Welches Unkraut wächst in meinem Beet???

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 09 / 2010

Blüten: 5
Betreff:

Welches Unkraut wächst in meinem Beet???

 · 
Gepostet: 26.09.2010 - 11:36 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen
wer kann mir hier helfen, leider hat sich hier ein schnell wachsendes Unkraut in meinem Beet breit gemacht. Weiss jemand wie es heißt? und welches Mittelchen hilft es zu vernichten?
Danke
Jun10.jpg
Jun10.jpg (238.89 KB)
Jun10.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Welches Unkraut wächst in meinem Beet???

 · 
Gepostet: 26.09.2010 - 11:48 Uhr  ·  #2
Rote Taubnessel und Vogelmiere seh ich auf dem Foto.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Welches Unkraut wächst in meinem Beet???

 · 
Gepostet: 26.09.2010 - 12:06 Uhr  ·  #3
hallo paula63

rausrupfen

ich finde man sollte so wenig chemie verwenden wie möglich, am besten garnicht
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 09 / 2010

Blüten: 5
Betreff:

Re: Welches Unkraut wächst in meinem Beet???

 · 
Gepostet: 26.09.2010 - 12:12 Uhr  ·  #4
Hallo
habe ich schon gemacht, aber es kommt immer wieder.....
Danke
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Welches Unkraut wächst in meinem Beet???

 · 
Gepostet: 26.09.2010 - 12:25 Uhr  ·  #5
Die Taubnessel muss man restlos aushacken, die treibt sonst aus den kleinen Stücken neu aus. Die Vogelmiere samt sich aus, ist aber ganz leicht auszuhacken...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Welches Unkraut wächst in meinem Beet???

 · 
Gepostet: 26.09.2010 - 12:39 Uhr  ·  #6
Moin,

eigentlich hilft jedes für den Privatgärtner zugelassene Herbizid. Aber auch wenn man die Pflanzen weggespritzt hat, kommen sie wieder sobald das Mittel im Boden abgebaut wurde. Das Samendepot im Boden ist so groß, das man auf Jahrzehnte spritzen könnte und wird die Pflanzen nicht los oder es kommen andere zum Zuge, die vorher der Konkurrenz von Vogel-Miere nicht gewachsen waren.
Da viele Beikraut-Samen Licht und gestörten Boden zur Auslösung der Keimung brauchen, ist es vorteilhaft, die Bodenoberfläche wenig zu stören (z.B. umgraben, hacken) und die Pflanzen auf Bestandsschluß zu planen/pflanzen mit wenig offenem Boden dazwischen, dann sind alle Pflanzen Bodendecker. Ausserdem hilft es auch, in einem Zierbeet sogenannte kurzlebige "Blender" zu pflanzen. Das sind Pflanzen, die zierend sind aber kurzlebig und sich zwischen den langlebigen Stauden/Gehölzen versamen. So besiedeln sie die offenen Bodenbereiche, die normalerweise von den Beikräutern erobert werden. Wenn dann die langlebigen Pflanzen den Bestand geschlossen haben, können sich auch diese Blender nur an noch offenen Stellen halten, werden also wie die kleinen Beikräuter verdrängt die sie vorher verdrängt haben. Beispiele für Blender: Digitalis purpurea, Aquilegia, Calamintha nepeta, Ajuga reptans, Rudbeckia triloba.
Im Gemüsebeet hilft ein Abdecken mit Rasenschnitt (der düngt auch gleichzeitig und verbessert den Boden) in einer Schicht von ca. 2 bis 3 cm.
Lamium purpureum ist nur einjährig und kann auch rausgehackt werden. Lamium maculatum würde wieder durchtreiben es ist aber purpureum.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.