wem gehört der fisch?

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

wem gehört der fisch?

 · 
Gepostet: 25.03.2008 - 19:15 Uhr  ·  #1
1. Es gibt 5 Häuser mit je einer anderen Farbe.
2. In jedem Haus wohnt eine Person anderer Nationalität.
3. Jeder Hausbewohner bevorzugt ein bestimmtes Getränk, raucht eine bestimmte
Zigarettenmarke und hält ein betimmtes Haustier.
4. Keine der 5 Personen trinkt das Gleiche, raucht das Gleiche oder hat das gleiche Haustier.



Und hier die Frage: Wem gehört der Fisch?


1. Der Brite lebt im roten Haus.
2. Der Schwede hält einen Hund.
3. Der Däne trinkt gern Tee.
4. Das grüne Haus steht links vom weißen Haus.
5. Der Besitzer vom grünen Haus trinkt Kaffee.
6. Die Person die PallMall raucht, hält einen Vogel.
7. Der Mann der im mittleren Haus wohnt, trinkt Milch.
8. Der Besitzer des gelben Hauses raucht Dunhill.
9. Der Norweger wohnt im ersten Haus.
10. Der Malbororaucher wohnt neben dem, der eine Katze hält.
11. Der Mann der ein Pferd hält, wohnt neben dem der Dunhill raucht.
12. Der Winfieldraucher trinkt gern Bier.
13. Der Norweger wohnt neben dem blauen Haus.
14. Der Deutsche raucht Rothmanns.
15. Der Malbororaucher hat einen Nachbarn, der Wasser trinkt.



Der Legende nach stammt dieses Rätsel vom Albert Einstein. Er behauptete, 98% der Weltbevölkerung seien nicht in der Lage es zu lösen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: wem gehört der fisch?

 · 
Gepostet: 25.03.2008 - 19:24 Uhr  ·  #2
Das ist ganz einfach. Wir haben sowas in der Schule mal gemacht. Und ich kenne das Rätsel von einer anderen Seite.

Ich weiß wem der Fisch gehört
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: wem gehört der fisch?

 · 
Gepostet: 25.03.2008 - 19:27 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Martin89
Das ist ganz einfach. Wir haben sowas in der Schule mal gemacht. Und ich kenne das Rätsel von einer anderen Seite.

Ich weiß wem der Fisch gehört

ich auch, Martin psst.....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: wem gehört der fisch?

 · 
Gepostet: 25.03.2008 - 19:30 Uhr  ·  #4
Ich gehör dann definitiv zu den 98% die das Rätsel nicht lösen können.. ich komm bis zu den Häuserfarben und dann hörts auf...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: wem gehört der fisch?

 · 
Gepostet: 25.03.2008 - 19:30 Uhr  ·  #5
Hallo!

Ich habe sowas früher echt gerne gemacht. Da gab es doch sogar ganze Hefte zu...
Haben mich einige Nachmittage beschäftigt - so wie jetzt Karins grauezellen-Seite

Aber die Lösung wird nicht verraten...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: wem gehört der fisch?

 · 
Gepostet: 25.03.2008 - 19:31 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Schnupp1987
Ich gehör dann definitiv zu den 98% die das Rätsel nicht lösen können.. ich komm bis zu den Häuserfarben und dann hörts auf...


frag nicht wie lange ich gebraucht habe
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: wem gehört der fisch?

 · 
Gepostet: 25.03.2008 - 19:32 Uhr  ·  #7
Damit man es besser rausfinden kann macht euch eine Tabelle mit den Häuser von 1 bis 5. Dann ist es wesentlich leichter.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1057
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: wem gehört der fisch?

 · 
Gepostet: 25.03.2008 - 19:33 Uhr  ·  #8
Nennen sich Logicals, meine Tochter macht das stundenlang.
Arbeite auch gerade dran
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: wem gehört der fisch?

 · 
Gepostet: 25.03.2008 - 19:33 Uhr  ·  #9
Ich hatte es schon auf einen Zettel geschrieben... gibts nicht einen klitzekleinen Tipp??
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: wem gehört der fisch?

 · 
Gepostet: 25.03.2008 - 19:33 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Martin89
Damit man es besser rausfinden kann macht euch eine Tabelle mit den Häuser von 1 bis 5. Dann ist es wesentlich leichter.

still
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: wem gehört der fisch?

 · 
Gepostet: 25.03.2008 - 19:36 Uhr  ·  #11
Ich bin schon ruhig
So habe ich solche Sachen gelöst. Ich sag jetzt nichts mehr.

Viel Spaß beim lösen
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1783
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 80
Betreff:

Re: wem gehört der fisch?

 · 
Gepostet: 25.03.2008 - 20:34 Uhr  ·  #12
Ich weiß auch, wem der Fisch gehört.
Mit dem richtigen Anfang ist es ganz , ganz einfach, ehrlich...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: wem gehört der fisch?

 · 
Gepostet: 25.03.2008 - 20:35 Uhr  ·  #13
Also ich geb auf... mir raucht schon der Kopf und ich komm nicht drauf.... Immer ab einem gewissen Punkt häng ich und komm nicht mehr weiter
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1050
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: wem gehört der fisch?

 · 
Gepostet: 25.03.2008 - 20:39 Uhr  ·  #14
Ich kannte das Rätsel bereits, aber habe es vorher noch nie versucht zu lösen und kannte die Lösung bisher auch nicht. Wenn man Schritt für Schritt vorgeht ist es eigentlich recht einfach und man muss eigentlich nicht so viel nachdenken. Also, ich kenn die Lösung jetzt auch
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: wem gehört der fisch?

 · 
Gepostet: 25.03.2008 - 20:56 Uhr  ·  #15
Habe es auch
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.