Welches Gewächshaus

 
rml
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 155
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Welches Gewächshaus

 · 
Gepostet: 27.07.2007 - 15:27 Uhr  ·  #1
Hallo, an den ganzen Fragen merkt Ihr bestimmt, dass ich etwas überambitioniert an meine neue "Pflanzmacke" ran gehe.

Im moment gucke ich mit hier die kleinen Gewächshäuser an.

Braucht man für primär tropische- / mediterane Pflanzen ein Gewächshaus mit Heizung ?

Ich finde von der kleinen Sorte hier 3 Varianten.

1. Zimmergewächshaus klein unbeheizt
38 (B) x 24,5 (T) x 18,0 (H) cm für 9 EUR

2. Zimmergewächshaus klein unbeheizt
38 (B) x 24,5 (T) x 18,0 (H) cm für 48 EUR
Temperatur 21 bis 28 Grad

3. DIGITALE ANZUCHTSTATION - RUNDUMSORGLOS 129 EUR
Die Digital Anzuchtstation! Das Ideale Klima für Ihre Anzucht mit garantiert niedrigen Betriebskosten.
Neuste Technik für beste Ergebnisse!
- Ideal für Samenaufzucht und Anzucht
- Fördert die Keimbildung und Wurzelbildung
- Digitales Präzisionsthermostat mit Regelbereich stufenlos von 0° - 40° C
- Abmessungen 52x42x28cm
- 22-Watt-Heizung in der Bodenschale mit gleichmäßiger Wärmeverteilung
- Kapillarmatte zur automatischen Bewässerung
- Klarsicht-Klimahaube (ca. 2 mm stark)
- 4 unabhängig voneinander einstellbare Belüftungselemente
- 3 "unkaputtbare" Saatschalen (1 große + 2 kleine) sowie 10 Blumentöpfe (7,6 cm)


Wenn es eine Beheizte sein sollte, dann wäre die Variante für 48 EUR die preisgünstigste und stromsparenste Variante.

Aber die Temperatur hier ist abhängig von der Zimmertemperatur 21 bis 28 Grad.
Ich werde vermutlich keine Einstellmöglichkeit haben und muss die Temperatur hinnehmen, die das Gerät mir vorsetzt.

Nur hat man ja in der Regel schon um die 20 Grad im Zimmer. Wo ist dann der Sinn ? oder geht der dann auf 28 Grad hoch ?

Hat gemand die beheizte preisgünstige Variante zu hause ?
Was ist davon zu halten.

Oder reicht auch ein unbeheiztes für 9 EUR bzw. braucht überhaupt keines.

Über einen kurzen Erfahrungsbericht von denen, die eines der Geräte haben, würde ich mich freuen )
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Welches Gewächshaus

 · 
Gepostet: 27.07.2007 - 19:00 Uhr  ·  #2
Also , ich habe das kleine beheizte Zimmergewächshaus und auch welche die unbeheizt sind .
Für die exotischen Samen benutze ich das beheizte , und für die , die auch bei ca . 20°C oder drunter keimen nehme ich das unbeheizte .
Bei dem beheizten habe ich bislang die meisten Keimerfolge gehabt , ist gerade für Pflanzenverrückte mit wenig Platz ideal . Eben gerade wenn man gerne spannende Samen sät. Die Wärme hält sich gut , wird also automatisch geregelt . Für die Belüftung sind Klappen da , und das Belüften sollte man rechtzeitig beginnen , damit nichts schimmelt . Nach dem dritten Tag anfangen leicht die Klappen zu öffnen .
Auch immer darauf achten regelmäßig Wasser aufzufüllen , damit die Matte nicht trocken wird . Auf dieses Geheimnis mußte ich auch erst mal kommen ......
ich bin damit sehr zufrieden .
Nur sollte man darauf auch achten , das man das Gewächshaus nie in die pralle Sonne stellt , dann kochen die Samen , weil die Innentemperatur irre ansteigt .
Das sollte man aber auch bei den unbeheizten beachten .

Die digitale Station wäre der Traum schlechthin , aber dafür muß man Platz haben und auch die dementprechenden späteren Möglichkeiten , denn es fäßt sehr viel .
Wenn man eher kleinere Mengen beabsichtigt zu ziehen reicht das kleine beheizte völlig aus .
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 260
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Welches Gewächshaus

 · 
Gepostet: 27.07.2007 - 19:08 Uhr  ·  #3
Es gibt einen sehr schönen Thread mit sehr interessanten Tipps zum Gewächshaus-Selberbasteln! Die sind dann natürlich alle unbeheizt (solange man sie nicht auf eine Heizung stellt...).

forum/ktopic7065--1-0.html
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Welches Gewächshaus

 · 
Gepostet: 27.07.2007 - 19:16 Uhr  ·  #4
Da in der kälteren Jahreszeit , meine Räume nie sonderlich warm sind ,ist es , wenn man im frühen Fühjahr mit der Anzucht beginnt , für mich praktischer das beheizte zu nehmen eben für die Exoten. Sonst keimen mir meine Lieben nie .
Und es hat wirklich einiges für sich , greade bei den Samen die eine konstante Temperatur zum keimen brauchen . das bekäme ich im Zimmer mit einfachen Mitteln nie hin .
rml
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 155
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Welches Gewächshaus

 · 
Gepostet: 27.07.2007 - 22:42 Uhr  ·  #5
danke

der kaffee braucht lt. anleitung konstant 25 Grad. kriegt das also das kleine beheizte ohne temperaturregelung 48 eur hin ?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 260
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Welches Gewächshaus

 · 
Gepostet: 27.07.2007 - 23:27 Uhr  ·  #6
Momentan werden wohl eher zu hohe Temperaturen das Problem sein - eine Heizung ist da wohl kaum nötig. Hat diese luxuriöse "digitale Anzuchtstation" denn auch einen eingebauten Kühlmechanismus?
rml
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 155
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Welches Gewächshaus

 · 
Gepostet: 27.07.2007 - 23:37 Uhr  ·  #7
keine ahnung. es ist die rede davon, dass man die temp konstant einstellen kann. aber die will ich ja nicht unbedingt. ich würde aus kostengründen ehr die für 48eur bevorzugen und die heizt bis max. 28 grad.
naja, weiss du, ob die nächsten 6 wochen die temperatur nicht unter 26 grad sinkt ? ist dann nicht der kaffee hinüber ?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Welches Gewächshaus

 · 
Gepostet: 28.07.2007 - 05:42 Uhr  ·  #8
Also das kleine reicht da , wie oben schon beschrieben aus , und hält die Temperatur gut .
Aus Platz- und Kostengründen kann man gut auf das kleine beheizte zurückgreifen , es erfüllt den Zweck 100% ig für den man es braucht .
Egal für welche Exoten.
Gerade die brauchen Wärme .
Hier ist es in diesem Jahr eher kühl.
Mal warm , mal kalt , da kann man sich nicht auf Zufälle verlassen.
Wenn der Sommer mal irgendwann wieder richtig kommt , reicht auch ein unbeheiztes .
Und da eine gewisse Konstante eingehalten werden sollte , geht das ohne nicht so gut .


@Bergfex , die Teile haben nur Klappen zum Lüften , also von richtigem Kühlmechanismus keine Rede . Aber ich denke wenn es sich automatisch den Außentenperaturen anpaßt, wird , wenn die Wärme ansteigt, die Heizung ihre Leistung automatisch reduzieren . Sonst wäre es sinnlos .
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 260
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Welches Gewächshaus

 · 
Gepostet: 28.07.2007 - 08:21 Uhr  ·  #9
Ja, das ist natürlich auch sinnvoll. Wenn man das Gewächshaus nicht grade in die pralle Mittagssonne stellt, wird es auch kaum zu heiß drinnen werden.

rml: Abends sinkt die Temperatur natürlich unter 26°C. Ich würde auf jeden Fall Yaksini zustimmen, dass das kleine bezeizte völlig ausreicht.
rml
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 155
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Welches Gewächshaus

 · 
Gepostet: 28.07.2007 - 08:57 Uhr  ·  #10
Juti, ich werde nachher noch einmal ins Gartencenter fahren und schauen, was die kleinen beheizten Gewächshäuser dort so kosten und entweder hier oder da Zuschlagen

Danke !
rml
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 155
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Welches Gewächshaus

 · 
Gepostet: 28.07.2007 - 17:05 Uhr  ·  #11
so, bin zurück! es gibt ne menge alternative "brutkästen" ohne heizung im gartencenter hellweg.

von daher habe ich jetzt hier - eurer empfehlung entsprechend - das kleine beheizte ohne regler für 48 eur bestellt. bananenpflanzen ich komme nun heisst es noch 10-20 tage warten!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Welches Gewächshaus

 · 
Gepostet: 28.07.2007 - 17:10 Uhr  ·  #12
Hi,
mir ging es genau so ich habe nirgendwo was finden können und die beste Lösung war , es hier zu bestellen .
Die einfachen unbeheizten, in ca. der gleichen Größe habe ich im Baumrkt für 5 ? bekommen , für die andere Variante und einfache Samen .
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 260
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Welches Gewächshaus

 · 
Gepostet: 28.07.2007 - 17:13 Uhr  ·  #13
cool, viel Spaß bei der Aufzucht!
rml
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 155
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Welches Gewächshaus

 · 
Gepostet: 01.08.2007 - 07:09 Uhr  ·  #14
Das kleines, beheiztes Gewächshaus ist gestern gekommen
Ich habe zwar erwartet, dass es etwas wärmer ist, aber wahrscheinlich empfinde ich das nur falsch. Grundsätzlich bin ich erstmal zufrieden

Ich habe erstmal folgende Samen gepflanzt:
===================================
Zitrone,
Mandarine (Clemenvillas),
Limette (Mexiko),
Hawai Kaffee,
Zwergkaffe,
Tchibo Kaffee,
Kenia Banane,
Olive,
Orangen Jasmin,
Tamarillo (Tomatenbaum)

Drückt mir mal für meine ersten Versuche die Daumen

Vieleicht bleiben ja sogar ein paar Ableger zum Abholen übrig, da ich eh nicht so extrem viel Platz habe (Falls die überhaupt keimen!)
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 260
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Welches Gewächshaus

 · 
Gepostet: 01.08.2007 - 11:03 Uhr  ·  #15
Wow, das ist ja eine ansehnliche Liste!
Ich drück dir jedenfalls die Daumen!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.