung mit so einem Albino. Nur befürchte ich eben ähnliches wie du, eben, dass sie, wenn sie die Nährstoffe aus dem Samen nicht mehr haben wird, bald eingehen wird. Ich möchte dich zu nichts überreden, wollte es nur mal in den Raum stellen. Ob die Chance gut ist einen Sämling auf eine andere Pflanze zu pfropfen weiss ich nicht. Vielleicht wäre es auch eine Möglichkeit sie auf ein normales "Geschwisterchen" zu pfropfen, eben so, dass diese Jungpflanze noch normale Blätter hat und auch entsprechende Zweige treiben kann oder noch besser diese schon hat..
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Löhne USDA Zone 7a
Beiträge: 948
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Wenn's draußen schon nicht weiß wird . . .

 · 
Gepostet: 28.02.2007 - 13:58 Uhr  ·  #9
.......dann wird der weiße Trieb aber trotzdem eingehen, und es wachsen grüne Blätter.
Chlorophyll kann ja nicht in den weißen Trieb fließen.
Eigentlich sollte die Pflanze kurz nach dem Aufbrauchen des Samens, Photosynthese betreiben, und ohne Chlorophyll kann sie das nicht.
Du kannst ja mal vorsichtig in die Erde schauen, ob der Samen da noch dranhängt.
Wenn nein, hast du natürlich Glück, obwohl man sich das biologisch nicht erklären kann

Gruß
Julian
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Wenn's draußen schon nicht weiß wird . . .

 · 
Gepostet: 28.02.2007 - 14:06 Uhr  ·  #10
rein theoretisch könnte es sein, dass die Pflanze diesen Trieb mit Nährstoffen versorgt, aber du hast Recht, warum soll eine Pflanze einen Triebn am Leben erhalten, der keinen Nutzen hat..
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Kreis Segeberg im hohen Norden
Beiträge: 183
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Wenn's draußen schon nicht weiß wird . . .

 · 
Gepostet: 28.02.2007 - 19:06 Uhr  ·  #11
Hi,
danke für die antworten!

@Julian: Ich hab mal nachgeschaut, da sind noch Reste vom Samen zu sehen und die Wurzelbildung ist auch nicht gerade doll. Das Schicksal scheint besiegelt. Ich denke auch, dass bei einer Veredlung der Trieb nicht wachsen würde, da die Pflanze nur unnötig Energie an diesen Trieb verschwenden würde. Deshalb würde er wohl nicht weiter wachsen, bzw. evtl. sogar ganz eingehen.
lg
Stelvio
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bergisch Gladbach
Beiträge: 384
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Wenn's draußen schon nicht weiß wird . . .

 · 
Gepostet: 28.02.2007 - 22:15 Uhr  ·  #12
Das fänd ich wirklich sehr schade, wenn so eine Schönheit eingehen würde Kann man nicht irgendein Mittel der Pflanze geben, dass ihr ermöglicht, Chlorophyll aufzunehmen? Immerhin hast du jetzt ein Foto, dann wird es dir jeder glauben, dass du eine Albino-Pflanze hast (oder hattest)...
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wenn's draußen schon nicht weiß wird . . .

 · 
Gepostet: 28.02.2007 - 23:26 Uhr  ·  #13
und wie wärs wenn man ihr jetzt eine miniportion dünger gibt
vielleicht regt das die chlorophyllproduktion an
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Kreis Segeberg im hohen Norden
Beiträge: 183
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Wenn's draußen schon nicht weiß wird . . .

 · 
Gepostet: 01.03.2007 - 11:16 Uhr  ·  #14
Moin Moin,

@Rose23611: ich werd ihr mal ein bischen Dünger verabreichen. Ich würde aber mal vermuten, daß das auch wenig bringen wird. Ein Albinomeerschweinchen wird ja auch nicht farbig, wenn man es füttert. Ich schätze mal das fehlende Chlorophyll ist genetisch bedingt, eine zufällige Mutation.
Die für das Wachstum nötigen Photosyntheseprodukte, wie Traubenzucker, bekommt sie ja auch nicht durch den Dünger.

Vielleicht werde ich die Pflanze konservieren, z.B. im Herbarium, wenn's nicht mehr weiter geht. Oder mit Silicagel geht das glaub ich auch. Damit kann man praktisch die Pflanzen trocknen, ohne sie pressen zu müssen. Praktisch . . . konserviert in 3D!
lg
Stelvio
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Wenn's draußen schon nicht weiß wird . . .

 · 
Gepostet: 01.03.2007 - 11:25 Uhr  ·  #15
Hallo Stelvio

ich würde das Pflänzchen, wenn es nicht überlebensfähig ist pressen, mit Silicagel geht das trocknen zwar super, aber sie ist als alleiniges Pflänzchen sehr anfällig für Bruch. Da brauchst du blos mal stark zu pusten und sie zerfällt.

Bin mal gespannt ob sie sich weiter entwickelt. Etwas grün ist ja am Stämmchen. Vielleicht reichen die geringen Mengen aus.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.