Wenn der Rote Fächerahorn grün wird...

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Wenn der Rote Fächerahorn grün wird...

 · 
Gepostet: 26.08.2007 - 11:45 Uhr  ·  #1
...was hat das wohl zu bedeuten?

Kann das Nährstoffmangel sein, oder der lichtarme verregnete Sommer?
Ist es ein Zeichen, daß er falsch gepflegt wird, oder kann das schon mal natürlich vorkommen?
(Steht im Topf, Westseite, teilweise Schatten durch "großen Bruder" Nachbarbaum.)

In den letzten Jahren war er manchmal zeitweise und nur Teile davon grünlich geworden, dann aber wieder vollrot. Nur in diesem Jahr hat er sich entschlossen, grün auszutreiben und zu bleiben.

Merci für jede Erleuchtung diesbezüglich,
Xenia
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Wenn der Rote Fächerahorn grün wird...

 · 
Gepostet: 26.08.2007 - 12:35 Uhr  ·  #2
Hallo Xenia,
kann Dir zu Deinem Phänomen nicht viel sagen. Ich glaube, ich habe mal gelesen, daß die erst rot ausschlagen, dann vorübergehend grün werden und dann wieder zu rot übergehen.
Aber definitives kann ich Dir dazu leider nicht sagen. Warte mal ab, was die Experten meinen.

Da wir aber hier das Thema "Roter Fächerahorn" bearbeiten, möchte ich mich gleich mit einer neuen Frage dazu anschließen.
Mein Roter Fächerahorn hat eine grüne Basispflanze (so wie das aussieht) und ein roter Teil ist aufgepfropft (muß mal ein Bild davon machen). Das komische kommt jetzt: nur die roten Teile wachsen / die grünen bleiben in der Größe gleich.
Woran liegt das?
Liebe Grüße und auf baldige Erklärung für Dich und mich hoffend,
Ruth
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heinsberg
Beiträge: 339
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Wenn der Rote Fächerahorn grün wird...

 · 
Gepostet: 26.08.2007 - 17:59 Uhr  ·  #3
Besitze selber einen roten Fächerahorn.
Im Sommer werden die vorübergehend grün und dann im Herbst wieder rot. Hatte nämlich Angst, dass er eingeht und dann bei google gefunden, dass er im Sommer die Farbe wechselt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Wenn der Rote Fächerahorn grün wird...

 · 
Gepostet: 26.08.2007 - 18:23 Uhr  ·  #4
Hallo,
meiner schaut im Moment auch etwas gescheckt aus. Anbei 2 Bilder.
Er steht vormittags im Schatten und kriegt nur am späten Nachmittag volle Sonne.
Liebe Grüße, Ruth
26-08-07_1322.jpg
26-08-07_1322.jpg (44.06 KB)
26-08-07_1322.jpg
Hier sind rote und grüne Blätter am gleichen Ast
26-08-07_1323.jpg
26-08-07_1323.jpg (66.08 KB)
26-08-07_1323.jpg
Hier sieht man die extrem langen roten Triebe im Vergleich zu den grünen
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Wenn der Rote Fächerahorn grün wird...

 · 
Gepostet: 27.08.2007 - 10:47 Uhr  ·  #5
Um noch mal auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen:

Ich habe in einem anderen Thread, den ich jetzt nicht wiederfinde, gelesen, daß beim Roten Fächerahorn ein gewisser Grünanteil zu einer teilweisen Rotbraun-Färbung im Sommer führen kann. Das stimmt auch genau mit meiner Erfahrung der letzten Jahre überein.

Aber normalerweise wird Acer palmatum atropurpureum doch nicht völlig grün über die gesamte Vegetationsperiode! Oder doch?

Deshalb wollte ich wissen, woran das liegen kann, und ob ich etwas falsch mache.

Ich würde mich wirklich freuen, wenn einer der Experten mir diese Frage beantworten könnte. Oder ist es eine dumme Frage? Dann bitte ich um Nachsicht und Aufklärung.

Danke,
Xenia
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Wenn der Rote Fächerahorn grün wird...

 · 
Gepostet: 27.08.2007 - 11:57 Uhr  ·  #6
Hallo Xenia,
es gibt keine dummen Fragen
Es haben nur noch nicht die Experten hier hereingeschaut. Aber die kommen sicher noch. Also hab einwenig Geduld.
Liebe Grüße, Ruth
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt a.M., Klimazone 8a
Beiträge: 147
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Wenn der Rote Fächerahorn grün wird...

 · 
Gepostet: 27.08.2007 - 12:58 Uhr  ·  #7
Hallo Xenia, hallo Ruth,
es gibt sehr viele Arten von Acer palmatum. Viele der rotblättrigen Sorten (wie z.B. Bloodgood) treiben im Frühjahr rote Blätter aus, vergrünen dann im Sommer und zeigen im Herbst dann wieder ihr schönes rotes Laub (wie Ruth das schon geschrieben hat). Einige Sorten vergrünen aber nicht, wie "Dissectum Garnet", Dissectum nigrum", "Inhaber shidare" (Quelle: http://www.gartenfachbetrieb-b…nliste.pdf). Eine schöne Seite zur Übersicht der verschiedenen Acer-Sorten ist diese: www.acer-palmatum.de.
Es wäre interessant zu wissen, welche Sorte ihr daheim habt.
Liebe Grüße,
Pulsatilla
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Harz
Beiträge: 852
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Wenn der Rote Fächerahorn grün wird...

 · 
Gepostet: 27.08.2007 - 13:13 Uhr  ·  #8
Ich habe irgendwie in Erinnerung, dass die Rotfärbung von den Carotinoiden herrührt, daher sollten sie in voller Sonne stehen, jedoch der Fuß beschattet.
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Wenn der Rote Fächerahorn grün wird...

 · 
Gepostet: 27.08.2007 - 14:59 Uhr  ·  #9
Hallo Dreitagebart ( )!

Ja, Carotinoide (Karotten etc.) und Anthocyane (Brombeeren, Heidelbeeren, Rotkohl, etc.) sind die Farbstoffe, welche für die Färbung zuständig sind.

Ganz wie bei uns Menschen fungieren sie u.a. als Antioxydantien, die bei oxydativem Stress die bösen Freien Radikalen einfangen. Bei der normalen Herbstfärbung anderer Pflanzen bleiben sie sichtbar, wenn sich das grüne Chlorophyll zurückzieht.

Von Pflanzenphysiologie verstehe ich nichts. Deshalb weiß ich z.B. nicht, weshalb bestimmte Rote Fächerahorne (u.auch noch andere Pflanzen) normalerweise ganz rot sind und nicht nur im Herbst.

Theoretisch müßte die Rotfärbung also bei starker Sonneneinstrahlung ausgeprägter sein, da sie dann als Schutz fungiert. Das ist in der Praxis aber nicht so einfach, da andererseits gerade beim Roten Fächerahorn die Blätter sehr leicht verbrennen.

Ich habe gerade noch gefunden, daß es Pflanzen gibt, die in der Jugend mehr Rotfärbung zeigen, weil die Chlorophyllausbildung noch nicht in vollem Gang ist. Bei Reifung wird sie dann geringer. Vielleicht ist das auch eine Teilerklärung dafür, daß mein Baum plötzlich grün ist statt rot wie bisher.

@pulsatilla:
wie ich weiter oben schrieb, handelt es sich um Acer palmatum atropurpureum (http://www.botanicgroup.com/pr…ahorn.html), und der ist "eigentlich" generell rotblättrig. Deshalb kam ich ja auf die Idee, daß ihm vielleicht irgendetwas fehlen könnte.


Empfohlen wird ein sonniger bis halbschattiger Platz, unter Vermeidung voller Sonne am Nachmittag. Ganz so kann ich das nicht einrichten. Er steht auf einem Westbalkon, geschützt von praller Mittagssonne, da er dort zu stark verbrannte, bekommt seine Sonne jetzt aber hauptsächlich nachmittags von Südwesten.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Wenn der Rote Fächerahorn grün wird...

 · 
Gepostet: 27.08.2007 - 16:18 Uhr  ·  #10
Hallo,
erstmal vorab: ich habe einen Lidl-Acer ohne Benennung!
Und der kriegt die Sonne erst am späten Nachmittag (ab 16.00 Uhr), weil ich festgestellt habe, daß er auf pralle Sonne, der er am Anfang ausgesetzt war, die Blätter so komisch rollte, als ob er sich schützen wollte.
Die Wurzeln sind im Topf - wie soll ich die sonst noch schützen??
Liebe Grüße und danke für Eure Mühe.
Ruth
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt a.M., Klimazone 8a
Beiträge: 147
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Wenn der Rote Fächerahorn grün wird...

 · 
Gepostet: 27.08.2007 - 17:12 Uhr  ·  #11
@Xenia: habe ich schlichtweg überlesen, tschuldigung
Lieben Gruß,
Pulsatilla
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Harz
Beiträge: 852
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Wenn der Rote Fächerahorn grün wird...

 · 
Gepostet: 27.08.2007 - 21:54 Uhr  ·  #12
@Ruth
Wie bei Clematis, nur dass der Fuß schattiert wird, bei meinem A. palmatum war eine Mulchschicht im Topf. Im Garten habe ich dann Laub als Mulch draufgetan.

@Xenia
Ich weiß nicht mehr, wo ich das damals gelesen habe, aber es war so beschrieben, dass die rote Karotinschicht im Blatt über der Chlorophyllschicht liegt, und bei geringerer Sonneneinstrahlung sich letztere stärker ausprägt. Scheint ja auch logisch, wegen der Photosynthese.
Die Blätter werden sich auch eher langfristig umfärben, denn Fettsäuren (Retinol - Vit. A.) haben ja den doppelten physiologischen Brennwert bezogen auf Kohlenhydrate oder Eiweiße. Das geht sicher nicht an einem Tag, bis sich das abbaut.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Wenn der Rote Fächerahorn grün wird...

 · 
Gepostet: 27.08.2007 - 22:10 Uhr  ·  #13
@ Dreitagebart
danke für den Tip. Kann dann sicher das Laub vom Fliederbaum zum abdecken nehmen.
(machst Dich nicht nur als "Schnecke" gut)
Liebe Grüße, Ruth
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Wenn der Rote Fächerahorn grün wird...

 · 
Gepostet: 27.08.2007 - 22:35 Uhr  ·  #14
@Pulsatilla
Kein Problem Ich weiß doch, wie lieb und sanftmütig Pulsatilla ist (außer wenn gereizt natürlich )

@Dreitagebart
Zitat
...aber es war so beschrieben, dass die rote Karotinschicht im Blatt über der Chlorophyllschicht liegt, und bei geringerer Sonneneinstrahlung sich letztere stärker ausprägt. Scheint ja auch logisch, wegen der Photosynthese.


Ja, interessant. Vielleicht kann man daraus entnehmen, daß die roten Farbstoffe mehr den Schutz vor den zerstörerischen Wirkungen der Sonne betonen und die grünen mehr die Lichtabsorption, obwohl im Detail natürlich alles wahnsinnig viel komplizierter abläuft. Aber die Natur hat ja gern solche übergeordneten Antagonismen, wie beim Menschen z.B. Sympathikus und Parasympathikus.

Ab von aller theoretischer und von meiner Seite höchst dilettantischer Spekulation kann man aber daraus vielleicht den ebenfalls spekulativen Schluß ziehen, daß es unter Umständen doch dieser lichtarme Sommer (hier zumindest) ist, der die Pflanze grün werden ließ.

Wenn es niemand genauer weiß, werd' ich mal davon ausgehen...

Ciao,
Xenia
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Harz
Beiträge: 852
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Wenn der Rote Fächerahorn grün wird...

 · 
Gepostet: 27.08.2007 - 22:47 Uhr  ·  #15
@Xenia
Ich bestärke Dich darin, nicht Dein eigener Antagonist zu sein! Schau mal auf Ruths Foto, die rechte Seite, die aus dem Schattenbereich heraus ragt, ist rot, die linke Seite der Pflanze grün.

@Rose Nylund
Eines Tags besorge ich mir ein Pusterohr, gefüllt mit Ferramol!
Deine Blanche Devereaux
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.