... Welches Unkraut ist das? Und was kann ich dagegen tun?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: St.Pölten
Beiträge: 16
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

... Welches Unkraut ist das? Und was kann ich dagegen tun?

 · 
Gepostet: 11.07.2016 - 21:32 Uhr  ·  #1
Hallo!

Durch Umbauarbeiten haben wir den Garten etwas vernachlässigt und es hat sich ein Unkraut relativ schnell verbreitet.

Ich denke/dachte, dass es Hirse ist und habe von Bayer "hirsefrei" gespritzt. Im Internet wurde dieses Mittel von einigen empfohlen.

Nur hat sich bei uns nichts getan... Nach Anleitung gespritzt und dass ist mittlerweile auch schon einige Wochen her.

Ich habe auch versucht es auszustechen... Aber die haben unglaubliche Verwurzelungen ...

Bin über Hilfe dankbar.

Vielen lieben Dank,

Mit freundlichen Grüßen
Tanja
image.jpeg
image.jpeg (1.91 MB)
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg (1.87 MB)
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg (1.87 MB)
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg (1.67 MB)
image.jpeg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: ... Welches Unkraut ist das? Und was kann ich dagegen tu

 · 
Gepostet: 11.07.2016 - 21:50 Uhr  ·  #2
Ich tippe auf Quecke.
Azubi
Avatar
Herkunft: St.Pölten
Beiträge: 16
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: ... Welches Unkraut ist das? Und was kann ich dagegen tu

 · 
Gepostet: 11.07.2016 - 22:09 Uhr  ·  #3
Danke, hab mir das schon angesehen... Aber sieht etwas anders aus.. Glaub ich.

Die Pflanzen sind ziemlch weit verwurzelt und es ist möglich mit einer starken Wurzel einen grösseren Teil auszureissen... In dem "Fleck" ist alles verwurzelt, nicht viele kleine wurzeln aber dicke und weit nach unten... Somit schwierig rauszubekommen...

Ich werde morgen einen Teil ausstechen und abfotografieren. Vl hilft es.

lG
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: ... Welches Unkraut ist das? Und was kann ich dagegen tu

 · 
Gepostet: 12.07.2016 - 08:30 Uhr  ·  #4
Ich sage auch Quecke, auf den Fotos ist das gut zu sehen. Die ist fast unmöglich zu entfernen. Hat nämlich sehr lange Wurzeln, wenn man da nur ein Ministück vergisst, treibt sie umso stärker wieder aus. Woher ich das weiß? Wir haben sie auch im Garten....
Azubi
Avatar
Herkunft: St.Pölten
Beiträge: 16
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: ... Welches Unkraut ist das? Und was kann ich dagegen tu

 · 
Gepostet: 12.07.2016 - 09:00 Uhr  ·  #5
Aber wachsen Quecken nicht in die Höhe?

Bei uns liegt die am Boden und der Rasenmäher berührt diese nicht.

Und was kann man dagegen machen? Ich hab nur angst, wenn ich da jetzt nicht etwas "spritz" ich bald nur mehr dieses Zeugs in der Wiese habe.

Roundup?
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2016
Betreff:

Re: ... Welches Unkraut ist das? Und was kann ich dagegen tu

 · 
Gepostet: 12.07.2016 - 09:12 Uhr  ·  #6
Könnte Silogras sein?!
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: ... Welches Unkraut ist das? Und was kann ich dagegen tu

 · 
Gepostet: 12.07.2016 - 11:34 Uhr  ·  #7
Was ist denn Silogras? Gibt es dazu auch einen botanischen Namen?

@Selena: bei mir liegt die auch am Boden und breitet sich aus- für mich war das immer Quecke, aber vielleicht können die Gräserspezialisten noch was Genaueres sagen.
Ich verwende keine "Unkrautvernichter" im Garten - deswegen gibt es bei mir nur Herausrupfen und möglichst viel von den Wurzeln entfernen. Aber ich habe auch keinen Rasen, sondern eher eine Wiese.... die Quecken hingegen wachsen bei mir einfach überall.

Dein Rasen ist definitiv unterversorgt - wässerst du genug und bekommt er auch genügend Nährstoffe?
Wenn du "Unkrautvernichter" anwendest, werden auch alle anderen Gräser in Mitleidenschaft gezogen, dann kannst du gleich einen neuen Rasen anlegen.
Ich würde die Ursachen für das Quecken (oder was auch immer ) Wachstum ausmerzen - also schön wässern und gut düngen.
Azubi
Avatar
Herkunft: St.Pölten
Beiträge: 16
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: ... Welches Unkraut ist das? Und was kann ich dagegen tu

 · 
Gepostet: 12.07.2016 - 11:49 Uhr  ·  #8
Ich hab vorhin Silogras in google eingegeben, aber nix gefunden.

Der Rasen wird regelmässig gegossen - haben autom. Bewässerungssystem, gedüngt haben wir vor paar Wochen.. ich hab diese braunen Flecken nur an manchen Stellen und ich denke, das kommt von dem Mittel das ich verwendet habe. Der andere Rasen sieht gut aus...

ich hab diese Unkraut nicht überall, nur an einer Stelle und dort doch sehr stark.

Ich hab schon gezupft wie verrückt und hab festgestellt, dass es unmöglich ist, die Wurzeln zu entfernen... ich hab richtige Löcher gegraben und bin den Wurzeln entlang gegangen... aber die sind schon so stark ... ich denke nicht, dass ich mit dieser Technik das Problem in den Griff bekomme.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: ... Welches Unkraut ist das? Und was kann ich dagegen tu

 · 
Gepostet: 12.07.2016 - 15:51 Uhr  ·  #9
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.