Welke Blätter am Trompetenbaum

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Premnitz
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Welke Blätter am Trompetenbaum

 · 
Gepostet: 24.07.2008 - 08:47 Uhr  ·  #1
Hallo Freunde,

möchte mich heute an Euch wenden mit der Bitte um Hilfe. Unser Trompetenbaum (5Jahre alt) verliert seit ca 2 Wochen langsam seine Blätter. Dies geschieht partiell und greift langsam aber scheinbar sicher auf den gesamten Baum über. Begonnen hat das an einem Ast und jetzt geht das wie bereits geschildert auf den gesamten Baum. Was können wir tun? Kennt jemand dieses Symptom? Er hatte diese Phänomän an einem Ast bereits im letzten Jahr aber dabei blieb es auch und er hat in diesem Jahr ganz normal wieder ausgetrieben auch an dem bewussten Ast.
Ich hänge mal zwei Bilder mit ran und wäre erfreut eine message von Euch zu erhalten.
Grüße Micha
P1020471.JPG
P1020471.JPG (1.78 MB)
P1020471.JPG
Partiller Blattverlust am Trompetenbaum
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dortmund
Beiträge: 158
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Welke Blätter am Trompetenbaum

 · 
Gepostet: 24.07.2008 - 10:39 Uhr  ·  #2
Hallo Micha,

erstmal respekt für so nen großen Tromeptenbaum, meiner ist schon immer vorher eingegangen... Ich versuche trotzdem mal zu überlegen was das Problem sein könnte...also Trompetenbäumer sind ja bekanntlich Starkzehrer, sie brauchen also sehr viel Wasser und müssen regelmäßig gedüngt werden. Machst du das? Ich nehms ja mal an wenn ich sehe wie groß der ist. Was mir persönlich auch aufgefallen ist, Trompetenbäume verzeihen es nicht wenn sie mal trocken stehen. Dann werden erstmal viele Blätter abgeworfen, die aber in der regel wieder nachwachsen...spätestens im nächsten Jahr.
Sonst habe ich auch erstmal keine erklärung...
Azubi
Avatar
Herkunft: Premnitz
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Welke Blätter am Trompetenbaum

 · 
Gepostet: 24.07.2008 - 12:43 Uhr  ·  #3
Hi MrTresenthesen,

danke für Deine schnelle Antwort, habe natürlich den Baum nicht mit extra Wassergaben bedacht. Dachte es wäre nicht nötig, aber wenn ich bedenke das weitere Bäume in seiner unmittelbaren Umgebung stehen könnte das schon sein.
Was für einen Dünger muss man verwenden? Hatten wir bisher auch nicht für nötig gehalten. Kannst Du mir welchen nennen?
Danke erstmal bis bald
JD802975.JPG
JD802975.JPG (997.75 KB)
JD802975.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dortmund
Beiträge: 158
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Welke Blätter am Trompetenbaum

 · 
Gepostet: 24.07.2008 - 15:18 Uhr  ·  #4
Ich hab immer nen Universaldünger (z.B. von Chrysal) genommen. Bin eigentlich auch immer ganz gut damit gefahren. Könnte mir aber auch vorstellen das Hornspähne oder ähnliches gut funktioniert. Würd aber fürn Anfag was nehmen was schneller wirkt.
Obs dann besser wird weiß ich natürlich nicht sicher, ich finde aber das es ein Versuch wert wäre...
Azubi
Avatar
Herkunft: Premnitz
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Welke Blätter am Trompetenbaum

 · 
Gepostet: 24.07.2008 - 16:20 Uhr  ·  #5
OK ich versuch mal noch rauszukriegen ob es dort Empfehlungen für ne besondere Art Dünger gibt, momentan versuchs ich es erstmal mit ner Wassergabe. Danke erstmal für die Info, vielleicht gibts ja noch jemanden mit einem gleichgelagerten Problem und ner weiteren Lösung.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Welke Blätter am Trompetenbaum

 · 
Gepostet: 24.07.2008 - 20:34 Uhr  ·  #6
vermutlich handelt es sich hierbei um eine pilzkrankheit ( Verticillium alboatrum ).


Text entnommen aus BAUMPORTAL
Krankheiten: Catalpa bignonioides

Verticillium - Welke (Verticillium alboatrum)
Tracheomykose (gefäßparasitäre Pilzkrankheit) in gärtnerisch genutzten Böden weit verbreitet. Der Pilz dringt über die Wurzeln ein und verstopft die Leitungsbahnen (braune Färbung). Es kommt zur Welke der Blätter. Es können auch nur Teile des Baumes betroffen sein. Eine genaue Beurteilung sollte der Fachmann vornehmen, da Welkeerscheinungen auch andere Ursachen haben kann (Wurzelschäden, Trockenheit usw.).



mfg roland
Azubi
Avatar
Herkunft: Premnitz
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Welke Blätter am Trompetenbaum

 · 
Gepostet: 25.07.2008 - 08:13 Uhr  ·  #7
Hallo Roland,

danke schön für den Tip, ich hatte so etwas ähnliches bereits schon mal gehört oder gelesen, aber wie das immer mit schlechten Nachrichten ist, man verdrängt sie einfach.
Und so einen richtigen Fachmann haben wir hier auch nicht vor Ort, die Gärtnereien in der unmittelbaren Nähe hatten in der Vergangenheit schon Probleme den Befall mit diesen oberräudigen Rüsselkäfern in unserer Lingusterhecke, was wir übrigens immer noch nicht im Griff haben, zu diagnostizieren. Hast Du eine Info zu einem Gegenmittel, ich denke die Entfernung der befallenden Äste bringt da gar nichts. Wir hatten das Problem zu Ende des letzten Jahres an einem Ast schon mal, aber da alle in diesem Jahr wieder ausgetrieben haben haben wir das total verdrängt.

MfG Micha
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Welke Blätter am Trompetenbaum

 · 
Gepostet: 25.07.2008 - 20:51 Uhr  ·  #8
früher wurde mal empfohlen, den boden mit SAPROL spritzbrühe zu gießen - aber ersten hat das mittel meines wissens keine zulassung mehr und zweitens kann ich nicht mit bestimmtheit sagen, ob es was nützt.

mfg roland
Azubi
Avatar
Herkunft: Premnitz
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

welke Blätter am Trompetenbaum

 · 
Gepostet: 26.07.2008 - 12:19 Uhr  ·  #9
Habe jetzt doch noch mal ne Gärtnerei wegen diesem Problem kontaktiert und siehe da er kannte dieses Problem, habe bei ihm dann Celaflor Spezial Pilzfrei Aliette erworben und komplett die 5 inneliegenden Päckchen gegossen. Er sagte das wenn es hilft, es aber trotzdem die Blätter abwirft aber im nächsten Jahr wieder austreibt. Schade wenn es nicht so wäre, verdeckt mit seiner Größe schön die aussen stehende Strassenlaterne und spendet Schatten.

MfG Micha
Azubi
Avatar
Herkunft: Premnitz
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Rüsselkäfer in der Lingusterhecke

 · 
Gepostet: 26.07.2008 - 12:23 Uhr  ·  #10
Nach diesem Problem möchte ich ein weiteres Problem schildern, wir haben seit Jahren immer wieder Befall mit diesen Rüsselkäfern in unserer Hecke und angrenzenden Pflanzen. Wir haben bereits viele Spitzmittel und auch Hausmittel wie Brennnesselbrühe ausprobiert und nichts hilft, sie kommen immer wieder und lochen die Blätter, am liebsten die frisch nachgewachsenen. Gibt es keine Lösung in der Bekämpfung dieser Schädlinge die von Dauer ist.

MfG Micha
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Welke Blätter am Trompetenbaum

 · 
Gepostet: 31.07.2008 - 13:00 Uhr  ·  #11
gegen den rüsselkäfer wurde mir vor einigen jahren vom pflanzenschutzamt DECIS empfohlen, ist aber, meine ich zu wissen, zu privater anwendung nicht zugelassen

mfg roland
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.