Wen hab ich denn da gerettet??australische Kastanie

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 142
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Wen hab ich denn da gerettet??australische Kastanie

 · 
Gepostet: 19.10.2007 - 18:44 Uhr  ·  #1
Hallo, Ihr Lieben!

Schon seit längerem bin ich heimlicher Mitleser bei Euch, nun habe ich mich endlich angemeldet, da ich eine - bzw. sogar mehrere! - Frage habe und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt...

Beiliegendes Bäumchen habe ich heute beim Gassigehen auf einem Komposthaufen gefunden und umgehend mitgenommen, da ich nicht einsah, dass so ein Traum-Baum einfach so verrotten soll.

Da ich jedoch weder Ahnung von Pflanzen noch über einen grünen Daumen verfüge hoffe ich nun, dass mir hier geholfen werden und gesagt werden kann, wie mein neuer Mitbewohner heisst. Er ist ca. 1.20 m hoch und hat leider ein paar dunkle Stellen an einigen Blättern, aber ich hoffe, er geht bei mir an - in seinem Topf steht er jedenfalls, als hätte er schon immer hierher gehört!

So, nun hoffe ich auf Euren Blumenverstand, damit ich dem Racker das geben kann, was er braucht -

lieben Gruss von der

ChatMouse

PS: Von dort habe ich noch zwei andere Blumen mitgebracht, nach denen ich noch gesondert frage - lieben Dank schon mal für Hilfe!!
CIMG6120.JPG
CIMG6120.JPG (617.53 KB)
CIMG6120.JPG
CIMG6117.JPG
CIMG6117.JPG (623.61 KB)
CIMG6117.JPG
...neuer Kumpel...
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Wen hab ich denn da gerettet??australische Kastanie

 · 
Gepostet: 19.10.2007 - 18:56 Uhr  ·  #2
Hallo Chatmouse,

herzlich willkommen bei den "grünen Daumen". Ging mir auch so, hab erst paar Tage als Gast reingelesen und mich dabei mit dem Grün-Virus infiziert...

Da haste aber echt was Tolles gefunden, der Kerl passt ja herrlich in die Ecke! Wär schön, wenn er da stehen bleiben könnte und nicht nicht völlig andere Ansprüche an Licht, Temperatur etc. hätte. Was manche Leute so wegwerfen!?

Wie er heißt, kann ich Dir leider auch nicht sagen, aber Dir wird sicher bald geholfen.
Wart´s ab, wenn die Spezis auftauchen!

Na dann noch viel Spaß hier und gutes Gedeihen Deiner Schützlinge! Und weiter so: jeden Tag eine gute Tat!

Viele Grüße
munzel
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 142
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Wen hab ich denn da gerettet??australische Kastanie

 · 
Gepostet: 19.10.2007 - 18:58 Uhr  ·  #3
Übrigens scheint sie eine ziemlich grosse Anziehungskraft auf Katzen auszuüben!!

*s.Foto*

Der ist fast in die Blume reingekrochen!!!
*staun*
CIMG6128.JPG
CIMG6128.JPG (623.95 KB)
CIMG6128.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 142
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Wen hab ich denn da gerettet??australische Kastanie

 · 
Gepostet: 19.10.2007 - 19:03 Uhr  ·  #4
so, nun kommt das letzte Foto - ich wollte nur zeigen, wie die Stämme aussehen - es sind drei stück!

Und lieben Dank für das liebe Hallo von Munzel!! Werde mich hier sicher wohlfühlen :zwinker:
CIMG6131.JPG
CIMG6131.JPG (629.8 KB)
CIMG6131.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Wen hab ich denn da gerettet??australische Kastanie

 · 
Gepostet: 19.10.2007 - 19:11 Uhr  ·  #5
Könnte es eine Australische Kastanie ( Castanospernum Australe) sein? Danach wurde vor kurzem schonmal gesucht, einige Threads runterscrollen. Laut Foto könnte das vielleicht hinkommen, man kann´s nicht so recht erkennen.

Daß Du Dich hier wohlfühlen wirst, steht außer Zweifel, denke ich. Hab selten so´n tolles Forum kennengelernt!

Viele Grüße
munzel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Wen hab ich denn da gerettet??australische Kastanie

 · 
Gepostet: 19.10.2007 - 19:12 Uhr  ·  #6
Willkommen ChatMouse

Das Bäumchen könnte eine Ficus- Art sein
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Wen hab ich denn da gerettet??australische Kastanie

 · 
Gepostet: 19.10.2007 - 19:14 Uhr  ·  #7
genau munzel an Australische Kastanie hab ich als erstes gedacht, aber wie Jutta schreibt, könnte es auch eine Ficusart sein. Ich tendier jedoch eher zur Kastanie.

Gruß Matze
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Wen hab ich denn da gerettet??australische Kastanie

 · 
Gepostet: 19.10.2007 - 19:16 Uhr  ·  #8
Ja,ich denke auch es könnte ein Ficus sein die Fotos sind einbischen dunkel
Gruß Möhrchen
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Wen hab ich denn da gerettet??australische Kastanie

 · 
Gepostet: 19.10.2007 - 19:18 Uhr  ·  #9
Falls es doch eine austr. Kastanie sein sollte, dann hoff ich mal, daß sie nicht die Braunfleckenkrankheit hat, von der in diesem Link (seinerzeit von Mel reingestellt) die Rede ist. Manche Blätter sehen so braunfleckig aus...

http://de.gardening.eu/Pflanze…ndex_m.asp

Viele Grüße
munzel
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Wen hab ich denn da gerettet??australische Kastanie

 · 
Gepostet: 19.10.2007 - 19:30 Uhr  ·  #10
Hallo ChatMouse!

Herzlich willkommen auch von mir - den Blättern nach könnte es eine Avocado sein, bitte nicht prügeln :D Aber mit 3 Stämmen?????

Wie fühlen sich denn die Blätter an -- rauh oder glatt?

lg
Moni
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Wen hab ich denn da gerettet??australische Kastanie

 · 
Gepostet: 19.10.2007 - 19:31 Uhr  ·  #11
wer will dich den prügeln also ich nich
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 142
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Wen hab ich denn da gerettet??australische Kastanie

 · 
Gepostet: 19.10.2007 - 19:34 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von 8er-moni
Hallo ChatMouse!

Herzlich willkommen auch von mir - den Blättern nach könnte es eine Avocado sein, bitte nicht prügeln :D Aber mit 3 Stämmen?????

Wie fühlen sich denn die Blätter an -- rauh oder glatt?

lg
Moni


Danke für Deine Mail!
Die Blätter fühlen sich glatt an...

ChatMouse
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Wen hab ich denn da gerettet??australische Kastanie

 · 
Gepostet: 19.10.2007 - 19:36 Uhr  ·  #13
Hmmm, oben glatt, unten rauh, rippig???

lg
Moni
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wen hab ich denn da gerettet??australische Kastanie

 · 
Gepostet: 19.10.2007 - 19:37 Uhr  ·  #14
Mir schweben auch die Kastanie und der Ficus im Kopf rum , aber eindeutig kan ich es nicht sagen .....jedenfalls sieht sie super aus .
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Wen hab ich denn da gerettet??australische Kastanie

 · 
Gepostet: 19.10.2007 - 19:38 Uhr  ·  #15
ah genau mir fällt da grad noch was ein. Ich hatte auch mal einen Ficus, der hatte auch 3 Stämme!! Is aber schon ewig her.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.