Welches Substrat für Cycyas und Datteln.

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 310
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Welches Substrat für Cycyas und Datteln.

 · 
Gepostet: 25.01.2007 - 13:24 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Lieben.

Nun hatte ich endlich Glück und meine Cycas und Datteln keimen kräftig.

Nun aber meine Frage:

Welches Substrat verwende ich am besten, wenn ich sie dann umtopfe. Auf jeden Fall bringe ich sie auf Grund Ihrer langen Pfahlwurzeln in Orchideentöpfen unter. Das da unten eine Schicht Tonscherben rein muß, wegen der Staunässe, weiß ich auch schon. Aber welches Substrat oder Gemisch verwende ich am besten???

Seid soo lieb und schreibt mir das idiotensicher auf...hihi..

ich tu mich immer etwas schwer damit.

Dabke schonmal
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Welches Substrat für Cycyas und Datteln.

 · 
Gepostet: 25.01.2007 - 13:52 Uhr  ·  #2
Hallo Sachsensternchen,

ich würde für beide humusreiche Blumenerde verwenden unter Beimischung von Sand oder Perlite damit das Wasser besser abfließen kann.

Wünsche dir viel Erfolg

Juliana
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Welches Substrat für Cycyas und Datteln.

 · 
Gepostet: 25.01.2007 - 15:12 Uhr  ·  #3
Ich kann nur für Datteln reden und die isnd bei mir gut in normaler Blumenerde ausgekommen. Ich hatte ein bißchen Seramis reingemischt wegen des Wassers, damit das besseer ablaufen kann und dann ging das.

Gruß...jenny
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Welches Substrat für Cycyas und Datteln.

 · 
Gepostet: 25.01.2007 - 15:34 Uhr  ·  #4
Hallo Sachsensternchen,
ich mach auch noch manchmal so ein Gemisch: Erde/Kokohum/Seramis/Perlite im Verhältnis ca. 3-5/1/1/1;
das wird mir aber, weil ich soooo viele Pflanzen habe, meist zu aufwändig und zu teuer, daher verwende ich seit ca. 1 Jahr hauptsächlich TKS1 (das habe ich bei Achim/Banenforum gelernt; der verwendet es auch für alle Pflanzen - egal ob Bananen, Palmen, Heliconien, Cycas ....auch bereits für Samenanzucht)

Davon ist ein riiiiesiger Sack sehr günstig!

lg
Moni
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 463
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Welches Substrat für Cycyas und Datteln.

 · 
Gepostet: 25.01.2007 - 15:41 Uhr  ·  #5
"Erde/Kokohum/Seramis/Perlite im Verhältnis ca. 3-5/1/1/1; "

Das wird aber für Palmen und Cycadeen sehr mager. Besser wie oben beschrieben von Juliana. Das Wachstum in magerem Substrat wäre dann bei den von dir angegebenen Pflanzen sehr langsam.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Welches Substrat für Cycyas und Datteln.

 · 
Gepostet: 25.01.2007 - 17:23 Uhr  ·  #6
HI Steger,
danke für den Hinweis .... ich hab es deswegen so gemacht, weils sehr gut durchlässig ist ... vor allem, wenn die Pflanzen im Sommer draußen im Regen stehen!

Jetzt verwende ich eh meistens das TKS1 ... das sollte ja dann wohl besser sein!

lg und danke
Moni
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 463
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Welches Substrat für Cycyas und Datteln.

 · 
Gepostet: 25.01.2007 - 17:36 Uhr  ·  #7
@moni

Die Mischung an sich ist bestimmt nicht schlecht (aber nicht für Phoenix und Trachycarpus verwenden, die drücken die Pflanze ganz schnell, bedingt durch rasantes Wurzelwachstum aus dem Topf oben raus). Die fehlenden Nährstoffe gleichst du am besten mit Dünger aus.

"wenn die Pflanzen im Sommer draußen im Regen stehen!"

Der Nächste wird aber wieder trocken. (glaub ich)
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 310
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Welches Substrat für Cycyas und Datteln.

 · 
Gepostet: 25.01.2007 - 18:37 Uhr  ·  #8
Hallo.

Danke für Eure zahlreichen Antworten., Ich habe jetzt noch im Netz gefunden, das Lehm ein wichtiger Bodenstoff für Cycadeen ist. Was meint Ihr dazu? Ich dachte jetzt aan Einheitserde, Lehm, Sand, Perlite und unten eine Schicht Bruchton wegen Staunässegefahr. Eventuekll noch Tort mit rein.

Aber in welchem Verhältnis? Bin da Neuling!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 463
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Welches Substrat für Cycyas und Datteln.

 · 
Gepostet: 25.01.2007 - 19:15 Uhr  ·  #9
"Ich dachte jetzt aan Einheitserde, Lehm, Sand, Perlite"

Spricht nichts dagegen. Torf und Perlite würde ich allerdings weglassen. Torf hat wenig Nährstoffe.
Für meine Palmen/Cycadeen verwende ich eine Mischung aus Komposterde - Sand - Pienienrinde ( bis 5mm) zu je 1/3. Als Zusatz nehme ich Hornspäne und Schnellkomposter (Rottelenker) Hat sich bisher prima bewährt, da durchlässig, die Pflanzen stehen auch meist im Freien, und nähstoffreich (Pinienrinde und Rottelenker als Nährstoffdepot).
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Welches Substrat für Cycyas und Datteln.

 · 
Gepostet: 26.01.2007 - 08:31 Uhr  ·  #10
Hallo Steger,
danke für Deine weiter Info und die Prognose für den nächsten Sommer:D:D

lg
Moni
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 310
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Welches Substrat für Cycyas und Datteln.

 · 
Gepostet: 26.01.2007 - 19:41 Uhr  ·  #11
kann ich auch Vogelsand nehmen? Oder welchen Sand nimmt man da? einfach welchen vom Spielplatz?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 463
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Welches Substrat für Cycyas und Datteln.

 · 
Gepostet: 27.01.2007 - 09:23 Uhr  ·  #12
Vogelsand ist aufgrund seiner Zusätze nicht unbedingt für die Pflanzenzucht geeignet. Er ist ja auch meisst sehr feinkörnig und verschlämmt die Erde.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Welches Substrat für Cycyas und Datteln.

 · 
Gepostet: 27.01.2007 - 10:38 Uhr  ·  #13
Hallo,

wenn ich Sand zumische, dann nehme ich Aquariensand, den es auch in verschiedenen Körnungen gibt,
von recht fein bis ziemlich grob.
Und der hat auch kein Anis und sonstiges zugemischt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bargteheide
Beiträge: 148
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Welches Substrat für Cycyas und Datteln.

 · 
Gepostet: 27.01.2007 - 11:21 Uhr  ·  #14
Betreffend Cycas:

Der Altmeister Fritz Encke empfiehlt "humos-lehmige Erde, für Bewurzelungen sandige Lauberde. Entscheidend ist ein lockeres Substrat."

Demnach Vorsicht beim klebrigen, tonigen Lehm. Alter krümeliger Lehm und gut durchgemischt in kleinen Portionen dürfte richtig sein. Nach meiner Erfahrung ist statt diesem Lehm (der ist nicht überall zu bekommen) auch Semiramis, Bims o.ä. gut brauchbar - Hauptsache locker und guter Wasserablauf. In der Ruhephase sehr wenig gießen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.