Welches Licht für welche Pflanze?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Welches Licht für welche Pflanze?

 · 
Gepostet: 27.06.2007 - 17:31 Uhr  ·  #1
Hallo Leute ich hab da mal ne Frage.

Ich und meine Frau haben keinen Grünen Daumen. Unsere erste Planze war eine Jukka Palme welche uns leider einging. Danach haben wir mehrere ander Planzen ausprobiert die leider auch alle nach einiger ZEit die Blätter fallen liesen. Die Planzen standen zwischen zwei Kästen und haben wenig Licht. Deshalb habe ich eine Planzenlampe gekauft die mindestens 12h am Tag brennt, nun meine Frage iat eine Lampe zu wenig soll ich mehrere Lampen anschliessen ???? Zuviel Wasser nehmen wir nicht das hab ich schobn in anderen Foren abgeschaut wir wollen so gerne eine Planze zwischen den Kästen aber leider geht uns alles ein vielleicht weil unter dem Wohnbereich wo die Pflanze stehen soll eine Garage (keine Erdung) ist ????


Lg chris
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 363
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Welches Licht für welche Pflanze?

 · 
Gepostet: 27.06.2007 - 18:59 Uhr  ·  #2
Hi Chris,
wenn wir jetzt einmal hypothetisch davon ausgehen, dass an diesem Standort zwischen den Kästen eine ausreichende Temperatur (mind. 18 -20 Grad) und eine angepasste Menge Wasser/Dünger vorhanden ist, dann scheint es tatsächlich am Licht zu liegen.

Beim Licht muss man 2 Dinge unterscheiden: zum einen die reine Lichtstärke/-intensität und zum anderen die Wellenlänge (das Lichtspektrum). Weiterhin ist die Frage, welche Fläche die Lampe ausleuchten kann. Hier stellen sich für mich 2 Fragen:

1.Welche Pflanzenlampe hast Du genau, d.h. wieviel Lux bringt sie und in welchem Spektralbereich?
2.Wie weit ist der Abstand von der Lampe zu den Pflanzen, d.h. wieviel Licht kommt noch bei den Pflanzen an?

Ich selber habe gute Erfahrungen mit Quecksilberhochdrucklampen ie z.B. der Osram L Fluora gemacht, die Königsklasse sind jedoch Natriumhochdrucklampen, wie sie im professionellen Gartenbau verwendet werden. Letztere sind ein wenig gewöhnungsbedürftig, weil sie ein sehr helles gelbes/kaltes Licht verbreiten. Das Spektrum ist nicht so toll, aber das machen sie mit der Intensität wieder wett.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 562
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Welches Licht für welche Pflanze?

 · 
Gepostet: 27.06.2007 - 21:41 Uhr  ·  #3
ich habe super erfahrungen mit meiner philips son-t agro (400watt) gemacht. sie bring eine gute beleuchtungsstärke mit sich. von den osram pflanzenleuchten mit ca 80watt habe ich bisher abgesehen. ich möchte die lampe immerhin nicht 24stunden am tag leuchten lassen aber es kommt schließlich auch auf den verwendungszweck an. ich habe mir meine lampe vor geraumer zeit in einem growshop gekauft. für 70? finde ich ist das nicht zuviel das guten jedoch habe ich den satz etwas umgebaut da ich mit dem reflektor (hammerschlag) nicht so ganz einverstanden war. dieser bausatz hatte jedoch den vorteil dass sie das vorschaltgerät schon enthielt. auch wenn es nicht wirklich super aussieht hat es seinen dienst bisher immer gut getan.
lg bene
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 363
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Welches Licht für welche Pflanze?

 · 
Gepostet: 28.06.2007 - 10:33 Uhr  ·  #4
Hi Bene,
die Sont ist eine "Profi" Pflanzenlampe, gratuliere.
Die Osram L ist für den Hausgebrauch und nur für eine kleine Fläche gedacht bzw. als Notlicht für den Winter. Riesenzuwächse bekommt man davon nicht, v.a. nicht bei lichtbedürftigen Pflanzen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 562
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Welches Licht für welche Pflanze?

 · 
Gepostet: 28.06.2007 - 18:43 Uhr  ·  #5
danke ralf
ich weiß und trotzdem hätte ich mir lieber eine industria 3050 oder ähnliches zugelegt. aber hierbei sind mir die preise ein wenig hoch. ich gebe momentan noch keine 250? für die beleuchtung aus. 190 für den satz, und ca 60 für die beiden benötigten leuchtmittel.
mal sehen vielleicht kommt das noch die leuchtmittel habe ich mir ohnehin zugelegt.
das sichtbare spaktrum ist zwar gewöhnungsbedürftig aber ich kann darüber hinwegsehen wenn ich meine pflanzen beobachte
lg bene
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 363
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Welches Licht für welche Pflanze?

 · 
Gepostet: 28.06.2007 - 18:50 Uhr  ·  #6
Tja, billig sind die nicht. Weder in der Anschaffung noch im Unterhalt. Dafür merkt man es aber ganz deutlich an den Pflanzen.
Nicht umsonst sind die bei den Hanfanbauern sehr beliebt . Und was tut man nicht alles für seinen Pflanzen .... .
Habe mir die Anschaffung auch schon überlegt, aber im Wohnbereich sehen die nicht wirklich dekorativ aus und beleuchten für Fensterbank-Zimmergärtner eine viel zu große Fläche. Von der Lichtfarbe ganz zu schweigen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 562
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Welches Licht für welche Pflanze?

 · 
Gepostet: 28.06.2007 - 20:26 Uhr  ·  #7
die industria finde ich hingegen schon recht nett anzusehen. der bausatz mit der son-t ist hingegen nicht wirklich hübsch. das gute an den breitstrahlern von industria sind meines erachtens auch die integrierten vorschaltgeräte. dadurch soll der schwerpunkt leider nur ziemlich einseitig liegen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Welches Licht für welche Pflanze?

 · 
Gepostet: 29.06.2007 - 08:00 Uhr  ·  #8
ich bin sprachlos angesichts dieser preise. Den stromverbrauch eines jahres will ich nicht einmal überschlagsmässig berechnen.

Ich gehöre zu jenen, die beim pflanzen-hobby nicht aufs geld schauen, aber diese dimensionen könnte ich für mich nicht mehr vertreten.

Nach langer überlegung kann ich zumindest einen vorteil finden: bei der verwendung von pflanzenleuchten werden vermutlich die fenster frei bleiben und das natürliche licht nicht aussperren, wie bei vielen pflanzenfreunden.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 562
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Welches Licht für welche Pflanze?

 · 
Gepostet: 30.06.2007 - 11:42 Uhr  ·  #9
naja wieviel wird das wohl auf den tag verbrauchen 3 kilowatt bei mir ca. dafür ist der ganze raum lichtdurchflutet. ich werde mir diese anschaffung zwar nochmal überlegen (die industria) aber vom verbrauch her verwende ich auch schon die son-t agro. da wird sich also nicht viel tun. für mich ist das mein großes hobby andere rauchen oder fahren dicke autos=).
wenn du es so möchtest ist die lebensdauer der natriumdampflampen auch nicht unbedingt so hoch wie der von energiesparlampen und sie kosten zwischen 20 und 50? das stück, je nach anbieter und ausführung.
lg bene
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.