Welches Substrat für Wüstenrose (Adenium obesum)

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Passau
Beiträge: 309
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Welches Substrat für Wüstenrose (Adenium obesum)

 · 
Gepostet: 20.04.2008 - 19:37 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe mir vor einiger Zeit Samen für eine Wüstenrose bestellt, und hab mich gerade über die Pflege und Anzucht informiert, aber jetzt weiß ich nicht recht in welches Substrat ich die Keimlinge dann pflanzen soll, denn einerseits heißt es Kakteenerde, ein ander mal Einheitserde und dann les ich was über Bonsaierde! Welche Erde soll ich nun nehmen???

Wer von euch hat schon (positive) Erfahrung mit der Anucht und mit Jungpflanzen von Wüstenrosen? Welche Erde ist am besten???

Anziehen wollte ich in einem Torfquelltöpfchen, oder taugt das in dem Fall eher nicht?

Wär toll wenn mir da jemand helfen könnte!

LG, Rebecca
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Welches Substrat für Wüstenrose (Adenium obesum)

 · 
Gepostet: 20.04.2008 - 19:40 Uhr  ·  #2
Huhu,

ich habe die beste Keimrate mit Kokohum. Sobald die Keimlinge da sind kommen sie aber sofort in einen Gemisch aus Blumenerde, Perlite und Sand. Ich hatte auch schon verschiedene Substrate ausprobiert. Aber diese Mischung ist meiner Meinung nach die Beste.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Welches Substrat für Wüstenrose (Adenium obesum)

 · 
Gepostet: 20.04.2008 - 21:59 Uhr  ·  #3
Hallo,
werde meine Sämlinge, nachdem sie super in Kokohum gekeimt sind, auch in ein sehr durchlässiges , sandiges Substrat setzen...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Welches Substrat für Wüstenrose (Adenium obesum)

 · 
Gepostet: 20.04.2008 - 22:03 Uhr  ·  #4
Ich habe bei meinen eine 1:1 Mischung aus Anzuchterde und Sand verwendet. Und sie haben super gekeimt.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Welches Substrat für Wüstenrose (Adenium obesum)

 · 
Gepostet: 20.04.2008 - 22:15 Uhr  ·  #5
yaksini,
wahrscheinlich die bessere Methode, denn du mußt sie nicht erst wieder umsetzen...zumindest nicht so früh..bei meiner nächsten Aussaat werd ich es auch mal so machen...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Welches Substrat für Wüstenrose (Adenium obesum)

 · 
Gepostet: 20.04.2008 - 22:33 Uhr  ·  #6
itschi, wen meinst Du jetzt damit?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Welches Substrat für Wüstenrose (Adenium obesum)

 · 
Gepostet: 20.04.2008 - 22:53 Uhr  ·  #7
Christina, dich...bin verwirrt....
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Welches Substrat für Wüstenrose (Adenium obesum)

 · 
Gepostet: 20.04.2008 - 22:57 Uhr  ·  #8
Achso, aber bleib nur ruhig
Ich werde sie auch noch eine Weile da drin lasen udn dann mal in ein Gemisch aus Gartenerde und Sand setzen.
Hab bei dem jetzigen Gemisch gemerkt, das das gut abtrocknet, manchmal sogar zu gut.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Welches Substrat für Wüstenrose (Adenium obesum)

 · 
Gepostet: 20.04.2008 - 23:03 Uhr  ·  #9
Meine standen in Anzuchttöpfchen, die an den Seiten noch geschlitzt sind...darum ist auch die Star of romance wohl dahin, weil das alles zu schnell abtrocknete....auch die Passisämlinge waren da drinn, aber heute hab ich alles umgesetzt in so 6-pack-anzuchtschalen...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Welches Substrat für Wüstenrose (Adenium obesum)

 · 
Gepostet: 20.04.2008 - 23:11 Uhr  ·  #10
Naja, die Sämlinge hab ich täglich besprüht, wenn es nötig war. Aber im Anzuchthaus hielt sich die Verdunstung in Grenzen. Aber jetzt hab ich nicht mehr da drin stehen, aus Platzmangel Und da sprühe ich sie jetzt wieder fast täglich ein. Vor allem, wenn die Sonne scheint, trocknen die Becherchen schnell aus.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Passau
Beiträge: 309
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Welches Substrat für Wüstenrose (Adenium obesum)

 · 
Gepostet: 21.04.2008 - 10:04 Uhr  ·  #11
Ich hab mich grad durch eure Erfahrungen durch gelesen und werd jetzt ne 1:1 Mischung aus Erde und Sand benutzen, aber jetzt weiß ich nicht welchen Sand ich nehmen soll, gibts da nen speziellen Sand für so was oder geht da auch handelsüblicher Quarzsand? Natürlich würd ich den Sand erst gründlich durchwaschen.

Aber Kakteenerde ist doch eine sehr durchlässige Mischung, und wen mich jetzt nicht alles täuscht, dann ist in kakteenerde doch schon Sand drinnen, oder? Wärs dann nicht einfacher wenn ich diese Erde nehme?

Meint Ihr die Anucht funktioniert auch in diesen Torfquelltöpfen? Die hab ich noch daheim und bis jetzt hat in den Dingern alles (bei mir zumindest) super gekeimt.

Aber danke schon mal für eure bisherigen Antworten!

LG, Rebecca
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Welches Substrat für Wüstenrose (Adenium obesum)

 · 
Gepostet: 21.04.2008 - 10:07 Uhr  ·  #12
Hallo blondesgift,
wie sieht denn deine Gartenerde aus??? Wenn die sandig ist, nimm doch die...das mach ich bei meinen Kakteen auch und es klappt hervorragend....allerdings waschen ist nicht der richtige Weg....um unerwünschte Viecher oder Viren oder Keime zu beseitigen, kannst du den Sand besser anfeuchten und dann in der Microwelle sterilisieren....
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Passau
Beiträge: 309
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Welches Substrat für Wüstenrose (Adenium obesum)

 · 
Gepostet: 21.04.2008 - 10:43 Uhr  ·  #13
Ah, das ist super.

Kann man diese Art von steriliesieren auch mit normaler Erde oder den Torfquelltöpchen in der Mikrowelle machen? Wär mit sicherheit ratsam für die Samen!?!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Welches Substrat für Wüstenrose (Adenium obesum)

 · 
Gepostet: 21.04.2008 - 11:31 Uhr  ·  #14
Das microwellisieren kann man mit allen feuchten Substraten machen. Am besten locker einen Deckel drauflegen. ca 3-5 Minuten bei höchster Stufe. Dann ist alles sauber.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Passau
Beiträge: 309
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Welches Substrat für Wüstenrose (Adenium obesum)

 · 
Gepostet: 21.04.2008 - 14:59 Uhr  ·  #15
Super, vielen lieben Dank euch allen für eure Antworten! Ihr seid spitze!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.