Wenn der Garten in den Herbst kommt!

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Wenn der Garten in den Herbst kommt!

 · 
Gepostet: 27.10.2011 - 08:02 Uhr  ·  #1
Alles neu macht ...

Bitter, aber wahr: Die ersten Blätter segeln von den Bäumen. Wer den Blick über den eigenen Garten schweifen lässt, erkennt, dass sich das Ende des Gartenjahres ankündigt. Eben noch reift das letzte Obst, während viele Gehölze sich bereits in ihrem schönsten rotgoldenen Kleid präsentieren, bevor sie sich bis zum nächsten Frühjahr in eine Ruheperiode verabschieden. Der Herbst steht vor der Tür.
Während draußen mehr und mehr Blätter von den Bäumen und Sträuchern fallen, die Stauden sich ins Erdreich zurückziehen und auch die letzten Sommerblumen verblühen, verlagert sich das Leben der Gartenbesitzer nach und nach wieder ins Haus zurück. Dort lässt es sich bei einer heißen Tasse Tee besonders wohlig sinnieren: Am liebsten über den vergangenen Sommer im grünen Freiluftzimmer und die schönen Momente, die man im Garten verbracht hat. Aber auch darüber, was vor dem nahenden Winter noch zu tun ist. Doch mit Sinnieren alleine ist diese Arbeit noch nicht getan, denn, der Rasen müsste ein letztes Mal gemäht werden, die Sträucher am Sitzplatz sind gewaltig über sich hinausgewachsen und bräuchten dringend einen Rückschnitt und auch die Rosen warten auf gärtnerische Zuwendung. In den Staudenbeeten lässt sich schon jetzt die ein oder andere Lücke erahnen. Eine Nachpflanzung wäre gut, damit es im nächsten Jahr wieder üppig blüht. Je herbstlicher es wird und je kahler die Beete werden, umso mehr zeigt sich auch, wie sehr so mancher Garten in die Jahre gekommen ist: Im Sommer haben die Blätter des wilden Weines die fehlenden Steine in der Gartenmauer noch geschickt kaschiert, jetzt ziehen die Lücken alle Blicke auf sich. Der Sandkasten, dem inzwischen sogar die Kinder entwachsen sind, steht nur noch aus sentimentalen Gründen und Bequemlichkeit. Der Wasserverlust im Gartenteich ist offensichtlich nicht allein auf die Verdunstung an heißen Sommertagen zurückzuführen und die Steinplatten auf der Terrasse haben auch schon bessere Tage gesehen.

Wenn nicht jetzt, wann dann?
Bevor also alles vom weißen Schneemantel im Winter zugedeckt wird, stehen jetzt noch einige Arbeiten an. Allein, es fehlen Zeit und oftmals auch die Lust auf solche Hobbys. Nach Feierabend ist es mittlerweile abends schon sehr früh dunkel und am Wochenende möchte man doch lieber bei einem Spaziergang die letzten Sonnenstrahlen in der herbstlich klaren Luft genießen, als im Garten zu werkeln. Die Zeit wird knapp und so heißt es doch zumeist, die warme Weste rauszuholen, Gummistiefel anzuziehen, Ärmel hoch zukrempeln und mit Harke und Schaufel frisch ans Werk zu gehen! Oder, man genießt ganz einfach den Spätsommer und Herbst und legt den Garten in professionelle Hände. Denn, mit der fachmännischen Hilfe eines Landschaftsgärtners ist auch die schweißtreibendste Gartenarbeit im Nu erledigt.

Bevor der Experte fürs Grün seine Hand an den Garten legt, wird er allerdings beratend tätig. Sein geübter Blick sieht genau, welche Gartenwünsche realisierbar sind und welche nicht und er plant gemeinsam mit den Gartenbesitzern mögliche Alternativen. Er gibt Auskunft, ob eine Grundrenovierung notwendig geworden ist oder die ein oder andere Pflegemaßnahme genügt, um dem Garten eine Verjüngungskur zu schenken. „Ein fachmännisch durchgeführter Rückschnitt und die alte Hecke erhält ihre ursprüngliche Form zurück. Sträucher und Gehölze werden verjüngt, indem wir sie auslichten und schneiden", erklärt Jürgen Hoppe, Landschaftsgärtner aus Uelzen. „Das Schnittgut verarbeiten wir dabei gleich vor Ort zu Mulch und verteilen es als Winterschutz auf die Pflanzflächen." Im Herbst herrscht im Garten- und Landschaftsbau Hochbetrieb. Der Vizepräsident des Bundesverbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e.V. (BGL) zeigt auf: „Neben den vorbereitenden Arbeiten für den Winter, beispielsweise Beet- und Laubarbeiten, ist jetzt auch Pflanzzeit. Blumenzwiebeln für das Frühjahr werden gesteckt. Bei Neupflanzungen von Gehölzen, Gräsern oder Stauden rate ich immer dazu, auch mit Blick auf die Herbstfärbung auszuwählen. Viele Gartenbesitzer wünschen sich zudem spätblühende Schönheiten in den Rabatten, um die Lücken der verblühten Sommerblumen zu füllen." Auch Steinarbeiten gehören zu den Aufgaben eines Landschaftsgärtners: Wege, Sitzplätze, Mauern oder Terrassen werden ausgebessert oder neu angelegt. Diese aufwändigen Arbeiten legen viele Gartenbesitzer lieber in die Hände eines Fachmannes. Er hat das entsprechende Know-how und die notwendigen Geräte dafür. Herrlich, sich als Gartenbesitzer ganz entspannt zurückzulehnen und sich bei einer gemütlichen Tasse Tee auf das nächste Gartenjahr zu freuen, mit dem guten Gefühl, dass der Garten in den besten Händen ist.

BGL
2590-Gartenarbeiten.jpg
2590-Gartenarbeiten.jpg (82.42 KB)
2590-Gartenarbeiten.jpg
Bevor alles vom weißen Schneemantel im Winter zugedeckt wird, stehen im Herbst noch einige Gartenarbeiten an.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Garten & Pflanzen News

Worum geht es hier?
Berichte und Erfahrungen aus der Pflanzen- und Gartenwelt. News und Ratschläge aus der grünen Redaktion.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.