Welches Insekt frisst meine Balkonpflanzen??

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Welches Insekt frisst meine Balkonpflanzen??

 · 
Gepostet: 30.05.2012 - 21:43 Uhr  ·  #1
Wer kann mir helfen und das Tier auf den Bildern benennen? Auf meinen Balkonpflanzen (Balkongold, Surfinien, Pelargonien) sitzen diese Insekten haufenweise und fressen die Blüten ab. Ich bin bei meiner Recherche im Internet auf keine eindeutige Übereinstimmung gestoßen.
Bild_Insekt3.JPG
Bild_Insekt3.JPG (83.47 KB)
Bild_Insekt3.JPG
Bild_Insekt2.JPG
Bild_Insekt2.JPG (227.07 KB)
Bild_Insekt2.JPG
Bild_Insekt1.JPG
Bild_Insekt1.JPG (167.47 KB)
Bild_Insekt1.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meerbusch
Beiträge: 503
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Welches Insekt frisst meine Balkonpflanzen??

 · 
Gepostet: 30.05.2012 - 21:55 Uhr  ·  #2
Sieht auf den ersten Blick mit den langen Fühlern nach einer Art eines Bockkäfers oder eines Laufkäfers aus
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Welches Insekt frisst meine Balkonpflanzen??

 · 
Gepostet: 30.05.2012 - 22:12 Uhr  ·  #3
mir sieht das eher nach irgendeiner Langfühlerschreckenlarve aus, aber beschwören möcht ich da nix
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Welches Insekt frisst meine Balkonpflanzen??

 · 
Gepostet: 31.05.2012 - 08:24 Uhr  ·  #4
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 63
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Welches Insekt frisst meine Balkonpflanzen??

 · 
Gepostet: 31.05.2012 - 11:29 Uhr  ·  #5
ich finde es sieht grillenartig aus?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Welches Insekt frisst meine Balkonpflanzen??

 · 
Gepostet: 31.05.2012 - 16:45 Uhr  ·  #6
Ich hätte jetzt auch auf Heuschreckenlarven getippt, die haben ja einen gesegneten Appetit.
Da bleibt wohl nur manuell absammeln und irgendwo aussetzen, wo sie nicht so viel Schaden anrichten (frei Natur z.B.)

lg
Henrike
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.