Welches Substrat für welches Stadium

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Lübeck
Beiträge: 67
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Welches Substrat für welches Stadium

 · 
Gepostet: 25.03.2008 - 12:18 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen !!!

Ich habe mir jetzt bei green Saat von verschiedenen Pflanzen bestellt und wollte gleich loslegen mit aussaat sobald das Paket da ist. Nun die Frage: Ich werde viele mit perlit und kokohum im Keimbeutel arbeiten bräuchte dann aber mal nen Tipp welche Erde der Sämling bekommt wenn er gekeimt ist?

Soll er dann noch das gleiche Substrat wie im Keimbeutel haben oder kann ich von Perlit zur Anzuchterde wechseln?

Muss der Keimbeutel gelüftet werden? Oder kann er bis zur Keimung zu bleiben ?

Ich danke schonmal im vorraus!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Welches Substrat für welches Stadium

 · 
Gepostet: 25.03.2008 - 12:22 Uhr  ·  #2
Huhu,

es kommt auch ein bisschen drauf an was du säen willst. Wenn sich die ersten grünen Spitzen bei einem Keimling zeigen würde ich den erstmal in Kokohum+Perlite oder Anzuchterde+Perlite pflanzen. Nach 2-3 Wochen wenn der Keimling gut zu fassen ist kannst du ihn dann in normale Erde (oder je nachdem welches Substrat die Pflanze braucht) setzen.

Den Keimbeutel am besten täglich lüften, manche Samen neigen zu extremer Schimmelbildung wenn sie keine Frischluftzufuhr bekommen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.